Brauche dringend Hilfe (Grafikkarten-Auswahl)

New member
Moin...

Kurz gesagt: ich hab mich dazu entschieden mir ne neue Grafikkarte zu zu legen :)

AAABER die auswahl macht mich wahnsinnig :p und zugegeben ich blick bei den ganzen taktraten im verhältniss zum ram und dann das mit den streamprozessoren alles nich so ganz...
da gibts welche für knapp 150 haben aber nur 640 stream einheiten... wiederum anderen für knapp 130 dann mit über 1100 einheiten ^^ aber dafür geringeren gpu takt und solche sachen...

naja nich groß drum rum geredet...

Ich habe Aktuell:

AMD FX 4x 3,6 GHz
6GB DDR3 1333 (Team Elite, 1 x 4GB & 1 x 2GB)
ASUS M5A78L-M LX
500gb Seagate SATA II HDD
Enermax 500W Netzteil
ATI HD5450 (die is auf gut deutsch gesagt SCH***E)

So mein Budget beträgt maximal 120€... (preise hab ich bisher von eBay)

Das Wichtigste: EGAL mit welchem argument auch immer man mir kommen mag... ich bleibe bei ATI ^^
(sorry aber ich kenne das leidige gezanke über nvidia und ati schon zu genüge und möchte solche diskussionen vermeiden)

nun habe ich die PowerColor HD6770 (v2) für knapp 96€ im blick und war auch bereits kurz davor sie mir zu holen,
aber irgendwie bin ich mir nich sicher und habe auch z.b. die 7770 für 119€ gesehn, aber mich irritieren da die unterschiede von den werten...
oder aber auch die 5770 für round about 115€....

a) wo liegen bei diesen karten die Unterschiede, bin ziemlich verwirrt?
b) welche is die bessere in Sachen Leistung? (lege mehr wert auf fps als auf schickes aussehn, also AA is absolut unwichtig, is eh immer aus)
c) gibt es bis 120€ was besseres von ATI als die von mir genannten karten?

ich möchte mir auch ungern ein stärkeres netzteil zulegen müssen... also die Grafikkarte sollte im zusammenhang mit meinem oben genannten system natürlich auch zu 100% funktionieren ^^ nicht dass ich mangels zu schwachem netzteil dann in der grafik oder gar genereller pc leistung abstriche machen muss ^^

würd mich echt über rasche antworten freuen, da es mich schon in den fingern kribbelt ^^
 
Also, ein neues Netzteil brauchst Du sowieso nicht.
Alles was an Grafikkarten in Deinem Preisrahmen in Frage kommen könnte, ist von einem 500'er so sicher, wie der Papst nicht heiratet, stabil versorgbar.

Wenn Du sagst, daß Du bei AMD bleiben willst, ist das schon vollkommen in Ordnung.
Allein der Gesichtspunkt, daß Nvidia in der Preisklasse nicht mit mehr Leistung punkten kann, macht diese Entscheidung, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, sowohl sinnvoll als auch nachvollziehbar.

Zwischen der HD 6770 und der HD 7770 liegen nach [ ] ganze neun Plätze Unterschied.
Andere nach Grafikperformance sortierte Listen sagen nichts grundsätzlich Anderes.
Zwischen den AMDs allerdings auch Nvidia mit einigen Karten vertreten.
Dieser Abstand wird sich nicht nur theoretisch, sondern auch beim Gaming ein kleines Bisschen bemerkbar machen.
Sehr derb aber bestimmt nicht.
(Ob man auf der Autobahn mit Tempo hundert oder mit Tempo hundertzehn unterwegs ist, ist, besonders dann, wenn die anderen Fahrer sowieso ständig überholen, faktisch auch nicht derb unterschiedlich bemerkbar.)
Egal, Fakt ist: Die Cape-Verde-GPU der HD 7770 schafft nun mal etwas mehr als die in der HD6770 verwendete RV840.

Das zwischen der HD 5770 und der HD 6770 faktisch keine Unrterschiede bestehen, spielt also letztlich bei Deiner Wahl keinerlei Rolle mehr.
Die HD 5770 ist aus dem Rennen!
(Eigentlich aber deshalb, weil Deine Entscheidung nur auf die 7770 zielen kann.)
Das Cape Verde, je nach Bildschirmauflösung, noch immer meilenweit von wirklicher Gamingperformance entfernt bleibt, ist eine andere Sache.

Unter geringfügiger Verletzung des Preisrahmens, die letztlich (fast) allein auf die Kappe der Portokosten geht, ist noch ein Tick mehr drin.
Eine HD 6850 gibts derzeitig ab etwa 121,- EUR, was Du [ ] vom Geizhals bestätigt siehst.

Kannst Du Dich, entgegen Deiner scheinbaren Grundüberzeugung, doch zu ner Karte aus der grünen Fraktion durchringen, wäre eine [ ] das Maximum im Budget.
Rein leistungsmäßig wäre damit aber gegenüber der HD 6850 nicht wirklich was gewonnen, wodurch der Antrieb zum Durchringen wohl wegfallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :-D Danke für diese perfekte antwort... hast mir extrem bei der entscheidung geholfen...

die einzigste frage die mich noch plagt:

nehm ich nun eine HD6850 von "PowerColor"
oder doch ne HD6870 von "VTX" da die beiden sich nicht viel vom preis tun...

oder soll ich gar nen anderen hersteller wählen? zur zeit hab ich ne hd5450 von MSI, hab aber nich viel tolles drüber gelesen... ^^

also ich tendier ja, dem ranking zu folge, auch eher zu der hd6870... wobei es da wieder ne frage des herstellers ist wo doch die preise extrem schwanken... hd6870 z.b. von "VTX" für 134,90€ (kostenloser Versand) (sapphire 139€/ powercolor 142,95 / club3D 161€), und die 6850 von powercolor für knapp 125,90€ (kostenloser versand) (msi 115€ / vtx 142€ / xfx 152€) aber welche von den beiden nun und auch welcher hersteller? :p ^^ die auswahl is ja schon klein geworden und sprengt meinen preisrahmen zwar beides aber je nur gering und auch verkraftbar.... aber 134,90 is dann auch echt absolute obergrenze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du über die 5450 nicht viel Tolles gelesen hast, liegt ziemlich sicher daran, daß die einfach mal das untere Ende der Leistungs-Scala repräsentiert.
Viel mehr als HD-Videos darstellen und natürlich alle möglichen Office-Sachen auf den Screen bringen, kann die nun mal nicht.
Jedenfalls nicht ohne, daß das Ganze anderenfalls zu so einer Art Daumenkino wird.

Von welchem Boardpartner die HD 8650 letztlich stammt, ist unerheblich.
Dies mal ganz abgesehen davon, daß ich zur Firma VTX3D auch nichts weiß.
Zur Firma selbst nichts ... zum Preis aber auf alle Fälle, daß der entschieden zu hoch ist. (Drei Ausrufezeichen)
Da nimmst Du doch lieber was von Powercolor, ASUS oder HIS.
Mir käme, so ich überhaupt ne gamingtaugliche Grafikkarte bräuchte, diese [ ], die wenigstens bezahlbar ist, grad so recht.

Die Unterschiede zwischen den für die verschiedenen Boardpartner produzierten Karten sind marginal bis nicht vorhanden.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen bei der Kühllösung, ist das alles die gleiche Soße.
Jedenfalls so gleich, das das im Wesentlichen uninteressant bleiben dürfte.
Unterschiedliche Taktungen der GPU und des VRam kannst Du selbst nach Gusto mit einem geeigneten Tool egalisieren, weshalb es zwecklos erscheint für ein paar mehr Megahertzen, die letztlich den Kohl ja sowieso nicht wirklich fett machen, sinnlos Geld zu verplempern.
 
hab mal beim k&m umme ecke angerufen... hmmm also ich könnte heute noch eine sapphire hd 7770 abholen ^^ für 137 ^^ oder aber 1-2 wochen wartezeit für ne 6850 ca. gleicher preis, wobei ich ungerne so lange warten möchte... die 6850 im vergleich zur 7770 is im ranking 5 plätze besser... und die 6870 sind 10 plätze, aber macht das wirklich so einen krassen unterschied?

also zu meinem anwedungsbereich vielleicht mal ein paar infos...
ich zock so sachen wie Arma2 (DayZ) oder NFS World, CS:Source (Battlefield 3 & gt4 würd ich da gern mit einbeziehen für die zukunft...) und joa also halt auch viel photoshop / 3ds max / usw. aber auch video-editing (sony vegas pro) desweiteren habe ich Windows 7 enterprise 64bit als betriebssystem... alle anderen komponenten hab ich ja bereits im ersten post stehn :)

ps: was die 5450 angeht, also ich hab die per amd-overclock von 400mhz auf 650 hochgeschraubt und selbst skyrim hat die karte auf nidriegsten einstellung inklusive config-tweaks wunderbar gepackt, wenn man davon absieht dass ich die auflösung zudem auf 800x600 runterschrauben muss ^^ hrhr... aber das soll sich ja bald ändern ^^

edit: *grrr* jetzt bin ich doch kurz davor ne 6870 von his zu nehmen könnt ich sogar noch heute abholen auch wenn mir der preis nich passt aber naja ^^ will halt wenn schon auch dann das richtige für meinen "bedarf" kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 7770 und der 8650 gibts natürlich Unterschiede.
Krass sind die Unterschiede, die paar Ranking-Plätze machen ja nicht gleich die nächshöhere Leistungsklasse aus, nicht wirklich.
Sie werden feststellbar sein.
Mehr aber nicht.
Wenn Du nicht warten kannst oder willst, wirst Du mit der 7770 nicht so viel schlechter bedient, daß das irgendwo später mal zum echten Ärgernis werden wird.
Ich spreche immer noch vom Vergleich zur 6850.
Weder beim Gaming, noch bei der GPU-Unterstützung der Videoarbeit, sind die Abstände so groß, daß man von Welten sprechen müßte.
Benchbar wirds sein. Merken tust Du es aber ziemlich sicher nicht.

Mehr geahnt, als wirklich gewußt, die folgenden Aussagen:
Im Vergleich 7770 vs. 6870, dürfte schon was merkbar werden.
Was und wie doll, weiß ich nicht. Sorry dafür ...
Beim Rendering von Videos dürfte sich der Unterschied zwischen 640 und 1120 Stream-Prozessoren (imho) beim finalen Rendering, je nach Projekt-Umfang und verwendeten Filtern, schon in ein paar Minuten Einsparung ausdrücken.
Die HD 6870 mit ins Kalkül gezogen, würd ich der, beispielsweise [ ], trotz einiger Unsicherheiten, den Vorzug geben.

Ach so ...
Ich bin, was die Mitarbeit am Video angeht, von Vegas ein einer elfer Version ausgegangen.
Trägt bei Dir Vegas noch die Nummer neun oder zehn, spielt die Grafikkarte keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne ^^ is schon die 11er version :p

hmmm joa... also da ich nen ungeduldiger bin ^^ werd ich mir wohl die his 6870 von k&m holen... bzw. dort nochmal mit denen reden was die wohl im vergleich zu der 7770 sagen, die se dort auch vorrätig haben, erfahrungbedingt sind die jungs auch echt top wenns um die frage preis / leistung geht und wollen einem nich gleich das teuerste andrehn nu um kohle zu machen ^^ naja ich werd mich mal innen bus schwingen und die paar stationen fahren und dann hoffentlich glücklich und zufrieden mit einer neuen Grafikkarte nach hause kommen :-D

auf jeden fall vielen vielen dank für deine hilfe... hast mir damit echt extrem geholfen... top das man so hilfsbereite leute findet :-D (musst ich einfach noch hinzufügen ^^)
 
Besser als so ein "Ranking" finde ich die Vergleiche bei HT4U, da sieht man deutlich, wie viel Prozent Leistung im Durchschnitt zwischen Grafikkarten liegen, kannst dir das hier mal ansehen:
 
joa hab mir jetzt die 6870 von his geholt... die IceQX version mit 920mhz statt 900mhz core.... für 159 inklusive dirt3 ^^ also ich bin mehr als zufrieden... alles games die ich aktuell aufm rechner hab meistert die karte auf maximalen einstellungen auf 1280x1024 inklusive aktiviertem AA total flüssig und ohne irgendwelche lags oder so ^^ und dazu is sie auch noch "leise" und läuft auf knapp 50 grad beim zocken ^^ im normal betrieb sinds zurzeit 43 und das obwohls die luft eh schon so stickig und warm is ^^ respekt... die war ihr geld wert :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?