Passt das alles so?

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten. Dabei allerdings möglichst günstig wegkommen da ich momentan nicht so viel zur Verfügung habe.

Mein momentanes System:
Motherboard: Asus M2n68 Plus (Am2/DDR2)
Cpu: Amd 2x2,91 ghz
Ram: 2x2 Gb
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 560 Ti

Wie man sich denken kann zieht vorallem der langsame Prozessor mein System Runter. Das Motherboard ist total veraltet und der Ram ist auch nicht so toll. Lediglich die Grafikkarte ist gut, läuft allerdings nur auf ca halber Leistung da der Pci-E Sockel des Motherboards nicht aktuell ist...

Folgende Bauteile hatte ich mir überlegt:
Motherboard:
Prozessor:
Ram (x2):

Dazu ein paar Fragen.
A) Ist bei der CPU ein neuer Lüfter dabei?
B) Passen die Komponenten zusammen?
C) Passen die Bauteile in mein Gehäuse? (Höhe: 41,5 cm, Breite: 18 cm, Länge: 44 cm)

Über Antworten würde ich mich freuen! :)

Edit: Netzteil hat 550W ( )
Festplatte:

Und hier noch ein Bild von der Seite!
IMAG0367.jpg.html
IMAG0367.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)


Ich denke so um die 200-250 € sind ok. Habe durch einen Account verkauf ein wenig Geld reingekriegt. Allerdings beginnt meine Ausbildung erst im nächsten Monat. Perfekt wäre ein gutes System (Quadcore,8 gig ram, neues motherboard) und dazu noch ein gutes Headset denn bei meinem Geht nur eine Seite und das Mikro rauscht ziemlich was für mich als Youtuber sehr blöd ist.
 
Amazon ist versandkostenfrei.
Bei vielen anderen Onlineversendern wirds in Summe, trotz Versandkosten, aber nicht unerheblich preiswerter.

Der Prozessor ist wiederum nicht so der ganz große Wurf.
Na immerhin wirds ziemlich sicher sein, ihm den vierten Kern freizuschalten, was ihn in vielen Anwendungen und auch in, mehr als nur zwei drei, Games eine gewisse Performance-Steigerung bringt.

A) Zum Prozessor gibts nicht nur einen Lüfter, sondern sogar einen vollständigen Kühler dazu.
Das ein optionaler Kühler die bessere Wahl wäre, ist eine andere Frage.

B) Ja, passt alles zusammen.

C) Nein, das Mainboard wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Dein Case passen.
Ein µATX-Mainboard (auch mATX genannt) sollte es schon sein, damit das Ganze in die Schachtel geht.
Ein preiswertes [ ] würd es machen. Da kannst Du zwar später keinen zusätzlichen Ram mehr dazu stecken, was aber nicht weiter schlimm ist.
Momentan sind acht GB ziemlich sinnfrei. Für die Zukunft werden acht GB sehr sehr lange ausreichen. Wenn sie dereinst nicht mehr ausreichen, ist der Rest des Systems sowieso moralisch zu Schrott verkommen.
 
an horst können wir ihn da nicht für 200-250 was besseres zusammen stellen als ein amd system ich denke mal das er auch zockt =)
 
Ich will euch nicht zu viel Arbeit verschaffen aber es wäre toll wenn ihr mir ein System zusammenstellen könntet.

Was ich am Pc mache: Spielen, ein paar Shooter. (cod, css, ca) Hauptsächlich Combat Arms. Das Spiel an sich läuft jetzt Top da es eigentlich ein Billig Spiel ist. Allerdings mache ich Videos von diesem Spiel und beim aufnehmen mit Fraps laggt es manchmal und auch Frameeinbrüche sind dabei. Dann rendere ich mit Sony Vegas Videos was bei mir lange dauert. (10 Min Video = 1 1/2 - 2 Stunden rendern) In der Renderzeit kann ich nichts machen da die Cpu voll ausgelastet ist und alles, sogar Firefox, hängt. Ich beschäftige mich am PC auch mit anderen stark Leistung fressenden Programmen wie zb Cinema 4D.

Mfg
 
ich bin mir da nicht sicher ob da 250 euro reichen würden wenn du mit cinema 4D arbeitest

aber fürs zocken reicht es alle mal

mein vorschlag wäre diese

das

dieses

der

aber warte noch auf andere meinungen :)
 
Mit Cinema 4D mach ich im moment eh nicht so viel und es läuft auch gut. Aber das rendern dauert halt manchmal ewig^^ Ist die CPU den ausreichend? Ein Quadcore mit etwa gleichem Preis wäre mir irgendwie lieber :s

Und warum ein Netzteil mit weniger Watt dazu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Intel Core i3 2120 ist stärker als der 4 kerner es kommt nicht auf die kerne an sondern wie stark ein kern ist =)

achja dazu noch diesen cpu
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? :D

Habe jetzt doch mehr Kohle. Schon geil wenn man selbst nicht weiß wie viel Geld man hat^^ Jetzt beträgt der verfügbare Betrag ca 300-330 €. Dafür dann halt, Motherboard, Cpu, Ram, Kühler, Netzteil, Headset, evtl ne HDD bzw SD. Wenn das um die 300 € sind wäre perfekt :)
 
Die LC-Power-Netzteile sind zwar als eher nicht so derb hochwertig verschrien, trotzdem würde ich das Teil behalten.
Sind ja schon mal ein paar Europalinge, die damit für andere Sachen ausgegeben werden können.
Ich meine, das Teil hat bisher seinen Dienst, ohne aufzugeben, versehen.
Da sich an der Leistungsentnahme nichts so grundsätzlich ändert, daß daraus das Verrecken des Netzteils resultieren könnte oder gar müßte, kanns ruhig auch weiter genutzt werden.
Was Besseres kann ja in einem weit später zu absolvierendem zweiten Schritt noch immer angeschafft werden. Genau wie die Grafikkarte ala HD 6970.

Wo sinnvoll investieren?
In einen nativen Vierkerner!
Bemängelt wird ja, daß Vegas beim Rendern kleine Ewigkeiten braucht.
Weil hier mehr native(!) Kerne, im Übrigen ganz abhängig vom jeweiligen Takt, das Maß aller Dinge sind, muß es schon ein Core i5 richten.
Der dann, weil die das Mitrechnen des Chipsatzes bei Codecs ala H.264 auch noch mal was bringt, auf einem Z68 bzw lieber gleich einem Z77-Brett.
Unter der Maßgabe, daß Vegas die Nummer 11 trägt, wäre hier zudem eine mit vielen schnellen Stream-Einheiten/-Kernen ausgestattete AMD-Grafikkarte, weil die der CPU mal gewaltig bei der Renderei unter die Arme greifen würde, sehr wünschenswert.
OK, ne sehr potente Nvidia-Karte würds per CUDA nicht wesentlich schlechter machen, sofern Vegas die Nummer elf trägt.

Dem eben gesagtem Gedanken folgend, haben wir allerdings wieder das Problemchen, daß das mit dem Budget der Quadratur des Kreises gleicht, eine passabel performende Konfiguration hinzubekommen.

Na gut, es ist Sonntag und das Wetter ist nicht grad so, daß ich irgendeine Veranllassung, die Wohnung zu verlassen, spüre.
Da kann ich mal ruhig was versuchen.
Eine neue Grafik ins System stopfen zu wollen, verbietet sich aber mal von vornherein.
Eine SSD läßt zwar das System schneller hochfahren und beschleunigt den Start von Anwendungen, ändert aber an der Misere, daß die Renderzeiten unerträglich lang sind, genau nullkommanix. Sie bleibt also erst einmal draußen!
Den Krach Deiner Barracuda wirst Du, weil 330,- EUR das Maximum darstellen, zunächst wohl auch weiter ertragen müssen.

Was bei meinen Überlegungen heraus gekommen ist ist schon teurer als das Budget erlaubt.

CPU: [ ] - Der freie Multi und damit der höchste Takt ist bei der Videoarbeit extrem(st) wünschenswert.
Mainboard: [ ] - Quadratisch, praktisch, gut und zudem noch äußerst preiswert
Ram: [ ] - Mehr, kürzere Timings und höherer Takt sowie teurer bringt nichts.

Diese drei vorläufig wichtigsten Grundkomponenten beispielsweise bei Hardwareversand bestellt, kostet das Gesamtpaket 347,51 EUR (Versandkosten schon mit berechnet)
Bei Mindfactory kommt das Ganze in Summe auf 346,31 EUR.
Sparen ist, solange es sinnvoll bleiben soll, nur mit halber Ram-Kapazität möglich.
(Würd ich aber, wenn mit unkomprimiertem Videoamaterial gearbeitet wird, eher nicht machen wollen.)
 
Wow! Danke für die Arbeit die du dir da machst!!!

Du hast mich mit den genauen Erklärungen überzeugt davon das dadurch zumindest die Rendergeschwindigkeit schon einmal steigt. Da sitzt jemand der Ahnung hat, das find ich gut. :) Im moment benutze ich noch Sony Vegas 10.0 Pro da ich schon damals beim Umstieg von Sony Vegas 9 auf 10 Probleme hatte. Da ich den PC aber eh neu installieren werde kommt danach das 11er drauf da es wohl sehr viel besser ist.

Die Bauteile sind schon ganz nett. Ram passt, Motherboard passt auch aber die Cpu finde ich etwas zu krass. 4x3,4 Ghz ist seeeehr viel... Geht es dort vielleicht ein wenig billiger? Ich denke 4x3 oder 4x2,8~ Ghz würden reichen. Wenn der Preis noch um ca 40 € runter gehen würde wäre ich schon fast beim bestellen!

Wie wäre es mit dem?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bugfrei ist Nummer elf anscheinend wiederum nicht.
Immerhin stürtzt, nachdem der Transportstream manchmal nicht mehr steuer-/anhaltbar ist, nichts mehr ab.
Den Cursor an eine andere Stelle auf der Timeline gesetzt, "kriegt sich die Software wieder ein".
Also ich bin zufrieden. Die Versprechungen betreffs der Nutzung der GPU beim Rendern sind nicht umsonst gemacht.
Selbst meine grafikmäßig nicht so derb performende APU beschleunigt die Ausgabe der endültigen Files so, daß da was merkbar wird.
(Das sie mit ihren nur 3.6 GHz und der gegenüber Intel sowieso schaumgebremsten Arbeitsweise niemandem die Wurst vom Brot zieht, ist übrigens auch für mich Grund genug über einen Ivy-Bridge mit K am Ende nachzudenken.)

4x 3,4 GHz mag erst einmal als viel erscheinen.
Sehr viel ist aber mal grundsätzlich anders!
Vier native Kerne oberhalb von 4 GHz sind dem Programm grad so recht, daß es etwas Performance an den Tag legen kann.
Deshalb auch die Version des Prozessors mit offenem Multiplikator in meinem Vorschlag.
Ohne den gehts niemals so hoch hinaus.

Ohne einen standesgemäßen Kühler, der in meinem Vorschlag vorerst noch nicht vorgesehen war, allerdings auch nicht!
Vorerst habe ich nur die Möglichkeit zum Overclocking mit eingeplant. Das OC selbst wäre zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff zu nehmen gewesen.

Ja, verdammt teuer das Ganze.
Aber hier sparsam sein, verbaut Dir den Weg zu wirklich (fast) angenehmer Videoverarbeitung.
Halt doch ... (!)
Unter der Maßgabe, daß der Prozessor auch einer (etwas) älteren Generation angehören darf, keine Angst, der ist nur älter aber nicht alt oder veraltet, hat ne andere Strukturbreite und braucht (unwesentlich) mehr Strom, rechnet aber nicht wirklich merklich langsamer, würds doch nicht ganz so teuer.
Der [ ] würds prinzipiell nicht wirklich schlechter machen.

Ach so ...
Im Übrigen macht sich das auch in der Vorschau bemerkbar, soll heißen, daß man schon mal auf 'gut' umschalten kann, ohne auf Briefmarkengröße beschränkt bleiben zu müssen.

Na klar doch!
Mit einem weitaus günstigeren [ oder [ ] gehts letztlich auch.
Wirklich langsam eigentlich nicht.
Der einzige Nachteil ist, daß man diesen Prozessoren die schnelle Gangart einfach nicht "angewöhnen" kann.
Das "Gaspedal" klemmt hier nun mal, soll heißen, daß nicht wesentlich mehr als @stock geht. Das Bisschen was man per BLCK hingebogen bekommt, macht den Kohl nicht fett und die Renderzeiten nur unwesentlich(st) kürzer.

Trotz der Tatsache, daß OC bei diesen Prozessoren ausfällt, solltest Du dereinst, um der Ruhe beim Arbeiten Willen, einen mindest mittelmäßig potenten Cooler kaufen.
Doch dazu, weil kein Mensch so genau weiß wie die Marktlage zu gegebener Zeit aussieht, erst mehr, wenns wirklich akut dran ist.
Konnte ich Dich von einem OC-Prozessor überzeugen, wird der früher oder später sowieso unabdingbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?