Gaming Setup Hilfe

New member
Hi,
In erster lienie hoffe ich das der thread in der richtigen ecke gelandet ist.

Mir ist vor 3 Tagen mein alter PC kaputt gegangen und weil er nicht mehr der beste war möchte ich mir einen neuen zusammen bauen, ich bräuchte beim Setup aber ein wenig Hilfe.

So zu meinem vorläufigem setup.


  • Board : Asus Crosshair Formula V
  • Cpu : Amd FX-8150 (Alpenföhn K2 als kühler)
  • Ram : G.Skill Dimm 8GB DDR 3 1866 *2 (also 16GB)
  • Gpu : Evga Geforce Gtx 680 oder Asus gtx 680 ?
  • SSD : Adata S510 120Gb
  • Sata : Seagate ST310000524AS1 1TB
  • Netzteil: habe ich bisher keins da ich mir nicht sicher bin wie viel Watt ich Brauch.


Zum anwendungsbereich in erster Linie halt gaming und nicht zu wenig :D
Brauch ihn aber auch um meine Musik zu machen deswegen die 16gb ram.

Was haltet ihr vom Setup ist das alles okay und kompaktibel ? müsste/sollte eigentlich sein. Möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen weil es mal eben 1500€ mit dem Gehäuse sind.

Ich Sag schonmal danke.
 
falsch,

board: asrock extreme 4
cpu: i5 3570K nur wenn du übertakten willst
ram: G.Skill 8gb DDR3 1600mhz
Grafikkarte: gtx 680 asus oder gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus im Forum!

Zu allererst:
Wieviel MÖCHTEST du ausgeben?
Brauchst du Win7 dazu?
Liegt dir was am Übertakten?


Grundsätzlich würde ich die Finger von überteuerten Mainboards und überzogen hoher Speicherkapazität lassen - gerade wenn es sich um nen "Gamer" handeln soll - das Geld ist besser in eine GPU investiert.
Zum Zweiten ist es nicht sinnvoll immer das Teuerste zu kaufen, da es meist wenig Vorteil und sehr hohe Kosten/Wertverlust mit sich bringt.

Wie sieht denn der est deiner Konfig aus?
 
Also die grenze sind 1.600€ und von intel halte ich nichts lass mich aber auch eines besseren beleren.
Der Arbeitsspeicher mag überzogen klingen aber für sample basierte vsts brauch man mindestens 8 gb

übertakten will ich wenn erst dann wenn die power nicht mehr reicht,
Windows 7 ist ein muss auch wenn ich es nicht mag...

rest des setups währe halt noch,
das Aerocool XPredator White gehäuse,
sowie 2 DVD-Brenner GH-24NS
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zur 670er greifen, eben aus dem Grund, den Gouda bereits sagte: Der Wertverlust dieser sauteuren Grafikkartes ist enorm und der Mehrwert zur 670er gering.
Es macht eigentl. nie Sinn immer zur stärksten Karte zu greifen, dafür kommt die nächste Generation eifach zu schnell und dann hat man mega Kosten gehabt und doch nicht mehr das "Beste".

Netzteil: 450 W !
 
Okay also hab nochma gelesen wegen dem amd cpu und er soll ja zum spielen nicht prikelnd sein. und bin mir mitlerweile zinlich unsicher, evt kann mir ja einer ein setup vorschlage.
 
Gerne, warum nicht :)
Habe gestern einen Thread mit einem ähnlichen Budget kommentiert und ihn einfach mal jetzt größtenteils kopiert.


Hier also meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
2 x
1 x



Ich hab in der Zusammenstellung jetzt erst einmal das Gehäuse weggelassen, da es hierbei um deinen eigenen Geschmack geht.
Aber einmal zu den Komponenten.

HDD:
Habe dir jetzt einfach mal 1TB mit reingepackt. Solltest du mehr brauchen kannst du natürlich genauso gut zu einer größeren Variante greifen.

SSD:
Zwar OCZ aber mit einem Indilinx Everest 2 Controller. Habe ich selbst auch verbaut und bin super zufrieden.
Das Navigieren durch Windows fühlt sich sehr viel flüssiger an und die Performance lässt sich durch keine andere Komponente so spürbar steigern wie durch eine SSD.

CPU:
Eine sehr leistungsstarke CPU, die locker im Stande ist, die Grafikkarte zu befeuern.
Auf das übertakten wurde verzichtet, da du ohnehin keinen spürbaren Vorteil in spielen haben wirst.

RAM:
8GB sind normalerweise vollkommen ausreichend. Da ich mich aber mit Musikbearbeitung nicht auskenne, habe ich jetzt die 16 GB mal rein gepackt.

GPU:
Mit der Grafikkarte wirst du im Stande sein jedes momentane Spiel auf höchsten Einstellungen flüssig darstellen zu können. Eine würde allerdings auch völlig ausreichen. Nur mal so als Anreiz,um dein Budget zu schonen.

Mainboard:
Zu dem Mainboard lässt sich nicht viel sagen, da sich die Boards einzig und allein in ihrer Ausstattung unterscheiden. Das gewählte Board besitzt ein hervorragendes P/L und eine gut Ausstattung.

Laufwerk:
Günstig. Gut. Und da du es selbst auch schon ausgesucht hast, ist es in der Zusammenstellung mit drin.

CPU Kühler:
Da der Boxed Kühler ziemlich laut ist und die Temperaturen der CPU gerade so im Rahmen der Spezifikationen hält, habe ich dir einen recht leisen und potenten Kühler mit reingepackt.

Netzteil:
Das Netzteil gehört zu der High End Fraktion der Sea Sonic Netzteile und ist einsame Spitze und vor allem durch den fehlenden Lüfter lautlos.
Hier könntest du allerdings noch einiges sparen und zu der greifen. Habe ich selbst auch und ist im Idle sowieso unter Last nicht hörbar. Beides Spitzenprodukte mit denen du nichts falsch machen wirst.

Sata Kabel:
Ganz einfach. Dem Mainboard liegen 2 bei. Du brauchst allerdings 4 (HDD, 2x ODD, SSD), daher das zusätzliche Kabel.





LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern nacht noch am laptop nen setup zusammen gestellt,
Hab mich doch für den 3570K entschieden zusammen mit einer wasserkühlung.

Das Mainboard von asus weil ich mit asus bisher immer gute erfahrungen gemacht habe. und dort auch der 3750k direkt angegeben ist.
Habe aber nichts drüber gefunden wie viel sata kabel mit bei sind also einfach 2 mit reingehauen.

Setup wäre jetz bei 1519€

Asrock Z77 Extrem4 (wobei ich mich frage was auf mich zu kommt
da in den informationen der 3570k nicht angegeben ist, ich aber gelesen habe das das teil gehen soll)









*4
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?