Android- und Nokia Smartphones per NFC gehackt Diskussion

Kommentare-Dealer
Charlie Miller, Sicherheitsspezialist für Computertechnik, hat auf der Hackerkonferenz Blackhat in Las Vegas eindrucksvoll die Gefahr des Nahfunkstandards NFC demonstriert. Dieser Standard ist mittlerweile in vielen Smartphones integriert. Durch NFC konnte er, Smartphones von verschiedenen Herstellern infizieren, ohne das ein Handybesitzer dies beeinflussen konnte.

Durch die, auf vielen Geräten durch die vorinstallierte App, Beam von Google ist es über NFC möglich, einen Browser von einem in der Nähe befindlichem Smartphone zu öffnen, welcher eine Seite z.B. mit Android-Exploits öffnet.

Zudem...

Weiterlesen: Android- und Nokia Smartphones per NFC gehackt
 
Der Typ hat lediglich eine URL mittels NFC übertragen. "Gehackt" hat er damit überhaupt gar nichts.

Ich weiß zwar nicht wie´s bei ICS/JB ist, aber zumindest bei Gingerbread musste man immer vorher manuell nochmal auf URLs klicken um sie zu öffnen.

Das wäre dann das Gleiche wenn ich jemanden eine SMS oder Email mit einer URL schicke. Oder wenn ich einen QR-Code dafür verwende. Dann hab ich auch nichts "per QR-Code" gehackt.
 
Falsch. Eine URL schicken ist natürlich ungefährlich. Die eig. Gefahr dabei ist, dass die URL ohne Handlung des Besitzers geöffnet wird und somit Zugang zum Smartphone geschaffen wird.

Durch die, auf vielen Geräten durch die vorinstallierte App, Beam von Google ist es über NFC möglich, einen Browser von einem in der Nähe befindlichem Smartphone zu öffnen, welcher eine Seite z.B. mit Android-Exploits öffnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?