Leiser Mini-PC Kaufberatung

New member
Hi Leute!

Da es mir langsam etwas zu Umständlich ist in meiner Studentenwohnung alles mit meinem Android Gerät (Transformer Prime) zu erledigen habe ich mich entschieden mir hier einen Windows-Rechner Anzuschaffen. Erst dachte ich an ein Notebook aber eigentlich habe ich bereits ein Ultramobiles Gerät - Und für was Stationäres kriegt man bei nem Desktop fürs selbe Geld einfach mehr.

Was ich möchte:
- Einen kleinen Rechner ( uATX)
- Nach möglichkeitollte er Leise Sein ( zB eine Passiv gekühlte Grafikkarte ?)
- Anwendungsgebiet: Office, etwas surfen
- Eine Grafikkarte Soll tzd Drin sein - Zumindest ein 1080p Video sollte flüssig laufen!

Ich brauche wie ihr sehr nicht die neueste Hardware und da das ding wirklich nur Unter der Woche ein bisschen genutzt wird sollte es nicht allzuivel kosten ... (Ich habe keine direkte Preisgrenze , aber als ich so die Preistabellen kurz überflogen habe entstand der EIndruck das müsste schon für unter 300€ machbar sein!)
Bin nur auf der Suche nach dem Rechner an sich, APeripherie ist vorhanden!

Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas Helfen - bin dankbar für jeden vorschlag!

Mfg
Patrick
 
Muss Windows denn im Preis enthalten sein?

Vorab: Eine diskrete Grafikkarte wäre unklug - für deine Anforderungen reicht jede Integrierte locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier drüber - leider 20€ über Budget...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 320€ bei MF oder HWV

Sehr klein, sehr leise - aber sehr potent in Bezug auf alle deine Bedürfnisse...
 
Hi und danke schonmal für deinen Vorschlag!

Ich bin halt ein großer Fan von alten Klassikern (Age of Empires 2&3, Die Siedler 2&3) und daher sollten diese Spiele schon laufen! Deswegen dachte ich an eine Passiv gekühlte Grafikkarte wie die Radeon 6450 .
Habe aber gerade gesehen dass diese A-Serie von AMD echt ganz gute onBoard Chips hat - damit ist die Grafikkarte Hinfällig.. Würde da aber zum A6 mit QuadCore greifen da der nur unwesentlich Teurer ist!

Die STX Bauform hab ich beim stöbern auch entdeckt, das ist das was icheigentlich wollte.. die Mini-Rechner hatte ich schon öfter gesehen und dachte fälschlicherweise das wären uATX boards..

Ich brauche keine große Festplatte da ich nen Großteil meiner Daten per Cloud-Computing und Externen Festplatten verschiebe - Denkt ihr eine 128GB SSD für ca. 70-80€ würde sich lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du gern eine SSD verbauen wenn du anderweitig auf Speicherplatz zugreifen kannst.

Ob sich ein Quad wirklich für dich lohnt musst du selbst wissen, allerdings solltest du bei der CPU/Kühler-Kombination darauf achten, daß die TDP nicht mehr als 65W beträgt - ergo bleibt nur der kleine A6-Quad übrig.
Imo ist ein Quad für dich unnötig, aber falls du ihn unbedingt haben willst und einen A6 mit 100W TDP nimmst solltest du einen Big<shuriken inkl Slipstream PWM als Kühllösung vorsehen.
Der Samurai wäre mit einer 65W-CPU semipassiv betreibbar, bei höherer TDP könnte es kritisch werden.
 
Kannst du mir vllt eine Preiswerte SSD Empfehlen? (~128GB Reichen mir völlig!) Bei Geizhals stehen bei den billigeren oft schlechte Kommentare dabei. Wie Schnell das ding nach "Laborwerten" ist ist für mich nicht zentral wichtig weil ich nicht so häufig große Datenmengen darauf rumschiebe, hauptsächlich gehts mir um schnelles Booten etc.


Die Quadcores interessieren mich hauptsächlich wegen der Stärkeren Grafikeinheit - zum vgl. haben die A4 eine 6410 , die A6 aber eine 6530 GPU verbaut.

Glaubst du so ein System ließe sich (möglichst leise) auch in dem Gehäuse

verwirklichen? Das ist nochmal ein gutes stück kleiner und die Bewertungen passen. 220W Leistung überschreite ich ja selbst mit ner TDP 100 CPU ohne Grafikkarte & Laufwerk und mit ner SSD keinesfalls.

/E
Der Big Shuriken für knapp 30€ sollte eine TDP100CPU ja einigermaßen leise gekühlt kriegen oder?
Ins Gehäuse müsste er auch passen, das würde heißen der Aufpreis für eine A6 CPU mit 4x2.7Ghz wären knapp 20€ bei der CPU und 10€ beim Kühler - 30€ für den QuadCore fände ich Fair ..

Die Frage ist nur wie ich eine TDP100 CPU in diesem Gehäuse Kühl kriege, ich glaube der von dir vorgeschlagene Lüfter passt nichtmal ins Gehäuse und das ganze soll ja möglichst klein sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem oder
& dazu evtl. Scythe Big Shuriken 2 Rev.

Das Case werde ich mir auch kaufen in Schwarz, dieses ist klein und bietet platz für Viele HDD's ... deine SSD kannst du in der Seitenabdeckung unterbringen.
 
Hi, Das Gehäuse sieht zwar wirklich Schick aus, aber das ist ja von den Abmessungen her schon ziemlich groß ...

Viel Platz brauche ich ja nicht - neben Netzteil, Mainboard, CPU, Ram & Kühler soll nur eine 2,5" Platte (entweder SSD oder ne herkömmliche) reinpassen..

Was mir bisher vorschwebt:
Case:
Board:
CPU:
RAM: (einfach der günstigste aus der 4GB DDR3 Liste zum "Stichtag")
Kühler: (Passt der Rein??)
SSD:

Machen Unterm strich ca. 323€

Für den Luxus einer SSD (Kingston sollen ja gut sein - ich hoffe da liege ich noch richtig??) und einer QuadCore CPU wäre es mir das Geld definitiv wert.
Sparen könnte ich zwar denke ich durch die DualCore CPU ohne merklich Rechenpower zu verlieren, aber die stärkere Grafikeinheit der A6 würden das für mich rausreißen.

Was denkt ihr zu dem Setup?
Mein hauptbedenken ist ob der Kühler ins Gehäuse passt - aber wenn ja dann müsste das Ding doch eigentlich mit genügend rechenpower ziemlich Leise laufen oder?

Haltet ihr es für Sinnvoll evtl. das Netzteil das mitgeliefert wird aufzuschrauben und den Lüfter durch ein Markenteil zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler kann ich dir nichts sagen ...

Aber eine Kingston SSD ist nicht wirklich emfphelenswert.
Gute SSD's sind die & die

Hier würde ich keine heraus suchen, sondern die Günstigere von beiden kaufen.
 
Wie wärs mit einem ? Gibt es übrigens auch in und . :)

Da hättest du ein qualitativ hochwertiges, schickes Aluminium-Gehäuse von einem sehr angesehenen Hersteller. Dort passt deine Konfiguration auch perfekt rein, kannst dir ja mal der_eismanns Systemvorstellung ansehen, er hat ein sehr ähnliches System.
 
Auch ein schönes Gehäuse .. Aber wie Läuft das mit einem Externen Netzteil? Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen!!

Wenn ich das richtig sehe kühlt der aber auch eine TDP100 APU mit dem normalen Scythe Shuriken was bedeutet ich müsste für meine weniger Leistungsstarke eigentlich auch nicht den Big Shuriken nehmen (der ohnehin glaube ich nicht ins gehäuse passen würde wenn cih mir seine fotos ansehe) oder?
 
Das ist dann also so ein Lautloser schwarzer Kasten der zwischen Stromstecker und Gehäuse hängt , kein Klassisches PC-Netzteil das irgendwo außerhalb vom Gehäuse rumsteht (so stellte ich mir das nämlich vor..) ??

Dann käme das Lian-Li Case nämlich durchaus für mich in Frage ...
 
Ah dann ist so ein Externes Netzteil ja sogar noch besser für meine Zwecke - Dann reduzieren sich die bewegten teile nämlich noch weiter.

Ich denke dann greife ich zum ein paar Euro teureren LianLi Case - das ding sieht einfach klasse aus..

Bin heute noch auf ein Problem aufmerksam geworden:
Ich möchte kein laufwerk verbauen - schlicht und einfach weil ich keins brauche.
Irgendwie muss ich ja aber Windows auf die Festplatte kriegen - Was empfehlt ihr?

Wenn ich mir iwo ein externes USB Laufwerk ausleihe und darüber Windows aufspiele - das müsste eigentlich klappen oder?? Oder Denkt ihr ich muss (vllt wegen Treibern oÄ) zum Windows installieren eins einbauen und nachher wieder Ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen!
Die Lian Li PC-Q09xx gibts in mehreren Varianten.
Das "xx" steht hier für die verschiedenen Varianten.

Teils sind sie mit 150-Watt-Netzteilen, die sehrwohl einen Lüfter haben und intern verbaut sind, bestückt, teils kommen sie mit einem 110-Watt-Netzteil ala Laptop & Co, welches abgesetzt betrieben wird und lautlos arbeitet, daher.

Die Var4ianten mit 110'er abgesetztem Netzteil sind allesamt ein kleines Bisschen weniger hoch.

Zur Zeit zu haben: [ ], [ ] und [ ]
Beim [ ] findet sich ein Foto vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fuer dieaufklaerung !

Der eismann hat auch bestaetigt dass die cases bei geizhals faelschlicherweise als "150w extern " gelistet sind dashatte mich verwirrt...
 
Gut, daß das geklärt ist ...
(Habs in seiner Systemvorstellung auch grad gelesen.)

Jap, wenn die Trennung zwischen in- und extern offensichtlich falsch oder überhaupt nicht vorhanden ist, kann man schon mal ins Schleudern geraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?