HD-Videobearbeitung PC zusammenstellen

New member
Hallo Leute

Hätte gerne Eure Meinung und Euren Rat:

Zur Bearbeitung meiner selbsgedrehten HD-Videos muss ich mir einen neuen PC zulegen.
Die Videobearbeitung mache ich zwar nur als Hobby aber dennoch solls dabei zügig voran gehen und das möglichst leise.
Es muß kein ausgesprochenes Silentsystem werden aber das gerattere von meine alten Festplatte (Hitachi) nervt doch erheblich.
Als Software verwende ich MAGIX Video deluxe 17.
Betriebssystem wird wohl dann Windows 7, 64 bit.
Gezockt wird nicht auf dem PC.
Die Datenspeicherung mache ich auf einem NAS, daher wird wohl die Festplatte nicht zu groß ausfallen müssen.
Ein ansprechendes schnörkelloses Gehäuse möglichst schwarz und vieleicht sogar ohne Werkzeug zu öffnen wäre schön.
Ach ja, und natürlich nicht zu heftig im Stromverbrauch. :-D
Preisliche Obergrenze sehe ich dabei wenn möglich bei ca. 800 - 900 Euro

Wäre nett wenn Ihr mir da was vorschlagen könntet.

Viele Grüße,
Carl
 
Hallo Carludwig,

eine mögliche Zusammenstellung könnte in etwa so aussehen.

z.Z. mit 910,- Euronen leicht über deinem Budget aber auch mit erheblichem Einsparpotential.

Wobei die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang währe ob du ans „overlocking“ deckst, sollte dieses nicht der Fall sein ließen sich allein an der Wahl der CPU und des MB ein paar Euros und für den Fall das es bei deinem Hobby nicht auf ein paar Minuten Berechnungszeit mehr ankommt durch die Wahl eines i5 auch mehrere Euronen einsparen.
 
Ich nehme mal an Du meinst overcklocking.
Moderates overclocking würd ich machen wollen. Leise soll das System halt noch bleiben
Overlocking da weiß ich nicht was das ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sind 8 GB Ram nicht etwas wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, gemeint war overclocking.
Mit meiner Zusammenstellung, die im übrigem 16GB Ram enthält, hat du die Möglichkeit dazu ohne dass die Geräuschimmissionen dabei störend werden.
 
16 GB jetzt hab ich das mit der 2 in der Stückzahl auch gesehen :wisle:
Das mit Deinem Vorschlag ggf.einen I5 zu wählen hab ich leider noch nicht ganz verstanden. Also ich sollte, wenn ich übertakten möchte, eher einen I5 in Erwägung ziehen?
Und was würde das dann beim MB ändern?
und dann noch:
Die SSD bringt dann auch echt was beim Arbeiten oder nur beim laden der Programme und beim hochfahren?
Würde ein Mehr an Arbeitsspeicher, bezüglich Preis-Leistung, besser sein als ein "teurerer" Prozessor?
 
Beim I7 ist es so, da er über HT (Hyper-Threading) verfügt, das er mit 4 realen und 4 virtuellen Kernen die Rechenleistung übernimmt, der i5 hat eben dieses HT nicht und Rendert, mit seinen „nur“ 4 Kernen,
von daher ein Stück weit gemächlicher.

Das MB, wenn du den übertackten willst, sollte ein Z in der Bezeichnung haben wenn nicht reicht eben ein Brett mit einem H und eine CPU ohne K.

In Bezug auf die SSD habe ich keine Erfahrungen, werde diese aber noch in diesem Jahr auch in meinem System verbauen. Mehr als 16GB Ram werden dir wohl nichts bringen, ich habe 16 verbaut und meines Wissens nach noch nie eine volle Auslastung gehabt.
 
Die SSD beschleunigt allgemein Dateizugriffe und den "Performance flow" des Systems. Auch Start und Shutdown des Systems werden deutlich positiv beeinflusst.
Die Ausführungsgeschwindigkeit des Programms wird dadurch weniger tangiert.

Die Entscheidung zwischen i5 und i7 ist einfach: Nutzt das Programm mehr als vier Prozessorkerne oder gedenkst du, mal auf ein derartiges Programm umzusteigen, spielt der i7 volle Stärken aus. Ansonsten sind die Prozessoren fast baugleich - der i7 hat nur noch etwas mehr Cache.
Overclocking lohnt sich natürlich nur bis in den Bereich, ab dem die Speicher limitieren (zu geringer Datendurchsatz).

Wenn ein 3770k genutzt wird, muss übrigens kein Z77-Board genutzt werden, da reicht auch schon ein H77. Laut den Chipsatzspezifikationen auf Intels Website erlauben die H77er die Verstellung des freien Multiplikators bei Ivy-Bridge-K-Prozessoren. Sandys brauchen weiter einen Z-Chipsatz.
 
Und wieder etwas dazu gelernt.
Aber wie verhält es sich bei den H-Brettern mit den offset Einstellungen der CPU-Vcore und dem BCLK?
 
Das Zurückgehen auf den H77 wäre ein kleines Bisschen kontraproduktiv.
Z-Chipsätze, also der Z77, notfalls würde es sein etwas älterer Bruder der Z68 allerdings auch machen, bieten als Einzige in der Familie der Chipsätze für Ivy- oder Sandy-Bridge die native H.264-Unterstützung.
Das Gimmik nimmt der CPU allerhand von ihrem schweren Job bei der Videoarbeit ab, was dann der Rechenleistung beim Rendern des finalen Videos oder bei Zwischenrenderings zu Gute kommt.
Das Die Grafikkarte je nach Einheiten- bzw Kernezahl, die per Stream die Rechnerei nochmals beschleunigt, auch ins Geschehen mit eingreift, ist zwar feststellbar, macht die Arbeit des Chipsatzes beim Codieren oder Decodieren (so ziemlich aller) HD-Streams aber nicht wirkungslos.

Zudem ists bei einigen Anwendungen, hier dürfte Magix VDL 17 allerdings wenig bis kaum schneller werden, vorteilhaft das einzig den Z-Chipsätzen vorbehaltene SSD-Caching zu nutzen.

Entgegen der Annahme, daß sich mehr als acht GB Ram positiv auswirken würden oder müßten, ist das genau nicht der Fall.
Alle bekannten Consumer-Videoschnitt bzw -Renderingstools sind vollkommen außerstande größere Kapazitäten zu nutzen.
Die Programme arbeiten also bei sehr großen Projekten so, daß sie die Videoschnipsel-/Sequenzen nicht alle in den Ram vorladen.
Wie das mit bei professionellen fürs Broadcasting dienenden Programmen oder Tools in Sachen Speichermanagement und -Nutzung aussieht, weiß ich, mangels jeder Erfahrung mit solcher Software, nicht zu sagen.
Kann schon sein, daß es hier sinnvoll wird, mehr als acht GB auf dem Mutterbrett stecken zu haben.
Für Magix, zumindest für Nummer 17 und Vorgängerversionen, aber auch für Sony Vegas und was Corel uns so für wenig Geld an die Hand gibt, ists jedenfalls wie Geld verbrennen, wenn man zu große Ram-Kapazitäten ungenutzt vor sich hin gammeln läßt.

Overclocken mit dem offenen Multiplikator ist sowas wie ein Kinderspiel.
Es sollte auch unbedingt genutzt werden.
Klar wird das System, weil Prozessoren mit dem K am Ende der Bezeichnung nie ganz so preiswert, wie Ihre Normalo-Brüder, sind, immer etwas teurer.
Geld, was sinnvoll angelegt ist!
Mehr Takt heißt, dies gilt im Übrigen, ohne daß irgendwann der Ram anfangen würde zu limmitieren, bis zum "Ende der Fahnenstange", mehr Performance beim Rendern.
Da lassen sich mehr als nur ein paar Minuten einsparen.
Wieviel genau, ist natürlich auch davon abhängig, wie hoch man seine CPU zu treiben geneigt ist, wie umfangreich das jeweilige Projekt überhaupt ist, welche Filter angewendet werden und wie brachial sich die Grafikkarte mit ins Geschehen einmischt. Das mit dem Chipsatz habe ich ja schon erwähnt ...
Egal wie die Verhältnisse auch immer aussehen, lohnts auf jeden Fall an der Taktschraube zu drehen.

Zum Schluß.
Während sich Sony Vegas, in allen bisher erschienenden Versionen, völlig unbeeindruckt von per SMT simulierten Kernen zeigt, ein Core i7 hier also auch nur Geld verbrennen bedeuten würde, nutzt Magix alle verfügbaren Threads gleichzeitig.
(Ist mir gesagt worden. Überprüft habe ich das, weil mir kein i7-System zur Verfügung steht, noch nicht.)
Mit dem i7 verkürzen sich die Renderzeiten also merklich.
Weil man mit einen (sehr weit) übertakteten i5 aber auch schon ansehnlich kurze Renderzeiten realisiert bekommt, ists eher eine Frage des Userwillens, wie weit die Brieftasche geleert werden soll.
 
...
Zum Schluß.
Während sich Sony Vegas, in allen bisher erschienenden Versionen, völlig unbeeindruckt von per SMT simulierten Kernen zeigt, ein Core i7 hier also auch nur Geld verbrennen bedeuten würde, nutzt Magix alle verfügbaren Threads gleichzeitig.
(Ist mir gesagt worden. Überprüft habe ich das, weil mir kein i7-System zur Verfügung steht, noch nicht.)
Mit dem i7 verkürzen sich die Renderzeiten also merklich.
Weil man mit einen (sehr weit) übertakteten i5 aber auch schon ansehnlich kurze Renderzeiten realisiert bekommt, ists eher eine Frage des Userwillens, wie weit die Brieftasche geleert werden soll.

Und genau da liegt das Problem, mein VSP X5 soll auch alle Kerne nutzten. Tut er aber nicht, stattdessen lastet 4 meiner Kerne mit ca. 30% aus die GK zu 100% . Darum hatte ich hier eine bessere GK vorgeschlagen, k.A. wie Magix sich hierbei verhält und tatsächlich alle Kerne nutzen würde.
 
Wenn ich Eure Vorschläge zusammenwerfe,dann bleibts wohl für mich bei dem i7 3770k.
Die Grafikkarte war von Euch noch mit einem leichten Fragezeichen versehen?
Da ist es scheinbar fraglich ob Magix wirklich die Grafikkarte richtig auslastet und ob die dann wirklich so "leistungsstark" sein sollte?

Die SSD werde ich auch einsetzen, alleine auch um mal zu sehen was sich da verändert beim Hochfahren und Programme laden. Würde aber lieber die Samsung SSD nehmen, da allgem. ganz gut bewertet und preiswerter.

Der Rest von BigAl`s Zusammenstellung ist von Euch ja auch unstrittig und den werd ich auch dann gerne einsetzen :bigok:

Wenn Ihr mir noch mal kurz was zur Grafikkarte sagen könntet...?
Wäre sehr nett.
 
Es spricht, zumindest nach allem was man zu Samsungs 830'er Serie zu lesen bekommt, mal überhaupt nichts dagegen, so ein Ding vorzusehen.

Was die Grafikkarte angeht, ist "mehr" in jedem Fall besser.
Deshalb ists für mich schon fix bzw Gesetz, daß in meinem nächsten System eine
[ ] ihren Dienst versehen wird.
Was Potenteres mit passiver Kühlung gibts einfach nicht.
Zumindest werde ich damit experimentieren.
Von 960 Einheiten, die der CPU bei den parallisierten Berechnungen am Video zur Seite stehen, erwarte ich mit ne ganze Menge Zeiteinsparungen.
Stundenweise Einsparungen gegenüber der vorgeschlagenen HD 6770, bei der immerhin noch 800 Einheiten mit beschäftigt werden, sind allerdings nicht zu erwarten.
 
Auf die Leistung der GK würde ich, an deiner Stelle, nicht verzichten wollen da Magix die Berechnung über die GK unterstützt ob die 40,- Euro Aufschlag zu Powercolor Radeon HD gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen. Die Frage war nur ob Magix das HT des I7 auch tatsächlich unterstützt. Zur SSD, wie gehabt k.A., weiß nur das die Samsung 830 ebeso empfohlen wird.
 
Vielen Dank an alle für die fundierte Beratung :-D
Ich werde aus Kostengründen die Grafikkarte von BigAl's Vorschlag nehmen. Noch "höher" will ich nicht greifen, da dann wahrscheinlich auch des Netzteil größer werden müßte.
Danke nochmals.:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?