ASRock H77 Pro4/MVP

New member
Hey!
Nach mehreren Jahren möchte ich mir einen komplett neuen PC leisten, und bin vorallem was Mainboards angeht irgendwie überfordert :(

ich habe mir (vorerst) folgendes MB ausgesucht:


zu dem MB noch folgende Grafikkarte:


das ist eine "TripleSlot" (ja, les ich auch das erste mal) Grafikkarte. Passt die da Problemlos rein?

Zudem zwei Kingston 1600er 8GB RAM, nun habe ich aber auf der Herstellerseite des MB´s geschaut, da steht in der RAM Firmenauflistung, dass 8GB Kingston riegel nicht "vorgesehen" sind ?? Wie soll ich damit umgehen? (Speicher Support Liste )


Abrunden tu ich das ganze mit einem I5-3550, einem Scythe Katana 4 und einem 530W BeQuiet PurePower L7 80+. Zudem als Gehäuse das Fractal Define R3 USB 3.0 Midi Tower.

Meine Frage: Passt das alles zusammen? Krieg ich da erhebliche Platzprobleme? Oder soll ich besser anderes MB, andere Grafikkarte oder so nehmen?

Danke schonmal im Vorhinein! Wenn man da ein paar Jahre nicht aktuell war, fühlt man sich ganz schöln überfordert ;)
 
Also, ich mal von meiner Erfahrung berichten. ICh hab das ASRock Board mit einer Gigabyte HD7950. Die ist Dual Slot und da wird schon sehr eng mit dem 2ten PCIe x16 Slot. Es geht, aber es ist wirklich sehr knapp! Und die Asus ist laut Maßen nochmal ca. 0,5 cm höher in der Bauform! Ob das ASRokc Board wirklich für eine Triple Slot Karte ausgelegt ist wage ich zu befzweifeln, kann aber wirklich nur von MEINER PERSÖNLICHEN Erfahrung sprechen, da ich mich mit Triple SLot oder was auch immer nicht wirklich auskenne!
EDIT: Ich kann dir aber sagen, dass der Unterschied zwischen einem i5 3450 und 3550 nicht spürbar sein wird! Das lohnt die ca. 15 € Aufpreis nicht! Und beim Netzteil sind 530 Watt nicht nötig, zumal L7 eine der älteren Reihen von bequiet ist. Die knapp 14 € vom Prozessor könntest du dann in das Bequiet! Straight Power E9 450W stecken, dass dann unhörbar sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Nach mehreren Jahren möchte ich mir einen komplett neuen PC leisten, und bin vorallem was Mainboards angeht irgendwie überfordert :(

ich habe mir (vorerst) folgendes MB ausgesucht:


zu dem MB noch folgende Grafikkarte:


das ist eine "TripleSlot" (ja, les ich auch das erste mal) Grafikkarte. Passt die da Problemlos rein?

Zudem zwei Kingston 1600er 8GB RAM, nun habe ich aber auf der Herstellerseite des MB´s geschaut, da steht in der RAM Firmenauflistung, dass 8GB Kingston riegel nicht "vorgesehen" sind ?? Wie soll ich damit umgehen? (Speicher Support Liste )


Abrunden tu ich das ganze mit einem I5-3550, einem Scythe Katana 4 und einem 530W BeQuiet PurePower L7 80+. Zudem als Gehäuse das Fractal Define R3 USB 3.0 Midi Tower.

Meine Frage: Passt das alles zusammen? Krieg ich da erhebliche Platzprobleme? Oder soll ich besser anderes MB, andere Grafikkarte oder so nehmen?

Danke schonmal im Vorhinein! Wenn man da ein paar Jahre nicht aktuell war, fühlt man sich ganz schöln überfordert ;)

Die Graka passt locker in das Mainboard... Es ist Quatsch was der Herr über mir geschrieben hat. Mit dem Prozessor und dem Netzteil hat er jedoch recht!
Du wirst nicht beide 16x Slots brauchen, außer du willst eine WLAN-Karte installieren, und selbst das würde noch in den ganz unteren Slots funktionieren!
 
und zum ram, der passt schon.
anders als bei der cpu supportliste, wo wirklich nur die cpus aufgeführt werden, welche auch nur funktionieren, siet es bei der ram supportliste anders aus, da sind nur rams aufgelistet die der hersteller mal auf dem board getestet hat.
die nicht aufgelisteten gehen natürlich auch, solang sie die spezifikation erfüllen.
 
Macht es einen unterschied, ob ich 2x 8GB oder 4x4 GB RAM nehme, oder egal?
Prozessor und Netzteil hab ich geändert, danke hierfür.
Ich nehm noch eine SSD (Samsung 830 128GB) und SATA Festplatte (WD Caviar Black 500GB) sowie ein Standart-DVD Brenner mit dazu. Dazu noch insgesamt 5 zusätzliche Gehäuselüfter (glaub aber da waren die Stromkabel dabei?). Hab ich da bei dem Board genügend Kabel dabei? Habe dazu leider keine Angaben gefunden, sonst bestell ich die gleich mit
 
8gb würden eigendlich voll ausreichen, für gaming und normale nutzung reichen sogar 4gb, mehr als 8gb brauch man nur wenn man viele ram lastige programme gleichzeitig laufen lässt oder was in richtung videobearbeitung macht.

wenn du wirklich 16gb verbauen willst, dann lieber 2x 4gb, da ab und zu paar boards probleme mit der ram vollbestückung haben.

stromkabel sind bei den lüftern immer dabei, zwei bis drei zusatzlüfter würden voll ausreichen, einen großen (das größte was das gehäuse zulässt) der vorn rein bläßt und einen großen hinten, der alles raus bläßt. optional kann man natürlich auch mehr verbauen.

2-3lüfter lassen sich meistens direkt am board anschliesen und darüber steuern. der rest dann über das netzteil an freie molex stecker anschließen. oder ne lüftersteuerung eibauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bis zwei sata kabel sind beim board meistens dabei, für den rest musst du noch welche dazu kaufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?