Laptop VGA zu Hdmi von Tv

New member
Hi Leute!

ich habe ein kleines anliegen.
Und zwar...meine Eltern haben irgendeinen wunderschönen Panasonic-3d-Plasma-unendlich-groß-Fernseher gekauft. Aus Angst vor Diebstahl haben sie den auch echt bombensicher an der Wand anbringen lassen - nämlich mit circa 20 cm langen Stahlschrauben für die keiner von uns einen geeigneten Schraubenzieher hat. Und dadurch sind leider 80 % aller Anschlüsse unerreichbar. Mein Gemotze diesbezüglich wurde konsequent ignoriert, sie wollen ihn nicht abhängen lassen, also muss ich mit den Anschlüssen an der Seite vorlieb nehmen, sollte ich was anstecken wollen.
Usb und Hdmi ist vorhanden.
Nun wollte ich gerne meinen Laptop (leider hat mein Thinkpad t400 ein Baufehler getroffe, auf jeden Fall fehlt der Hdmi anschluss) anschließen und zwar über vga zu hdmi.
Der PC-Shop meines Vertrauens meinte, da hätte ich wohl Pech gehabt, da ginge nichts.
Im Internet gibts diverse Converter Boxen - taugen die was?
Gibt es irgendeine halbwegs preiswerte (- bis 100 Euro) Variante, den Laptop für Videoübertragung (möglichst gute Qualität) an den TV anzuschließen?

Liebe Grüße und ich hoffe auf einen guten Tipp :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

In der Regel ist das nicht so leicht möglich, da hat er natürlich Recht. Aber es gibt ja die erwähnten Converterboxen, mit denen sich das dann ganz gut machen lässt. Ausgehend von den Bewertungen würde ich diese empfehlen:


Ob alles problemlos klappt kann ich dir natürlich nicht sagen, aber probieren geht über studieren :)
 
Hey, das sieht schon mal gut aus. Klinkenkabel hab ich auch auf jeden Fall hier, würde nur VGA Kabel fehlen + Konverter.

aber mal generell: ginge sowas? oder fehlt dann der Ton?
 
Das glaub ich nicht, dass das funktioniert. Es liegt ja nicht nur am Stecker selbst, sondern auch an den Signalen, die übertragen werden. HDMI ist digital, VGA analog. Und dass in dem kleinen Kabel ein Chip sitzt, der das umrechnet, glaub ich nicht. Dazu kommt die maximale Auflösung von 1024 x 768, ist auch nicht so der Knaller.
 
Hi, also alles bestellt. Jetzt sitze ich hier vorm TV, alles angeschlossen. Aber sobald ich den Laptop dranschließe, kriege ich erst mal kein Bild. Beim Laptop muss ich vermutlich zweiter Monitor einstellen, oder?

Beim TV hab ich den Eingang von TV auf HDMi (DVD) geändert, aber das geht so irgendwie nicht. Ich glaube, es liegt an der Einstellung vom Fernseher.
Weiß da jemand rat?
 
Stelle mal VOR dem Anschliessen des TVs deinen Lap-Monitor auf ein 16:9 Bildseitenverhältnis ein, welches nicht über dem Auflösungsvermögen deines TV-Schirms liegt.

Im CCC nat. einstellen das dein Desktop auf dem TV erweitert werden (oder clonen, wenn beide Displays das selbe anzeigen) soll/en.

Einen Konverter hast du ja inzwischen, nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das ?
ich habe als bildschirm auflösung jetzt 1280 x 800 weil auf dem adapter stand, das sei möglich.
sonst hab ich noch 960 x 600 zur auswahl. 16: 9 steht da nirgends AUSSER auf dem tv, da steht 16:9

keine ahnung was das ccc.net ist, aber über das thinkpad kann ich das über fn + f7 einstellen, dass es als doppelter monitor angezeigt wird. Könnte auch noch "erweitert" einstellen, aber da weiß ich nicht ganz, ob das dann geclont ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x800 ist ein 16:10 Verhältnis.

Das CCC ist ein Center für ATI-Grafikkarten welches deren Einstellungen Verwaltet (wenns installiert ist).
"Erweitert" bedeutet eben erweitert, clonen ist den selben Inhalt auf beiden Monitoren wiedergeben.

Aber wie gesagt, ohne Konverter siehst du eh nix, da VGA eben ein analoges Bildsignal ausgibt, es bei HDMI allerdings zu einem digitalen umgewandelt werden muss.

Kann gut sein, dass das Kabel nur dazu gedacht ist, es vom Lappi in einen Konverter zu führen, der widerum über ein HDMI-Kabel verfügen muss, welches ins TV geht...
 
ja aber den Konverter hab ich ja. VGA geht vom lappi in den Konverter, von dort geht n hdmi in den TV. Da müsste es doch konvertiert werden, das signal.

Ich kann beim Fernseher auch noch andere Bildauflösungen einstellen, falls das hilft
 
Dann sollte es aber auch eigentlich funktionieren, zumal "erweitert" Auflösungsunabhängig ist ( ausser es werden beim Quellgerät mehr Pixel eingestellt, als das Zielgerät auszugeben vermag, dann wird der Monitor schwarz).

Schau am besten, ob dein TV eine Auflösung hat (bei der Auswahl) welche dein Lap auch hat (als Auswahl) dann gehst du sicher, falls doch "clonen" gewählt wurde.
 
Also der Fernseher hat:
Auto, 16:9, 14:9, aspekt, 4:3, Zoom1, Zoom2, Zoom3...daraus werde ich jetzt nicht so direkt schlau.

Im Internet steht, wenn der Laptop angeschlossen ist, solle man so lange auf input auf der fernbedienung klicken, bis da "PC" als eingang steht...aber das passiert einfach nicht. Und das kann ich auch nirgends auswählen.
Der Fernseher ist ein Panasonic TX-P50VT20E, also eigentlich ein echt modernes Gerät bei dem das durchaus machbar sein sollte.
Step by step wäre das so: AV wählen. dann PC als Eingang. Dann sollte alles gehen. Nur gibts den bei mir gar nicht. Also müsste ich irgendwas im Fernseher vermutlich anders einstellen? Dachte bisher der Eingang HDMI(DVD) wäre der richtige und es läge nur an der Auflösung.
 
Also zumind. beim Eingang kann ich dir spontan helfen:

Mit "PC" ist beim TV IMMER der VGA-Eingang gemeint, da du aber HDMI angeschlossen hast musst du auch den (richtigen) HDMI Eingang im Menue des TVs wählen.
 
Ja da gibts wohl nur einen....hm. Also sollte es der sein und eigentlich müsste es gehen. Fragt sich nur, warum das dann mit der Auflösung partout nicht gehen mag.

geht immer noch nicht.
Keine Ahnung - wen könnte man denn bei sowas fragen? Den PC-Menschen aus dem Geschäft wohl eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?