Asus A8N-E Chip-Fan Problem

New member
Hallo zusammen,

habe ein problem mit meinem board:
wenn ich nach längerer zeit (ab 3 stunden und länger) meinen rechner hochfahre kommt bei mir fast immer folgende warning message:

WARNING: Your Computer CHIP FAN fail or speed too low

wenn ich dann 30sek warte und nochmal hochfahre, kommt die meldung nicht mehr. komisch auch, dass diese meldung wie gesagt nicht immer kommt sondern vll in 90% der fälle.

weiteres problem, von dem ich denke, dass es mit dem ersten zusammenhängt, ist, dass wenn ich z.B. über Everest versuche meine Mainboard-Temperatur abzulesen, bleibt der pc beim aktualisieren der anzeige hängen. kurz gesagt, bleibt der pc immer hängen, wenn ich in irgendeiner weise versuche auf den Chip-fan-sensor zu zugreifen.
von dreck im lüfter oder so kann nicht die rede sein, da ich schon alles sauber gemacht habe...

Dieses problem habe ich schon länger, habe es aber vernachlässigt, da der pc läuft und ich keine lust hätte, das board für mehrere tage oder gar wochen einzuschicken. habe alles bei alternate gekauft und die papiere habe ich noch.


Was kann ich tun? soll ich mich an alternate wenden oder kann ich das problem selber lösen bzw. was würde alternate machen?

bitte helft mir, denn langsam find ichs nicht mehr schön, dass mein rechner nicht optimal läuft ;)

MfG,
heav
 
Erstmal solltest du bei der Meldung ins Bios gehen und versuchen ob du dort die Temperatur auslesen kannst.

Wenn das klappt kannst du auch die Chip-Fan-Speed-Warnung ausschalten, dann motzt der Rechner nichtmehr über eine zu geringe Lüfterdrehzahl.

(Theoretisch besteht das Risiko das du keine Warnung erhälst wenn das Ding garnicht dreht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?