Gamer-PC aufrüsten

New member
Hallo,
ich möchte mein PC aufrüsten bzw. einen Neukauf machen, falls aufrüsten nicht lohnt.
Ich nutze den PC zum Spielen, z.B. The Secret World, und für Bürokram.

Mein System:
Gehäuse: Chieftek BA-01 von 2004
Netzteil: Thermaltake ToughPower 750W Cable Management
Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 So775 Box, 2x3,17 Ghz, 6 MB, LD 10.10.2008
RAM: DDR2, 240-pin, 1066, 2x2 GB, Corsair
Grafikkarte: EVGA 640 D3x, GF8800GTS

Meine Idee: Neue Grafikkarte GTX670 + zusätzlich 2x2GB RAM.

Alternatividee: Neues Mainbord, mein alter Prozessor (wenn der in ein i5-Board passt), DDR3 RAM und die GTX670. Müsste dann nur noch büschen sparen. Aber könnte dann später den Prozessor nachrüsten, was ja wohl auch fällig ist. Der DDR2 RAM würde mich gebraucht ja auch schon so 50 € kosten.

Falls das von Bedeutung ist, später werde ich dann den Rest des Systems nachrüsten, z. B. neue Festplatten (HDD + SSD).

Ich hab zur Zeit halt nicht viel Geld, möchte aber schnell ne bessere Performance beim gamen. Wie würdet Ihr das machen? Wäre für gute Tips sehr dankbar.

Gruss Migg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aufrüsten lohnt da nicht wirklich.Deinen Prozessor wirst Du auf kein Board bekommen wo ein i5 passt,da es unterschiedliche Sockel sind.
Wenn Du sinnvoll aufrüsten willst,wird´s wohl eher ein umrüsten.
Denn um wirklich einen Performanceschub zu erhalten wird neue Hardware nötig sein.
Das würde bedeuten,neues MB,neue CPU,neuen RAM,neue GK.


Gruß
 
Danke, hab sowas befürchtet. Zu den aktuell sinnvollen Komponenten findet man ja ne ganze Menge hier im Forum.

Aber eine Frage noch. Wenn ich mir die neue Grafikkarte hole für mein jetziges System, würde das ne merkliche Verbesserung bringen? Würde den Rest dann später umrüsten. Die Graka hätte ich ja dann schon mal.

Gruss Migg
 
Imo würde eine neue GraKa dir einen deutlichen Schub bringen...

Auch wenn die 775er schon angestaubt sind bringen sie dennoch noch ordentlich Leistung. Einen ordentlichen CPU-Kühler vorausgesetzt geht da auch noch etwas OC...

Die zusätzlichen 4GB RAM würd ich mir sparen, bringt fast nix und ist bei DDR2 "totes Geld".

Als Karte käme imo alles zwischen 6870 und 7870 in Frage - nur nicht zu viel Geld in eine Aufrüstung stecken.
 
Klar würde es eine Verbesserung mit der GTX 670 bringen,nur wird hier dein Prozessor extrem bremsen.
Aber was Du hast,hast Du schonmal.Und den Rest sparst Du dir halt zusammen.
 
Ich würde eben nicht so viel Kohle in die Karte stecken, sondern eine 6870, 7850 1-2GB oder höchstens eine 7870 reinstecken und gut ist....

Evtl. - falls nicht vorhanden - einen guten CPU-Kühler dazu. Die 775er gingen SEHR gut und die CPU-Leistung relativiert sich bei Spielen ja sowieso irgendwann.

Damit wär das Ding wieder fit ohne allzu viel Kohle(150-280€) auszugeben und den CPU-Kühler kann man ja durchaus wiederverwenden.
 
Ok, das ist doch mal nen guter Plan. War mir nicht sicher ob die neue Graka auf mein P5Q Deluxe passen. Ich werde mich wohl für die GTX 670 entscheiden, weil ich den Rest dann auch bald nachholen werde. In 3 Monaten sollte ich die Kohle zusammen haben.

Den Big-Tower und das Netzteil kann ich dann doch behalten, oder? Wobei meine jetzige Konfiguration ziemlich viel Lärm macht, obwohl ich den Tower mit Dämmatten verklebt hab. Vielleicht sollte ich noch in neue Gehäuselüfter investieren, sind 4 Stk. 80er (2 vorne / 2 hinten) verbaut. Habt Ihr dafür auch noch ne Empfehlung?

Danke soweit!!!
Migg
 
Vergiss es mit dem Prozessor

Hab einen E8400 und auch wenn der knapp unter der 5Ghz-Grenze kratzt laufen aktuelle Spiele (BF3,...) nicht perfekt.
Investier dein Geld lieber in eine neue S1155-Plattform, da hast du mehr davon.

Das würde allerdings ordentlich was kosten, zumal deine Grafikkarte absolut nichts mehr taugt...
Früher oder später wirst du aber nicht um einen Systemwechsel herumkommen
 
Danke für den Hinweis!

Stimmt vielleicht, zumal ich noch nicht erwähnt hatte, dass ich noch Windows XP nutze.

Hab schon mal vorsorglich geschaut, und ? (Details ) gefunden. Was haltet Ihr von dem Angebot?

Migg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leut wissen zwar, was sie machen, selbst zusammenbauen kommt aber deutlich billiger, zumal dort ein i7 verbaut wird, der dir absolut nichts bringt, weil du schließlich nur zocken willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?