Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Asus A8N-E Chip-Fan Problem

  1. #1
    heav Schaut sich um
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Asus A8N-E Chip-Fan Problem


    Hallo zusammen,

    habe ein problem mit meinem board:
    wenn ich nach längerer zeit (ab 3 stunden und länger) meinen rechner hochfahre kommt bei mir fast immer folgende warning message:

    WARNING: Your Computer CHIP FAN fail or speed too low

    wenn ich dann 30sek warte und nochmal hochfahre, kommt die meldung nicht mehr. komisch auch, dass diese meldung wie gesagt nicht immer kommt sondern vll in 90% der fälle.

    weiteres problem, von dem ich denke, dass es mit dem ersten zusammenhängt, ist, dass wenn ich z.B. über Everest versuche meine Mainboard-Temperatur abzulesen, bleibt der pc beim aktualisieren der anzeige hängen. kurz gesagt, bleibt der pc immer hängen, wenn ich in irgendeiner weise versuche auf den Chip-fan-sensor zu zugreifen.
    von dreck im lüfter oder so kann nicht die rede sein, da ich schon alles sauber gemacht habe...

    Dieses problem habe ich schon länger, habe es aber vernachlässigt, da der pc läuft und ich keine lust hätte, das board für mehrere tage oder gar wochen einzuschicken. habe alles bei alternate gekauft und die papiere habe ich noch.


    Was kann ich tun? soll ich mich an alternate wenden oder kann ich das problem selber lösen bzw. was würde alternate machen?

    bitte helft mir, denn langsam find ichs nicht mehr schön, dass mein rechner nicht optimal läuft

    MfG,
    heav

  2. #2
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.473
    Danksagungen
    1.337

    Standard

    Erstmal solltest du bei der Meldung ins Bios gehen und versuchen ob du dort die Temperatur auslesen kannst.

    Wenn das klappt kannst du auch die Chip-Fan-Speed-Warnung ausschalten, dann motzt der Rechner nichtmehr über eine zu geringe Lüfterdrehzahl.

    (Theoretisch besteht das Risiko das du keine Warnung erhälst wenn das Ding garnicht dreht)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. WLAN Problem ASUS X51RL
    Von juergen-scm im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:53
  2. ASUS A8N SLI Deluxe-Probleme
    Von Berliner030 im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 15:46
  3. Problem mit der Asus Geforce EN8600GT Lüfterlos
    Von Fashion_Zombie im Forum Grafikkarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 21:36
  4. Problem OCZ DDR2 800 + Asus M2N-SLI Deluxe
    Von varta23 im Forum Speicher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 21:07
  5. Problem mit ASUS A8N-SLI SE
    Von Urkman im Forum Mainboards
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:30
  6. Problem mit PC / Asus P5N-E
    Von dapay im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 21:15
  7. Intel Core 2 Quad / Asus P5K Problem
    Von DohDoh im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:38
  8. Und die Party geht ab^^ Moin Leutz
    Von Aseembler_Fortune im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 17:58