Grafikkarten Kaufberatung

Hallo Community,

ich bin schon seit geraumer Zeit nach einer Passenden Grafikkarte für mein System am suchen. Bisher konnte ich mich aber nie entscheiden und magels Geld wurde der Kauf immer weiter hinaus gezögert. Nun wende ich mich also an euch mir zu helfen.

Rahmen bedingungen
200 -250 € Buget
Grafikkarte soll mindestens 2 GB speicher haben

Laufen soll
Battlefield 3 und weitere Spiele mit möglichst hoher Auflösung
außerdem möchte ich Videos Aufnehmen(Frabs) und Bearbeiten können.
Programmierung sollte dann auch kein Problem darstellen.

Mein System:

Win7
RAM: 8 Gb
CPU: Intel i5 2500k (Standart)
Mainbord : ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3


Ob es Nvidia oder AMD ist egal.
Wenn ihr noch irgentwas wissen wollt einfach fragen.
 
Wenn du es etwas billiger möchtest wäre die

Klar ist die 7850, einen minimalen tick stärker, nur die frage ist lohnen sich 70-80€ für 5 FPS.
Und die 7850 zieht 50 Watt weniger aus der Dose.
 
Da liegt das Hauptargument, die Leistung pro Watt ist fast unschlagbar bei der aktuellen 7xxx-Mittelklasse.

Außerdem sprach Falko von der HD7870, die auf einem Niveau mit der GTX580 liegt, die deutlich stärker als die alte 6950 liegt.
 
Was mir jetzt auffällt ist das es sich bei den Grafikkarten nur um AMD handelt. Gibt es bei Nvidia keine Alternative mit dem preis - leistungsnivau ?

Dann hab ich auch noch einen Frage, wie stark sind den die Qualitatsunterschiede der verscheiden Grafikkartenvertreiber (XFX,HIS,Sapphire) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb von ca. 300 € ist das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD besser als bei Nvidia.

Die Unterschiede der einzelnen Versionen liegen vor allem in der Kühllösung. Manche sind daher leiser als andere, bzw. bleiben kühler bei gleicher Lautstärke.
Manche sind auch eher auf geringe Lautstärke im Windows-Betrieb (Office, Surfen, Filme schauen, Musik hören) ausgelegt und werden dafür bei Games lauter als andere. Andere sind dafür im Windows-Betrieb schon nicht ganz so leise, werden dann aber bei Games auch nicht mehr viel lauter.

Da lohnt es sich dann sich möglichst viele Produktbewertungen anzuschauen, da das Lärmempfinden recht subjektiv ist. Mich stört z.B. eine deutlich hörbare Grafikkarte beim Filme schauen. Wenn sie dagegen bei Games etwas lauter wird, finde ich das weniger schlimm. Wenn du allerdings vor allem Schleich-Shooter oder so spielst, kann da eine laute Graka schon stören.

Ob eine Graka von Haus aus übertaktet ist, finde ich eher irrelevant. Eine günstige, nicht übertaktete vom gleichen Typ lässt sich dann von Hand ebenso übertakten (wobei es durchaus auch Overclocking-Varitanten gibt, die sich besser, d.h. weiter übertakten lassen sollen).

Gruß
J-FLu
 
Saphire bietet normalerweise recht gute Kühllösungen, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, dass die Saphire am besten sein dürfte, neben der XFX, die laut Test sehr leise ist.

Noch zu nennen wäre ide Powercolor PCS+
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?