Mainboard zu E6750 und 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL4?

New member
Jo ich bau mir nen neues System zusammen und würd jetzte gerne noch ein passendes Mainboard zu den oben genannten Komponenten :

E6750, 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL4, Manli 7950GT

finden ( Würde ein ASUS Board zwischen 100-150 € bevorzugen :D). Vielen Dank für eure Hilfe​
 
Gigabyte GA-P35-DS4 ist ein Top board. hat den neuen P35 Chipsatz, läuft sehr stabil und schnell. kannste auch gut mit übertakten wenn du das vorhaben solltest

den preis findest du auf www.geizhals.at kostet da so um die 130-160€
 
Würde dir das Asus P5K empfehlen wenn du was von Asus willst.

Das P5K Deluxe ist etwas teurer als deine genannten 150€
 
Ich hab mich mal bei chip.de schlaugemacht und gesehen, dass das ASUS P5W DH Deluxe ziemlich gut sein soll:D... aber was mich stutzig macht ist dass der Pc builder bei Alternate mir, wenn ich das ASUS P5W DH Deluxe auswähle, nicht mehr den E6750 zum einbauen anzeigt. Ist das ein Fehler oder passt der nicht drauf?​
 
Ich denke die CPU wird nicht gelistet weil sie von diesem Board offiziell nicht unterstützt wird. Wenn du pech hast wird sie überhaupt nicht unterstützt. Auf dem P5W DH ist ein 975er Chipsatz verbaut. Ich hab einmal versucht einen Prozessor der 6x50er Serie in einem Intel D975XBX zu verbauen. Wie der Name schon verrät ist hier ebenfalls ein 975er Chipsatz verbaut worden. Mit einer derartigen CPU hab ich das Board nicht zum laufen gebracht. Desshalb solltest du dieses Vorhaben noch einmal überdenken.

Hier mal ein paar ASUS Platinen in dieser Preisklasse die diese CPU unterstützen.



 
Ich empfehle dir das P5N-E SLI habs selber und ich hab nicht dran auszusetzen meinen E6320 hab ich damit auch schon auf 3,00 GHz hochgeschraubt und es hat momentan mit das beste Preis\Leistungs Verhältnis
 
Vielen Dank an alle^^, genau so hab ich mir das vorgestellt Drakar fettes merci von mir:D
Hab jetzte alles was ich brauche zusammen:​

E6750, 2Gb Corsair Ram und P5N-E SLI​

Ich kenn mich zwar nicht so gut damit aus aber meint ihr man kann den Prozessor jetzt noch ein bisschen übertakten? Würde mir notfalls auch nen extra Lüfter zulegen... ich will nur sicher gehen ob noch was in dem Ding drinne steckt. Falls ihr meint, dass man ihn übertakten kann wäre es nett wenn ihr noch dazu schreibt was ich für einen Lüfter dazu brauche​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Core2.. Prozessoren gelten im Allgemeinen als sehr taktfreudig. Gerade die ex50 Reihe mit ihren G0 Stepping lassen im Punkto Overclocking kaum Wünsche offen. Das Problem mit dem du jedoch sicherlich konfrontiert wirst, ist der von Werk aus hohe FSB von 1333 MHz in Kombination mit einem geringen Multiplikator. Was bedeutet dass man einen Chipsatz benötigt der auch bei hohen FSB-Taktraten nicht schlapp macht. Am meisten hält wohl der Intel Chipsatz aus. Der P35, Nachfolger vom 965. Er schafft im Schnitt ca. 1950 MHz. Leider weiß ich nicht wieviel die P5N-E Platine schafft. Ich denke jedoch gelesen zu haben, dass der Wert doch eher im Mittelfeld liegt. Weshalb ich dir für dieses Vorhaben ein anderes Mainboard zu Herzen lege.

Kurzes Beispiel über das FSB Verhalten beim OC:
Zur Anschauung verwende ich bei diesem Beispiel zwei ähnliche Prozessoren. Den E6700 und den E6750. Beide sind werksseitig auf 2,66 GHz getaktet.
Der E6700 verfügt über einen FSB von 266 MHz. 333 MHz sind es beim E6750. Um auf die Taktrate von 2,66 GHz zu kommen benötigen wir einen Multiplikator. Dieser ist übrigens bei Exxxx Modellen nach oben hin gesperrt. Was bedeutet dass man ihn zwar runtersetzen aber nicht erhöhen kann.
E6700: 266 x 10 = 2660 MHz
E6750: 333 x 8 = 2664 MHz
Bei diesen Prozessoren kann man nur durch Anheben des FSB den CPU Takt erhöhen. Das spiele ich gleich mal durch.
Ich nehme jetzt mal an dass hier ein solides Mainboard als Grundlage dient, welches mit einem maximalen FSB von 1900 MHz stabil betrieben werden kann. Jetzt rechne ich mal aus wie hoch die CPU theoretisch mit Hilfe dieses FSB getaktet werden kann.
1990 / 4 = 475 MHz (FSB)
E6700: 475 x 10 = 4750 MHz
E6750: 475 x 8 = 3800 MHz

Nun eine Rechnung mit einer Platine die einen wohl eher mäßigen FSB von 1500 MHz schaft.
1500 / 4 = 375 MHz (FSB)
E6700: 375 x 10 = 3750 MHz
E6750: 375 x 8 = 3000 MHz
Wie man sieht kommt man mit diesem Board und einen E6750 nicht weit. Somit kann man das gewaltige Potential der CPU nicht nutzen.

Ich habe hier ein paar Testberichte wo ein paar Mainboards aufgelistet sind bei denen festgestellt wurde wie hoch deren OC-Potential ist. (Maximale FSB wird ganz unten auf der Seite ermittelt)



Jetzt hab ich die Kühler Empfehlung vergessen.
Es kommt jetzt natürlich darauf an wo deine Prioritäten liegen. Der stärkste Kühler dürfte der sein, welcher jedoch auch zu den größten und schwersten Modellen zählt. Hier könnte es zu Einbauproblemen kommen.
Etwas leichter aber immer noch ein riesen Brocken ist der Der sicherlich auch durch hervorragende Kühlleistung glänzt und immer noch auf einem aktzeptablem Geräuschpegel arbeitet.
Ein sehr leiser Kühler in halbwegs kompakter Bauform ist der . Mit einem 120er Lüfter bewaffnet (der schon dabei ist) wird auch er dafür sorgen dass deine CPU nicht den Hitzetot erleidet.

Wenn du willst poste ich noch ein paar Testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht wieviel die P5N-E Platine schafft. Ich denke jedoch gelesen zu haben, dass der Wert doch eher im Mittelfeld liegt. Weshalb ich dir für dieses Vorhaben ein anderes Mainboard zu Herzen lege.
Ich hab mein P5N-E SLI mit 1720Mhz laufen und alles funktioniert prächtig.
 
[Mit einem 120er Lüfter bewaffnet (der schon dabei ist) wird auch er dafür sorgen dass deine CPU nicht den Hitzetot erleidet.]


Meinst du damit, dass der mitgelieferte Lüfter reicht?​

Also müsste ich demnach mit dem Mainboard P5N- E SLI 1720/4*8= 3440Mhz schaffen oder?
Und mit dem P5B-E Plus wären dann 1980/4*8= 3960Mhz drinne?
----> E6600 und P5B- E Plus = 1980/4*9= 4455Mhz?

Und das ohne große Änderungen an meinem System? ( sprich Lüfter und Netzteil)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich demnach mit dem Mainboard P5N- E SLI 1720/4*8= 3440Mhz schaffen oder?
Wenn alles klappt schon.
Meinst du damit, dass der mitgelieferte Lüfter reicht?
Ne hol dir leiber einen neuen reichen tut er eigentlich schon aber wie gesagt hol dir lieber einen neuen. Ich ahb eine Thermaltake V1 und mein E6320@ 3Ghz wird unter prime bei draussentemperaturen von 24C°nur 43C^°warm :rulez: Ist echt ein Megateil
 
Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Beim Blacknoise ist in der aktiv gekühlten Version (die ich dir vorgeschlagen habe) bereits ein hochqualitativer Lüfter im Liferumfang enthalten. Dieser dreht zwar sehr langsam, die Kühlleistung wird dennoch so manchen OC-Projekt standhalten. Deshalb ist es nicht erforderlich einen neuen Lüfter zu kaufen. ( ist übrigens montiert, wie man sieht ist es ein hochqualitatives Teil)

Hier ein paar Testberichte zu diesem Kühler:



Bei diesem Tests ist der Noctua auch dabei

 
Also meinst du ich müsste mit dem vormontierten Lüfter die 3400 Mhz packen oder^^.

Und falls ich mich für den E6600 entscheiden würde + das P5B- E Plus, meinst du ich würde ohne Zusatzlüfter und ohne große OC Erfahrung die 4000 Mhz packen ?​
 
@DArkar:

Also ist doch der E6700 besser zum OC geeignet, als der E6750 oder?
Da er ja den höheren Mutiplikator hat...

Also ist der E6700 doch viel "besser" insgesammt oder?

sry, aber ich kenne mich da kaum aus...
 
Der Kauf eines E6600 erscheint mir nicht sehr sinnvoll, da er teurer ist als ein E6750 der besser ist.
In meiner Rechnung habe ich gezeigt wo die Grenzen verschiedener Mainboards liegen. So wollte ich vermeiden das dieses der limitierende Faktor ist.
Ein weiterer limitierender Faktor ist natürlich die CPU. Wenn man mit der gezeigten Rechnung (FSB x Multiplikator = Ergebnis, 1980/4*9= 4455MHz) ein Ergebnis von 4455 MHz errechnet, bedeutet das nicht zwangsläufig das dieser Wert auch erreicht wird. Es zeigt legendlich dass das Mainboard bis zu diesem Takt mitmachen wird. In diesem Beispiel würde natürlich die CPU limitieren und somit verhindern das ein derartiger Takt auch tatsächlich erreicht wird.

Die Rechnung hat auch gezeigt dass man bei einem E6750 ein stärkeres MB benötigt als bei einem E6700 um den gleichen Takt ereichen zu können.
Mit einem E6750 lässt sich jedoch ein höherer CPU-Takt erzielen als mit dem E6700 oder E6600. Einfach weil er taktfester ist.

Sollte das P5N- E SLI tatsächlich mit einem FSB Takt von 1720 MHz stabil laufen, wirst du die 3440Mhz CPU Takt auch erreichen. Die CPU sollte das aushalten. Ich hab nur so meine Zweifel ob das Mainboard den FSB von 1720 MHz aushält. Aber wenn Always ASUS sagt dass dies möglich ist wird das schon so sein. Ich hoffe nur dass auch deine Platine das schafft.

Und mit dem P5B-E Plus wären dann 1980/4*8= 3960Mhz drinne?
Wenn dann würde ich das kaufen. Das sollte ähnliche Werte schaffen. (FSB ca.1900 MHz)
Da stellt sich jetzt die Frage ob der E6750 die 3960MHz aushält. Mit diesem Mainboard bringt man wenigstens die Voraussetzungen mit um mit dem Prozessor ans Limit zu gehen.

Die Kühlleistung des Blacknoise sollte ebenfalls ausreichen. In diesen Fall würde ich dennoch auf Nummer sicher gehen und zu einem noch stärkeren Modell greifen. (Noctua, Mugen) Anderer seits frage ich mich ob diese Dinger dann noch auf dem P5N- E SLI Platz finden. (Den Original Boxed Kühler kannst du für dieses Vorhaben vergessen)
Spätestens wenn du vorhast ein Board wie das zu kaufen und damit versuchst den Prozessor ans Limit zu treiben, würde ich einen Kühler wie den Noctua oder den Mugen empfehlen.
 
ah jetzt hab ichs verstanden! Danke!

Hätte mal ne Frage, was hälst du vom Q6600 und vom E6850?
Der Q is ja quadcore, wäre er nicht schneller als die anderen, wenn man ihn auf ca, 3,2 GHZ übertaktet? Der Q ist billiger als der E6850...

Und ist der E6850 besser zu übertakten, als der E6750? oder ist der E6750 nur ein runtergetakteter E6850?

MFG Kalle
 
Und ist der E6850 besser zu übertakten, als der E6750?

Das ist schwehr zu beantworten. In der Theorie gilt, je höher der CPU Takt werksseitig eingestellt wurde, um so höhere Werte sollte der Prozessor verkraften. In der Praxis kann das leider oft anders aussehen.

oder ist der E6750 nur ein runtergetakteter E6850?

Ich denke das kommt darauf an wie es um die Nachfrage bestellt ist. Ich nehme an, wenn kaum E6850 verkauft werden, werden bessere Wafer benutzt um schwächere Modelle zu produzieren. ( )

Hätte mal ne Frage, was hälst du vom Q6600 und vom E6850?
......................................................Der Q ist billiger als der E6850...

Das mit den Quadcores ist so ne Sache. Theoretisch verbirgt sich in ihnen ein enormes Potential. Das Problem ist dieses auch nutzen zu können. Hier kommt die Software ins Spiel, die speziell für eine Vier-Kern Unterstützung programmiert werden muss. Davon gibt es leider noch nicht viel. Weshalb auch bei einem Quadcore immer noch ledeglich maximal 2 Kerne arbeiten.
In der Praxis bedeutet das, wenn man keine Programme, Spiele und Co. besitzt die Vier-Kerne ansprechen können, wird einem der Quadcore herzlich wenig bringen.
Nachdem es momentan noch keine Spiele und auch in Zukunft warscheinlich nur wenige Gemas gibt die diese 4-Kern Unterstützung bieten, wird ein E6850 für Zocker im Normalfall die bessere Wahl sein.

Der Q is ja quadcore, wäre er nicht schneller als die anderen, wenn man ihn auf ca, 3,2 GHZ übertaktet?

Der stärkste Quadcore am Markt ist der QX6850. Dieser ist sicherlich taktfester als ein Q6600. Außerdem verfügt er über einen freien Multiplikator.
 
Hängen z.B. Spiele stark von der taktfrequens des cpu ab? oder merkt man kaum einen unterschied z.B zwischen 2,4 und 3,4 GHZ? oder ist der Unterschied enorm?
Worauf ich hinaus will, ist, dass ich mich nicht zwischen einem quad oder einem duel core prozessor entscheiden kann...
Die entscheidung fällt mir auch so schwer, da der E6850 teurer ist als der Quad...da denk ich die ganze zeit daran, mir für weniger Geld einen quad zu holen...

Dann war ich soweit mir einen E6750 zu kaufen, dann kann ich mich aber nicht zwischen einem E6750 und einem E6850 entscheiden...

Lohnt es sich den E6850 zu holen? Ich spiele Spiele auch mal gerne, ich bin kein extrem Zocker!
Und Arbeiten tue ich mit dem Rechner, office anwendungen, Fillme transcodieren, Videobearbeitung! und Bildbearbeitung...

Beim quad habe ich es für sehr praktsch gehalten jeder Anwendung einen Kern zuzuordnen...z.B. Einem spiel 2 Kerne und dann nebenbei vielleicht noch nen film umwandeln ein Kern und einen Kern für Musik oder so^^
könnte man dann ja im taskmanager soweit ich weiß...

Und ich habe gehör den Q6600 könnte man locker auf 3,2 übertakten und dass is doch gut oder? und reicht doch dicke aus...oder???
Ich habe lukü...

Den E6750 könnte man zwar weiter übertakten, aber dafür hat der nicht 4 kerne...

ich kann mich einfach nicht entscheiden und tut mir leid, dass ich dich damit jetzt vielleicht nerve...

Vielen lieben Dank!
 
Gerade für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Co. ist ein Quadcore interessant. Wenn man Programme mit 4-Kern Unterstützung findet, dann warscheinlich in diesen Bereich.
Im Spielesektor bin ich wieder zu wenig informiert. So weit ich weiß kommen jetzt aber bald die ersten Games raus die mit Quads etwas anfangen können. Jedoch denke ich dass eine derartige Unterstützung auf diesem Gebiet in naher Zukunft die Ausnahme bleiben wird.

Bei deinem Einsatzbereich könnte sich ein Quadcore sicherlich auszahlen. Solltest du tatsächlich zum Q6600 greifen dann pass auf dass du einem mit G0 Stepping kaufst. CPU's mit diesem Stepping gelten als sparsam und äußerst Taktfest.
 
Ok danke...

Ich würd mir den Kaufen:



was meinst du mit go stepping? gibt es verschiedene quad arten? ich habe auch mal was davon gehört, aber auch das dies irrelevant seien soll...
 
Das Stepping ist keineswegs Irrelevant. Den Q6600 findet man in zwei Ausführungen. Die , welches eigentlich schon sehr gut ist. Und das neue Layout . Dieses ermöglicht es den Prozessor mit einer noch geringeren Kernspannung zu betreiben. Spart natürlich auch Strom. (Sieht man auch an der deutlich niedrigeren TDP)
Für die meißten wird jedoch das G0 Stepping wegen dem hohen OC-Potential interessant sein. Ein Prozessor mit diesem Stepping kann in der Regel deutlich höher getaktet werden.
 
@ Drakar: Du meintest am Anfang dieses Beitrags, dass der Intel P35 Chipsatz im Moment am Besten zum übertakten wäre. Daher habe ich mich nochmals nach solchen Boards umgesehen, die diesen Chipsatz draufhaben und meinem Budget entsprechen:

1.
2.
3.
4.

Weisst du ob eines dieser Boards zu empfehlen ist?​
 
Gerade zu OC würde ich einen P35 oder 680i Chipsatz kaufen. (Der 680i ist eher was für Enthuiasten)
Die ersten 2 Gigabyte Boards sind auf jeden Fall ausgezeichnet. Über das MSI kann ich nicht viel sagen, da ich es weder in der Hand gehabt habe, noch einen Testbericht über dieses MB gelesen habe. Das ASUS dürfte auch nicht so schlecht sein.
Empfehlen würde ich eines der zwei Gigabyte Boards da die in Testberichten sehr gut abschneiden. Du könntest jedoch sicherlich auch bedenkenlos zur ASUS Platine greifen. Diese wird auch ganz Gut bewertet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?