Passiv Subwoofer Umbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo Leute, Ich hab vor eine Bassrolle an meinen heimkinoverstärker anzuschließen. Im nachfolgenden habe ich mal alles was ich in einem Anderen Thema bereits gepostet und bekommen habe,

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER


Threadersteller
Freak90KER Freak90KER ist gerade online
Regelmäßiger Besucher


Hallo Leute,

Ich hab im moment einen Sony 5.1 Verstärker und zwei Disco Lautsprecher mit 30er Basstellern. Allerdings habe Ich heute noch eine 30er Bassrolle Geschenkt bekommen. Nun habe Ich folgende Frage:

Da mein Verstärker einen Aktiv Subwoofer benötigt um den Basskanal ansteuern zu können und Ich nun eine Passive Bassrolle habe wollte Ich wissen ob es Vlt. möglich ist aus einem Alten PC Lautsprecher die Platine mit An/Aus Schalter und Laut/Leise Regler auszubauen und diese dann zwischen Basskanal und Bassrolle zu Setzen um dann vlt. doch den Subwoofer nutzen zu können oder muss Ich da doch noch etwas anderes machen. Denn den bass selbst kann ich ja am Verstärker selbst einstellen.

Hier mal die Daten:

Sony STR-DE245
2x Disco Box 360/180Watt

Soll verwendet werden:
1x Jensen Bassrolle 360 Watt

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER



Urkman:

Nein, so funktioniert das nicht. Stell dir erst einmal die Frage, "was ist ein Aktiv-Bass"?
Das Aktiv bedeutet letzten endes nichts anderes, dass die Bass-Box einen Verstärker, bzw. richtigerweise, eine Endstufe verbaut hat.
Für Aktiv-Bass-Boxen lassen die zudem nur ein bestimmten Frequenzbereich durch, dieser liegt meistens zwischen 50-160Htz.
Um ein normalen Subwoofer nun zu einen Aktiven umzubauen, brauchst du also als erstes einmal eine Endstufe plus eine Frequenzweiche, bzw Kondensator, der nur den Bereich von 50-160Htz durch läst.
Sollen zusätzliche Sateliten an den Subwoofer angeschlossen werden, muß die Frequenzweiche zudem die Anschlüße dafür bieten.

Freak90KER:

Aso, Dann danke erstmal,Ich hab wie gesagt neBassrolle die direktan den Basskanal angeschloissen wird bzw. Sub anschluss. Als Hochtöner habe Ich die Zwei Disco Boxen an der Anlage die noch zusätzlich Bass liefern.

Kann Ich denn eine Endstufe einer KFZ Anlage verwenden oder mussdas was spezielles sein?

Danke im Vorraus Gruß Freak90KER


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder kann Ich villeicht einfach die Bassrolle an den L/R ausgang des Verstärkers anschließen, also ein kabel an den Linken Stereo ausgang und ein Kabel an den Rechten Stereo ausgang des Verstärkers (so Das Ich am Subwoofer sozusagen Zweimal Plus und Zweimal Minus Kabel habe und eben am Linken Stereo ausgang des Verstärkers ein Minus Kabel des Woofers und eins der Discobox und ein Plus kabel des Woofers und eins der Discobox und am rechten Stereo ausgang ebenfalls ein Plus und ein Minus Kabel des Woofers und jewweils ein Plus und ein Minus Kabel der 2. Discobox habe) oder gibt es dann einen Kurzschluss im verstärker weil ja dann durch den Woofer beide Discoboxen und somit dann auch beide Ausgänge des Verstärkers miteinander Verbunden sind.

Im moment habe Ich den Woofer am Rechten Stereoausgang jedoch denke Ich dann das der dann mehr belastet wird als der Linke.

Also was ist jetzt zu tun???

Danke schonmal im Vorraus.


Urkman:

Zitat:
Kann Ich denn eine Endstufe einer KFZ Anlage verwenden oder mussdas was spezielles sein?


Das könnte man machen, allerdings brauchst du dann zur Stromversorgung des Verstärkers/Endstufe ein passendes Netzteil, was sicher auch nicht so günstig sein wird.
Auch muß dein jetziger Verstärker über einen Vorverstärkerausgang verfühgen, an dem diese Endstufe angeschloßen wird.
Zu achten wäre auch auf den WIederstand mit dem dann beide Verstärker arbeiten, ausgelegt sind.
Auto-Endstufen und Verstärker arbeiten für gewöhnlich mit 4 Ohm, Heimanlagen mit 8 Ohm. Es gibt aber auch beides mit 4-8 Ohm, darauf ist unbedingt zu achten.

Zitat:
Im moment habe Ich den Woofer am Rechten Stereoausgang jedoch denke Ich dann das der dann mehr belastet wird als der Linke.


Richtig, auf dauer ist das keine gute Lösung, weil der eine Kanal deines Verstärkers immer mehr belastet wird als der andere.
Auch ist es nicht gut, die beiden Stereokanäle des Verstärkers an einen Verbraucher anzuschließen.
Es gibt aber Verstärker die für einen starken Verbraucher, wie es so eine Bassrolle ist, dann so ausgelegt sind, dass die eine Leitung (+) mit dem Plus des linken Kanal und die andere Leitung (-) mit der Minusleitung des rechten Kanal verbunden werden können. SOlche Verstärker haben da aber eine extra Kennzeichnung an den Anschlüßen.



Freak90KER:

ok, also mein verstärker hat am sub ausgang nen chinch anschluss, mehr weiß ich auch nicht. Der Verstärker ist ein Sony STR-DE245 Vlt. hat ja jemand von euch n paar Infos zu dem Teil.

Danke schonmal im Vorraus Gruß Freak90KER


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soweit ich in meiner anleitung gelesen habe arbeitet mein Verstärker mit 4 und mit 8 Ohm, weshalb das mit der Autoendstufe kein Problem sein Dürfte. Die beiden Discoboxen arbeiten mit 8Ohm die Bassrolle mit 4Ohm.

Wäre für schnelle Antworten sehr Dankbar.

Gruß Freak90KER



Eck:

ich muss hier mal kurz zwischenfunken. ein avr leitet an die aktivsubwoofer grundsätzlich (je nach einstellung) die frequenzen von 0-200 hz weiter. in einem heimkino machen eigentlich, abgestimmt auf die anderen Lautsprecher, 50-80 hz als trennfrequenz sinn, aber ich wage zu bezweifeln, dass das bassröllchen in dem Bereich großartig arbeitet. von "klang" sprechen wir besser auch nicht .. im consumer electronics unterforum wäre dir wahrscheinlich mehr geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier geschlossen wird:

Für so eine Bassrolle wäre jede Investition zu viel. Das Ding ist Schrott...
 
ok, was wäre denn so zu empfehlen, ich möchte wie gesagt nur noch den Basskanal und meine beiden Stereolautsprecher zusammen ansteuern. Ich hab zwar schon Bass ohne Ende aber würde mich über noch merh Bass sehr Freuen.

Gruß Freak90KER
 
Wir einigen uns mal darauf, daß es besser ist, die Ganze Geschichte im [anderen Thread] zu diesem Problem fortzusetzen.

Hier gehts weil der Thread geschlossen wird, jedenfalls nicht mehr weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?