Memory Clock sinkt nach Speichererhöhung

New member
Hallo zusammen.

Ich erzähl mal ein wenig mehr, damit es keine Verständnisprobleme gibt.
Zur Zeit bin ich dabei mein System aufzuwerten, weil der PC schon 2-3 Jahre alt ist. Habe ein neues Netzteil eingebaut, alles ok, habe eine neue Grafikkarte eingebaut, auch alles ok.
Und dann wollte ich auch noch meinen Speicher erhöhen. Bis jetzt hatte ich 4GB drin, nun habe ich es auf 8GB erweitert. Also 4x 2GB !

Ich gehe also in den Laden und sag dem Mann ich habe:
DDR2 PC2-6400 (400 MHz) (laut CPU-Z)
Der sagt zu mir, das CPU-Z nur 400 MHz anzeige, weil ich das System im Leerlauf anschauen würde. Tatsächlich haben die Dinger 800 MHz. Das könnte ich beim Start im BIOS (Memory Clock) sehen. Recht hat er.
Also verkauft er mir zweimal 2GB DDR2 PC-800 CL6 V-Data Serie von A-Data. Also bau ich die Dinger ein und starte. Im BIOS steht nun 667 MHz bei Memory Clock !
CPU-Z sagt bei den beiden neuen Bänken DDR2 2GB PC2-6400 400 MHz (also genau wie bei den alten)

Edit: Motherboard Daten eingefügt
ASUSTek P5N-D nForce 750i SLI SPP/MCP

Jetzt ist meine Frage:
Wieso sinkt die Memory Clock von 800 MHz auf 667 MHz im BIOS? Heißt das nicht, dass der Speicher nun langsamer läuft?

Bitte um Antwort, danke!
 
Weil der Memory-Controller bei Viererbestückung zum Aufrechterhalten eines stabilen Betriebs "einen Gang" zurück schaltet.
Das macht der ziemlich unabhängig von der Taktklasse der Ram-Riegel.

Ab ins BIOS und wieder den alten Ram-Teiler, mit dem sich 400/800 MHz ergeben, einstellen.
Danach testen, ob das Ganze stabil arbeitet.
Meist geht das ohne Probleme.
Und wenn (doch) nicht, kannst Du ja immernoch auf 333/667 MHz zurück gehen.
Macht ja letztlich, obwohl die Zahlen was Anderes vermuten lassen, kaum was beim Ramdurchsatz, also der Systemperformance, aus.

Ein freundliches Hallo als Willkommensgruß in der PCMasters-Community.
 
Danke für den Willkommensgruß!

Also, ich nehm dich dann mal beim Wort und lass das alles so, weil wenn es keinen wirklichen Vorteil gibt? Warum was verändern? Ich bin auch kein Optimierungsfanatiker und somit ist mir ein stabiles System lieber.

Danke für deine Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?