Server aus vorhandenen "Altteilen"

Member
Moin moin...

Da ich neu bin und um nicht völlig unbekannt hier hineinzustolpern, fass ich mich mal eben zusammen. Vor etwa 27,5 Jahren wurde mir der Name René zugeteilt, passiert ist das ganze in der schönen Stadt Hamburg. Nachdem ich diverse Schulen besucht und die Massenausbildung zum KFZ-Mechatroniker beendet hab, bin ich nach vielen Arbeitsstellen vor grob 2 Jahren mit meiner Freundin in den südlichsten Zipfel Dänemarks gezogen.

Um nun endlich zum Thema zu kommen: Ich möchte in absehbarer Zeit unsere alternden Rechner gegen was brauchbares austauschen. Somit bleiben diverse Teile übrig, aus denen ich gern ein kleines Multitalent zusammenschustern würde.

Was soll dieses Ding tun?



  • ich möchte damit über den Fernseher im Wohnzimmer surfen und Filme gucken
  • er soll als Fileserver bzw. Medienserver dienen (z.B. für den Streamium im Schlafzimmer)
  • es soll ein kleiner Webserver sein
  • nicht lachen: er soll als Minecraft-Test-Server für uns und evtl. 1 oder 2 externe Spieler dienen
  • falls das einen Unterschied macht: momentan ist Ubuntu als BS angedacht

Welche Teile stehen zur Verfügung?


  • ECS GeForce6100SM-M2
  • ASRock ALiveNF6G-VSTA
  • ASRock 4Core1600Twins-P35 (gehörte zu keinem der PCs)

  • AMD Athlon X2 5000+
  • AMD Athlon X2 Black Edition 5200+

  • Kingston 2GB DDR2-800
  • Qimonda 1GB DDR2-667 (2x)
  • CnMemory 2GB DDR2-800

  • nVidia GeForce 8600 GTS 256MB
  • ATI Radeon HD 3850 1024MB

  • Sharkoon SHA450-8P
  • Maxsilent MS525

  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • offenbar ein Boxed-Kühler, somit eh raus

Unsere Festplatten sind alle nicht mehr die neuesten und zeigen schon erste Anzeichen eines baldigen Ablebens. Einzig meine CnMemory Phantom2 55GB SSD soll als Systemplatte übernommen werden. Es fehlt also noch etwas Speicherplatz. Ich denke an vorerst 2 oder 3 TB.

Dass für das ASRock 4Core1600Twins-P35 kein passender Prozessor dabei ist, weiß ich. Ich habe es genannt, falls es sich lohnen könnte für dieses Board einen zu kaufen und dafür ein merkliches Plus an Leistung zu bekommen.

Wenn möglich, sollte das ganze schön leise und so stromsparend wie möglich sein. Ein möglichst schlichtes Gehäuse in weiß bräuchte das ganze natürlich auch noch. Dort möchte ich ein Frontpanel für USB, SD-Karten etc. unterbringen. Integrierte Anschlüsse sind also überflüssig.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal für jede Antwort :)
 
Grafikkarte: Nimm die leiseste / die mit dem geringsten Stromverbrauch
(Ist was passives dabei? Hast du die Datenblätter noch?)

CPU: Ich würde zum 5200+ greifen (wenn die Leistung mal gebraucht wird @ Minecraft, sonst Stromsparfunktionen aktivieren)

Kühler: Passt der Freezer noch auf den neuartigen Sockel?

Ram: Kombiniere die beiden 800er zu mindestens 4 GB (Minecraft freut sich auch über mehr)

Board: Nimm ein passendes. Ich kenne die Dinger nicht und weiss daher nicht welches welchen Sockel hat. ;)

Was sind das für Dinger von Sharkoon und Maxsilent? Lüfter? Probier aus welche auf niedriger Spannung mehr Luft wirbeln oder leiser sind.



Du wirst heute kaum noch Gehäuse ohne integrierte USB- und Audioanschlüsse finden. Ich weiss auch gerade nicht welchen Formfaktor deine Boards haben, aber du kannst dich auf jeden Fall bei Caseking umschauen nach Gehäusen die dir optisch zusagen. Aus Gründen der Verarbeitung würde ich immer wieder zu LianLi oder Corsair greifen....kostet allerdings ein Bisschen was (und bie LianLi muss man das schlichte halt echt mögen)
 
Grafikkarte: Nimm die leiseste / die mit dem geringsten Stromverbrauch
(Ist was passives dabei? Hast du die Datenblätter noch?)
Beide aktiv gekühlt. Ich als Unwissender, würde vermuten, dass die ATI aber mehr leisten kann?

CPU: Ich würde zum 5200+ greifen (wenn die Leistung mal gebraucht wird @ Minecraft, sonst Stromsparfunktionen aktivieren)
War auch mein Gedanke. Dennoch kann man sich da ja auch mal schwer täuschen :D

Kühler: Passt der Freezer noch auf den neuartigen Sockel?
Der Sitzt derzeit sogar auf dem 5200+, demnach darf er da auch wohnen bleiben. Macht seine Arbeit bisher nämlich auch sehr gut.

Ram: Kombiniere die beiden 800er zu mindestens 4 GB (Minecraft freut sich auch über mehr)
Ich denke ich werde noch 2 weitere Riegel kaufen und das ganze mit Dual Channel und 8GB laufen lassen. 1066er laufen laut Datenblatt nur mit AM2+ CPUs. Deswegen eine andere zu kaufen und einen kompletten Satz neue Riegel kaufen lohnt vermutlich nicht?

Board: Nimm ein passendes. Ich kenne die Dinger nicht und weiss daher nicht welches welchen Sockel hat. ;)
ECS: AM2
ALiveNF6G-VSTA: AM2 / AM2+
4Core1600Twins-P35: 775

Letzteres habe ich mit aufgeführt, falls es sich lohnen könnte, darauf aufzubauen und ein paar neue Komponenten zu kaufen? Da vermag ich aber absolut nicht zu beurteilen. Es liegt halt hier rum und ist neuer als die anderen beiden.

Was sind das für Dinger von Sharkoon und Maxsilent? Lüfter? Probier aus welche auf niedriger Spannung mehr Luft wirbeln oder leiser sind.
Das sind die verfügbaren Netzteile. Hier die Produktseite vom . Zum Maxsilent habe ich keine Produktseite gefunden, das wird aber mit 525W eh zu viel sein.

Du wirst heute kaum noch Gehäuse ohne integrierte USB- und Audioanschlüsse finden. Ich weiss auch gerade nicht welchen Formfaktor deine Boards haben, aber du kannst dich auf jeden Fall bei Caseking umschauen nach Gehäusen die dir optisch zusagen. Aus Gründen der Verarbeitung würde ich immer wieder zu LianLi oder Corsair greifen....kostet allerdings ein Bisschen was (und bie LianLi muss man das schlichte halt echt mögen)
ECS: Micro-ATX 244mm x 214mm
ALiveNF6G-VSTA: Micro ATX 244mm x 244mm
4Core1600Twins-P35: ATX 305mm x 244mm

Davon ausgehend wird wohl für das NF6G am ehesten ein kleines Gehäuse zu finden sein (das ECS ist glaube ich der Qualität wegen eh raus?), vielleicht sogar eines speziell für HTPC in liegender Bauweise. Wobei die, die ich bisher gesehen habe recht teuer waren.
 
Ich will das Thema nochmal aufgreifen, da der Server inzwischen soweit läuft, ich aber vielleicht für ein paar Euro noch etwas rausholen könnte.

Im Moment sind das NF6G-VSTA, der 5000+ Black Edition, und insgesamt 6GB bunt gewürfelter RAM verbaut. Die Grafikkarte ist für den Serverbetrieb ja vollkommen unerheblich, das wird irgendwann ein eigenes Thema.

Da auf dem Teil, wie oben schon erwähnt, Minecraft für mehrere Personen laufen soll (jaja, lacht nur... ich weiß ich bin zu alt dafür), frage ich mich natürlich, an welcher Stelle Verbesserungspotenzial besteht. Lohnt sich ein gebrauchter Prozessor für 30,- oder vielleicht sogar das 4Core1600 mit ner anderen CPU, weil es DDR3 unterstützt? Oder ist das alles vergebene Liebesmüh' und ich sollte (sofern ich denn bei Zeiten die Notwendigkeit verspüre) lieber gleich was neues anschaffen?

Ein wichtigen Punkt wäre aber so oder so ein extrem sparsames Netzteil, da der Kasten ja rund um die Uhr laufen soll.
 
Läuft Minecraft denn aktuell nicht ordentlich?

Wenns bei mehreren Leuten anfängt zu laggen, ist eher die Leitung der Flaschenhals. Selbst der Upload einer 16K Leitung macht bei ner handvoll Leuten je nach Situation dicht. Fliegt einer alleine schnell durch die Map, reicht selbst für diesen einen der Upload nicht und die Map baut sich langsamer auf, als sie es eigentlich könnte.
 
Mit einem kurzen Test mit 3 Leuten gab es keinerlei Probleme, lief alles wie geschmiert. Einzig die Konsole gab ein paar Warnungen aus (can't keep up...), als wir den Server auf Zwang beansprucht haben, Laggs gab es jedoch keine.

An die Leitung hab ich noch garnicht so sehr gedacht, dazu müsste man mal einen Test mit mehreren machen.
 
Wenn can't keep up da steht, ist der Ram voll. Wie viel Ram habt ihr dem Server gegeben?

Gib dem Server nur so viel Ram, wie auch sicher frei ist. Gibst du ihm mehr, als frei ist, kommt die Meldung, wenn er ihn reservieren will.
 
Laut Bukkit GUI ist da mehr als genug frei. Genaue Zahlen hab ich zwar grad nicht parat, aber das gesamte System lag deutlich unter 50% Speichernutzung. Habe Bukkit 5 von 6 GB gegeben, werde morgen mal versuchen ob eine Reduzierung hilft. Wobei von der Meldung abgesehen keine Probleme aufgetreten sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?