Sapphire mit neuer HD 7970 Vapor-X GHz Edition mit 6 GB RAM Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem AMD erst kürzlich seine neue Radeon HD 7970 GHz Edition vorgestellt hat, um der GeForce GTX 680 zumindest die Leistungskrone zu nehmen, hat Sapphire mit den neuen Chips auch die "fast" Top-Modelle in Form der Vapor-X Vertreter neu aufgelegt, die großteils der ebenfalls vor Kurzem vorgestellten HD 7970 Toxic entsprechen. Dabei hat der Käufer die Wahl zwischen einer Version mit 3 GB oder 6 GB RAM, was auch für die anspruchsvollsten Anwendungen ausreichen sollte.

Sapphire_Vapor-X_HD_7970_GHz_6GB.jpg

Standardmäßig besitzen beide Karten einen Kerntakt von 1.000 MHz, der sich bei PowerTune Dynamic Boost auf 1.050 MHz steigern lässt - der Speichertakt bleibt währenddessen fix bei 6.000 MHz. Betätigt man den Dual BIOS-Schalter steigert...

Weiterlesen: Sapphire mit neuer HD 7970 Vapor-X GHz Edition mit 6 GB RAM
 
wow 1.000 MHz und was ist jetzt da besonders? wiesoll die an eine 680 rankommen wenn meine 670 schon 1.200MHz hat? Klar ist ich nur der chiptakt wichtig aber trotzdem unnötig
 
wow 1.000 MHz und was ist jetzt da besonders? wiesoll die an eine 680 rankommen wenn meine 670 schon 1.200MHz hat?

:wall:

Es sind auch zwei verschiedene Chips, nur so am Rande....

Wobei ich Milka Recht geben muss, die 6 GB sind dann doch eher fürs Ego, als für die Performance.
 
ja und 1.000 MHz sind 1.000 MHz ..

thumb-doublefacepalmk47f2t.jpg


Ich hoffe du weisst wenigstens dass ATI und NVIDIA 2 unterschiedliche Firmen sind oder?

ATI und NVIDIA kannst du nicht mit den Speichertaktraten oder Chiptaktraten vergleichen, denn die benutzen komplett unterschiedliche Architekturen!
Das ist wie mit AMD und Intel, da kannst das auch net 1:1 vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut der RAM ist schon oversized, selbst wenn man AMD Eyfinity nutzt wofür die Karte wohl gedacht ist.
 
komplett unterschiedlich wir die performance ja nicht sein, ich denke man kanns z.b mit diesel und benziner vergleichen oder? verdammt sind amd und nvidia unterschiedliche firmen? danke für den tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut der RAM ist schon oversized, selbst wenn man AMD Eyfinity nutzt wofür die Karte wohl gedacht ist.

Naja, 6 GB bekommt man nicht voll. Selbst mit ner Auflösung von 12 MP und dem größten Texture Kracher.... Gibt da ja auch Tests dafür, z.B. bei der GTX 580 mit 3GB die auch nicht voll geworden sind.

komplett unterschiedlich wir die performance ja nicht sein, ich denke man kanns z.b mit diesel und benziner vergleichen oder? verdammt sind amd und nvidia unterschiedliche firmen? danke für den tipp

Gibs zu, du willst das doch gar nicht verstehen oder ? :D
 
Du spielst deine Rolle aber auch durchgehend sehr überzeugend :-D

Naja, denk auch nicht das die 6GB wirklich nötig sind, 3 sind gut und schön für Multidisplaylösungen, aber 6 sind nicht wirklich nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß die wahrhaft fürstliche VRam-Bestückung zwar kaum was bis nulklkommanix bringt, aber trotzdem nicht sinnfrei ist.
Nicht sinnfrei für den Boardpartner, der damit auf eine ganz bestimmte Klientel zielt.
Auf Kunden, denen zu viel immer noch nicht genug ist.
Davon gibts ne ganze Menge.
 
Hier wird niemand dumm angemacht, aber wenn jemand offensichtlich nach über 1.900 Posts immer noch teilweise ganz schöne Grütze zusammenschreibt, nicht lernen will und dann auch noch meint, das wäre Ironie, dann wirkt das einfach etwas merkwürdig. Auf den ersten Blick macht auch "Ich verfasse mal das Mehr Ironie geht fast gar nicht als beleidigung auf." nicht wirklich Sinn. Und über Moderatoren muss man sich in einem Thread, in dem es um eine Grafikkarte geht, auch nicht beschweren.

Und nun bitte zurück zum Thema. Klar sind 6 GB übermäßig viel, ist eben für die Leute, die sich nur mit Zahlen vergleichen, bspw. "meine Karte hat einen höheren Takt als deine". Da wirkt das ganz schön toll. Der Rest hat dafür wohl nur ein müdes Lächeln übrig.
 
Bald hat jede Grafikkarte mehr VRam als wir Arbeitsspeicher im Rechner haben ...
 
Ach, wer soone GPU kauft hat auch mindestens 16GB RAM ^^
Und die neuen DDR4 Riegel mit bis zu 32 GB pro Riegel wurden doch auch schon vorgestellt, oder?^^
 
Bald hat jede Grafikkarte mehr VRam als wir Arbeitsspeicher im Rechner haben ...


Das fühlt sich tatsächlich so an.. ich will niemanden auf die Füße treten, aber ich bin schon gespannt auf Threads à la: "Hilfe! Zu wenig Arbeitsspeicher! Kann ich den Arbeitsspeicher meiner Grafikkarte benutzen?" :fresse:

Letzte Woche noch einen alten P4 Northwood mit einer nVidia GeForce4 Ti4200 zusammengebaut: JA! Das Teil hat noch 128 MB (Richtig, MB) VRAM. Wahnsinn.

6GB hören sich aber, für mich zumindest, sehr exotisch an. Ich finde ja schon 3GB sehr ungewöhnlich :p - ändert sich wohl, wenn mal eine HD 78xx/79xx ins Haus kommt (hoffentlich bald..)
 
Horst58 schrieb:
Auf Kunden, denen zu viel immer noch nicht genug ist.
Davon gibts ne ganze Menge.

Die paaren sich wohl auch ausschließlich mit ihrem eigenen Grüppchen oder denen, die ausschließlich neueste Ware haben können. Erinnert mich an einen Fall, den ich mal in einem anderen Forum las.
Dort wollte doch tatsächlich jemand ein Sandy-Bridge-Board ohne PS/2-Anschluss, weil er nichts mit "veralteten Schnittstellen" zu tun haben wollte. So jemand merkt sicher auch, wie sich bei 6GB VRAM die FPS verdreifachen ^^
 
Ach, wer soone GPU kauft hat auch mindestens 16GB RAM ^^
Und die neuen DDR4 Riegel mit bis zu 32 GB pro Riegel wurden doch auch schon vorgestellt, oder?^^

Vorgestellt ja, aber veröffentlicht Mitte 2013 oder 14 bin mir nicht mehr sicher.

Das fühlt sich tatsächlich so an.. ich will niemanden auf die Füße treten, aber ich bin schon gespannt auf Threads à la: "Hilfe! Zu wenig Arbeitsspeicher! Kann ich den Arbeitsspeicher meiner Grafikkarte benutzen?" :fresse:

Letzte Woche noch einen alten P4 Northwood mit einer nVidia GeForce4 Ti4200 zusammengebaut: JA! Das Teil hat noch 128 MB (Richtig, MB) VRAM. Wahnsinn.

6GB hören sich aber, für mich zumindest, sehr exotisch an. Ich finde ja schon 3GB sehr ungewöhnlich :p - ändert sich wohl, wenn mal eine HD 78xx/79xx ins Haus kommt (hoffentlich bald..)

3GB sind mittlerweile wohl nicht mehr exotisch, wenn 2GB schon gang und gebe sind.

Zu der Sache mit zu viel VRam. Mal bitte melden wer 4GB Ram und ne HD 7970 mit 6GB VRam hat, ich bin gespannt ^^. Oder überhaupt mal jemand melden, der mehr VRam als Ram hat :fresse:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?