Fujitsu Amilo Li1718 aufrüsten?

New member
Hey Leute,
ich habe momentan einen Amilo Li1718 mit folgenden Spezifikationen:
Intel Celeron M-520 1.66 GHz Single Core
1Gb SO-DIMM DDR2 Ram
ATI Radeon Xpress 200M

Das darauf mitgelieferte Vista läuft seit den 3 Jahren, die ich das Notebook hab, extrem langsam und da dachte ich der muss sich doch irgendwie aufrüsten lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn vom laptop aufrüsten hab ich kaum Ahnung^^.

Nebenbei gesagt hab ich mal bei Geizhals nach dem Modell geschautuns kein einziges gefunden, was einen Single Core hat. Mein 520er ist Sockel M und die Modelle, die ich bei Geizhals gefunden habe, hatten alle Sockel P487 CPUs oder so. Da stimmt doch irgendwas nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
MfG
IntelDellATI
 
Hey ho! Wenn wir mal in der schauen sehen wir, dass der Prozessor auch den Sockel PGA 478 hat. Der heißt nur Sockel M, damit man ihn nicht mit dem Sockel 478 im Desktop Bereich vertauscht.
Dementsprechend hast du eigentlich eine relativ große Auswahl, z.B. den T2450 Dual-Core. Oder alles was steht. Aber ich würde die Modelle bevorzugen, die standardmäßig in dem Laptop verbaut werden, da es sonst zu Problemen mit dem BIOS oder der Wärmeabführung kommen kann.
 
Was zum Nachrüsten von Notebooks noch zu erwähnen ist.

Lass es lieber bleiben.

Der Grund liegt darin das die Kühlung beim einbau einer stärkeren CPU meistens überfordert ist (Abwärme). Ersatzteile in der Regel nicht sehr günstig zu bekommen sind.

Ach ja und was auch helfen könnte ist ein anderes OS zu installieren den Vista ist eine große Systembremse.
 
Naja mein problem ist, dass Fujitsu auf deren Website die treiber nur für vista zum downloaden bereitstellt und ich nicht weiß, wo ich die ganzen treiber für solch ein altes notebook sonst herbekommen sollte...

Edit: Achja laut der Intel Datenbank liegt die Max TDP des 520er bei 30W, die des T2450 bei 31. Der eine Watt wird doch wohl kein Beinbruch für den Kühler sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist nur eine theoretische Angabe, der wahre Verbrauch kann davon schon abweichen. Aber wenn es das Notebook auch mit Dual-Cores gibt liegt es nahe, dass die Kühlung für alle Versionen ausgelegt ist.
Nach den einzelnen Treibern kannst du uns fragen, spezielle Software nutzen oder einfach Windows Update die Arbeit machen lassen. Ich würde dir auch den Umstieg zu Windows 7 empfehlen.
 
Meinst du Windows 7 läuft flüssig mit 1,66 GHz und 1 Gb Ram??
Wäre es denn sinnvoll einen T2450er für 30€ und 1 Gb zusätzlichen Ram für 19€ zu kaufen? Ich mein teuer ist das nicht, bringt das dann auch wenigstens einen kleinen Leistungsschub gegenüber dem lahmen M520?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 wird auf jeden Fall flüssiger als Vista laufen.

Der 1GB Ram bzw. der Dual Core würden sich natürlich merkbar machen. Bzw. solltest du da den Leistungszuwachs merken.

Jedoch solltest du prüfen ob dein Notebook mit 1GB Riegeln arbeiten kann. Bzw. weißt du ob bei deinem Notebook 2x 512 MB Ram verbaut sind oder ein einzelner 1GB Riegel?

Im ersten Fall würdest du nur 512 dazu bekommen da du einen 512 Riegel ausbauen müsstest um den 1GB Riegel einbauen zu können.
 
Jop, habe ihn aufgeschraubt, es ist ein 1 Gb Riegel verbaut, also wird da noch einer reinkommen ;). Ich werd mich mal nach Windows 7 umschauen, nur fehlen mir dann immer noch die Treiber, ich hoffe ihr könnt mir da weitehelfen.
Der Kühler im Amilo ist übrigens bei jedem Modell der gleiche, daraus schließ ich, dass er mit dem T2450 klar kommt, weil der auch in anderen Modellen verbaut ist :).
Ich danke euch schonmal und werd jetzt mal schauen, ob ich die Teile bei Ebay rankrieg.
 
Win 7 Treiber sollten eig. kein Problem sein. Zumindest hatte ich da nie wirklich Probleme selbst bei älterer Hardware.

Aber du kannst ja Win 7 auch 30Tage als Trail testen. Da solltest du dann schon sehen ob sämtliche Treiber verfügbar sind.
 
Also ich hab jetzt Windows 7 Home Premium installiert. Kann ich nicht eigentlich die Vistatreiber runterladen von der Website und dann mit Kompatibilitätsmodus "Windows Vista" installieren?
Kannst du/ Könnt ihr mir dann vielleicht helfen an Treiber zu kommen? Gerade die Wlankarte wäre wichtig :).
 
Hast du denn die Möglichkeit den Laptop per Kabel an den Router anzuschließen? Wenn ja dann mach das mal und lass mal Windows Update laufen, das sollte alles finden. Oder lad dir mal . Kostet in der Vollversion Geld, aber in der Demoversion verrät es dir zumindest, wonach du suchen musst.
 
So,
ich sitze jetzt mit frisch installiertem Windows 7 Home Premium am Laptop und bin begeistert^^. Treiber musste ich nur für die GraKa downloaden, sonst hatte Win7 alles schon erkannt. Der Wireless Knopf ging am Anfang nicht, aber da lädt man mal eben den Launch Manager von Fujitsu runter und schon funktioniert alles. Hat sich dann wohl soweit erledigt, danke nochmals für eure hilfreichen Antworten :).
Eine Frage hätte ich aber noch :D
Und zwar bestell ich mir ja demnächst den T2450 und den RAM und am Kühler ist momentan am Grafikchip ein Wärmeleitpad und am CPU keins. Demnach schließ ich mal, dass da Paste drauf ist/war. Wenn ich nun den T2450 kaufe, bestell ich also dann gleich Paste dazu? (z.B. Arctic MX-4 oder so) Und wie schmier ich die Paste am besten gleichmäßig auf so einem kleinen Heatspreader!?:wtf: Bei meinem Phenom II X4 955 von meinem anderen Rechner hab ich das gut hingekriegt, aber die zu bestreichende Fläche beim T2450, bzw. beim jetzigen Celeron sind ja extrem klein. Da hab ich Angst, ich würde zuviel und vor allem ungleichmäßig raufmachen und irgendwas damit schrotten. Hast du da vielleicht Tipps?
 
Genau so schaut's aus, da brauchst du etwas Wärmeleitpaste. Das ist aber nicht viel anders als bei deinem Phenom, du brauchst eben nur eine viel geringere Menge. Also einfach ein kleines Kügelchen draufdrücken und mit etwas glattem verteilen.. ich nehm dazu z.B. immer eine Karte im Kreditkartenformat. Abwischen danach nicht vergessen!
Schrotten kannst du dabei nicht wirklich was... wenn es zu heiß wird sollte sich der Laptop rechtzeitig ausschalten, aber du kannst ja auch im BIOS oder direkt nach dem Start die Temperaturen im Auge behalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?