2 Festplatten oder 1 Festplatte parzellieren - Was ist besser

New member
Hallo!

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen neuen PC zum zocken kaufen soll. (Sowohl für Ego-Shooter als auch für Strategiespiele etc.)

Ich hab gehört, dass es für PCs zum spielen gut wäre, eine 2. Festplatte zu haben. Allerdings hab ich auch gehört, dass das parzellieren einer schon ausreichen würde.
Mir ist auch aufgefallen, dass es teurer ist, wenn man 2 Festplatten kauft anstatt nur eine große. Ich würde mir nämliche entweder 1TB Festplatte kaufen oder 2 500GB.

Was glaubt ihr was besser ist?
Oder kennt ihr eine ganz andere noch bessere Möglichkeit?

LG Schandmaul
 
Wenn du "parzelieren" Partitionen meinst, die sollten so oder so durchgeführt werden, auch wenn du zwei statt einer HDD nutzt.
Gerade um das Betriebssystem geht es da. Hier ist es am besten, eine Partition ausschließlich für das BS nebst Treibern zu reservieren. Diese brauch aber nicht größer als 40-50GB zu sein.
Auch der Ordnung halber, ist es besser mehr als eine oder zwei Partitionen zu haben.
Ich nutze fünf Partitionen auf einer SSD und zwei HDDs.
Eine für Windows, eine für Anwendungsprogramme, eine für Games, eine für Downloads und eine für Medien wie Filme und Musik.
 
Danke für die schnelle Antwort!

-Ja ich meinte eigentlich Partitionieren, sry ^^

- Also sind Partitionen nur zum ordnen da oder läuft dann auch ein Programm bzw. Spiel schneller oder besser?
Ich kenn mich in der Sache nicht so aus. Soll ich mir also lieber gleich eine große kaufen, weil 2 Festplatten das selbe ausmachen wie wenn man eine partitioniert?
 
Die "richtige" Verwendung von Partitionen kann auch die Performance verbessern. Wenn Windows auf der Partition C:\ installiert ist und sonst nichts außer Treibern und noch viel Platz auf C:\ frei ist wird es dir dein Windows danken, denn hes hat sozusagen noch genug Platz "zum Arbeiten" und die windowsbezogenen Dateien sind sozusagen "unter sich".
 
Die "richtige" Verwendung von Partitionen kann auch die Performance verbessern. Wenn Windows auf der Partition C:\ installiert ist und sonst nichts außer Treibern und noch viel Platz auf C:\ frei ist wird es dir dein Windows danken, denn hes hat sozusagen noch genug Platz "zum Arbeiten" und die windowsbezogenen Dateien sind sozusagen "unter sich".

Ok, das hab ich jetzt verstanden.
Aber macht es dann noch Sinn mehrere Festplatten zu haben?
Ich meine eine 2. Festplatte hat doch den selben Zweck. Wieso reden dann so viele, dass ein Gamer PC umbedingt 2 Festplatten braucht?

Also sollte deiner Meinung nach das Partitionieren einer Festplatte (>500GB) zum Spielen genauso gut sein wie 2 Festplatten?
 
Ach, unbedingt 2 Festplatten ist müll. Wie gesagt, wenn die Betriebssystempartition groß genug ist, und wirklich keine anderen Daten außer das Betriebssystem drauf schlummert (das bedeutet auch den ordner eigene Dateien auszulagern!) dann bringt dir das einen kleinen vorteil. Zum gamen wird es nicht eklatant wichtig sein, einzig das starten des spiels wird etwas zügiger sein, aber auch nicht immer merkbar.

Der Vorteil von 2 Platten zeigt sich erst bei gewisser Datenwertigkeit. Sprich, wenn es fatal wäre deine Daten zu verlieren (zb als Steuerberater, fotograf oder was weiß ich). Ich hab bei mir 3 Festplatten im PC, eine SSD fürs Betriebssystem, eine hdd für meine Fotos, und eine hdd für den restlichen kram wie spiele filme pipapo. Dazu eine externe zum sichern der Fotos und wichtigen Dokumente.

Das sollte aber für dich nicht weiter wichtig sein denk ich mal.
 
Mehrere Festplatten zu haben hat den Vorteil dass man auch theoretisch gleichzeitig auf mehrere Festplatten schreiben / von ihnen lesen kann.

Die Situation, dass man gleichzeitig nennenswerte Datenmengen schreiben- und lesen möchte, kommt aber in der Praxis eher selten vor.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

-=Enki=- schrieb:
Der Vorteil von 2 Platten zeigt sich erst bei gewisser Datenwertigkeit. Sprich, wenn es fatal wäre deine Daten zu verlieren

OK, ich denke ich werde mir eher nur eine Festplatte holen, da ich sowieso eine externe Festplatte noch besitze wo ich wichtige Datein extra speichern kann.

incredible-olf schrieb:
Mehrere Festplatten zu haben hat den Vorteil dass man auch theoretisch gleichzeitig auf mehrere Festplatten schreiben / von ihnen lesen kann.

Die Situation, dass man gleichzeitig nennenswerte Datenmengen schreiben- und lesen möchte, kommt aber in der Praxis eher selten vor.

Hört sich gut an, aber wenn das in der Praxis eh selten vorkommt ist das eher noch ein Grund sich nur eine Festplatte zu kaufen.

-=Enki=- schrieb:
Ach, unbedingt 2 Festplatten ist müll. Wie gesagt, wenn die Betriebssystempartition groß genug ist, und wirklich keine anderen Daten außer das Betriebssystem drauf schlummert

Wie groß sollte dann eine Partition für Das Windows 7 Home Premium 64bit System sein? (Also damit die Windows Dateien untereinander genung Platz zum "Tümmeln" haben)

Danke für eure Antworten!
 
Für Windows + Treiber + wirklich wichtige Programme (Virus-Abwehr oder so) solltest du etwa 60 GB einplanen, mit etwas weniger kann man auch hinkommen.
 
Für Windows + Treiber + wirklich wichtige Programme (Virus-Abwehr oder so) solltest du etwa 60 GB einplanen, mit etwas weniger kann man auch hinkommen.

Vielen Dank!
Also ich denke für mich wird eine 500GB Festplatte mit 3 Partitionen (Betriebssystem - Bilder, Musik, Videos, Dokumente - Games) locker reichen.
Vielleicht hol ich mir aber auch eine 1TB Festplatte, das ist aber dann davon abhängig, wie viele Dateien ich auf meinen PC haben will.

Nochmal vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! :-D
LG Schandmaul
 
Beispielkonfiguration:

Bei mir rennen 4 Platten in folgender Konfig:

- 1x 80Gb in 2 gleichgroße Partitionen für 2 x Windows 7 Betriebssystem,
1x zum Arbeiten(Photoshop, Webdesign, Musikrecording etc.) und 1x für
allen anderen Sch.... (Gamen z.B.) ;-)

- 1x 120 Gb in 2 Partitionen für 1x Linux Betriebssystem und 1x Linux Daten

- 2x 500Gb zu einem Raid 1 Array zusammen geschlossen, für all die Daten,
die nicht und niemals verloren gehen dürfen!

Raid 1 bedeutet, das die platten "gespiegelt" werden, bzw das der PC beide Platten als nur "eine" behandelt, und somit die daten auf der einen wie auf der andern identisch sind. Geht eine Platte hopps, sind die Daten immer noch auf der anderen!

Hoffe, ich konnte eine Anregung geben, wie man seinen Datenhaufen sinnvoll organisieren kann.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?