GraKa fürs neue System

New member
Hallo Forum & Freunde,

ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen bez. folgender Entscheidung.

Ich habe ein neues System zusammengestellt, und wollte meine GK behalten (Gainward - GT 9800 - Green - 512).
Der Pc ist sehr leise, nur die Grafikkarte brummt wie nichts gutes, vorher war alles laut, da hat es nicht gestört, jetzt naja.. schon.

Meine Frage:
Lohnt sich der einbau eines neuen GK Lüfters überhaupt?
Ich könnte so 140 Euro locker machen für eine neue. Aber bekomme ich dafür überhaupt eine wirkliche Leistungssteigerung zu der 9800 oder lieber nichts machen und in 1-2 Monaten noch 100 drauflegen`?

Mein Neues System:
- i5 - 3450
- ASRock H77 Pro4-M
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
- Samsung SSD 830 - 128 GB
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
- Samsung Synchmaster BX2335 LED

Falls von Bedeutung, der Rest (evtl. wg Stromverbrauch oder Platz im Gehäuse):
- Fractal Core 1000 Midi Tower ohne Netzteil
- Enermax T.B.Silence UCTB9 - 92
- Scythe Slip Stream SY1225SL12L - 120
- Optiarc AD-7280S-0B 24x
- TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe


Was ich damit mache:
- HD Videos gucken.
- CS 1.6 :D
- CnC ZH und das neue (CNC2) sollte es auch können :D
- Große Illustrator Dateien / Photoshop

Brauche ich dafür überhaupt ne neue Grafikkarte? Sollte ich zuerst Geld in einen besseren CPU lüfter und neuen 9800 lüfter stecken?

Ihr merkt, ich bin verwirrt :)
Entsprechend freue ich mich auf Eure Meinungen!

Viele Grüße
Koala
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, mal wieder was von dir zu lesen, lucas188. :wink: :)

Evtl. die Singleslotkarte [...]

Wieso Singleslot, wenn er es so leise wie möglich haben will? :confused:

Ich würde entweder diese von XFX oder die von Sapphire nehmen.

Die HD 7770 ist sehr effizient und sollte im Schnitt rund das dreifache an Leistung gegenüber deiner 9800 GT haben, die HD 6870 ist etwas teurer, 'ineffizienter', bietet dafür aber ein gutes Stück mehr Leistung ( ). Beide Karten sollten relativ leise sein, die HD 7770 sollte dabei aber die Nase vorn haben, was ich leider nicht belegen kann. :(
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Nach langem hin und her, hab ich mich nun entscheiden Euren Ratschlägen zu folgen und mich für eine neue GraKa zu entscheiden.

Die 7770 oder die 6870 sind beide sehr interessant.
Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, ist die 6870 ~ 30% schneller verbraucht aber ~50% mehr strom und kostet ~30 EUR mehr.

Bei der konkreten Suche fiel mir auf, dass es von beiden versionen etliche Hersteller gibt. Unterscheiden die sich auch bei der Länge/Verbrauch etc`?

Gruß
 
In Sachen Länge eher selten, da wenige 'Subvendors' (so nennen sich die 'Grafikkartenhersteller') ein eigenes PCB entwickeln, welches eben andere Maßen haben kann.

Verbrauch sollte bei sämtlichen Modellen gleichauf liegen, Übertaktete Versionen können unter Last mal ein paar Watt mehr verbrauchen, was aber nicht der Rede wert ist.

Die beiden von mit verlinkten Modelle sind günstig und mit leistungsfähigen und leisen Kühlern ausgestattet, selbstverständlich gibt es Alternativen, aber das sind meine Empfehlungen. ;)
 
Jep die beiden finde ich auch toll. Wollte mir schon die XFX 7770 bestellen aber da sie nicht auf lager war bei MF habe ich mich noch umgesehen im Forum, wo oftmals die 6870 der 7770 vorgezogen wird.

Ich shcau gleich einfach mal, ob die GK überhaupt in mein Case (Fractal core 1000 mit 1 SSD und 1 3,5 HDD) passen würde.

Gruß
 
Hallo und danke für die Antwort.

Die XFX fiel mir auch ins Auge, jedoch scheint diese lauter als die sapphire von Konze zu sein. Ich konnte es leider aber nur anhand Bewertungen erkennen. "Ich" würde gerne stromsparender und leiser sein, deshalb ist die 7770 wahrscheinlich meine Wahl. Aber ich recherchiere noch :)

Toll wäre etwas was zwischen der 7770 und 6870 wäre, aus Verbrauchs-, Preis- und Leistungssicht und am besten noch die leistete von allen :)

Aber ich glaube sowas gibt es nicht, oder?

Ich muss mal ganz ehrlich sagen, nach langer Recherche komme ich immer wieder auf die von KonZe zurück. Es ist sozusagen meine Ober und Untergrenze in beiderlei Hinsicht. Großartige Beratung :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn ich jetzt richtig abgemessen habe, passt die 6870 überhaput nicht in mein Gehäuse ^^
Also fällt die wahl auf die 7770.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?