PC gut konfiguriert?

New member
Hallo, also ich bin Hobbygamer und wollte mir n netten Pc kaufen um die 800 euro. auf one.de hab ich mir jez mal einen Pc zusammengestellt für 900 euro

Hier mal die Daten:

Prozessor: AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 570 1.280mb
Arbeitsspeicher: 2x 4Gb
Mainbord: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB

Das Alles zusammengefasst in einem Vort-X USB 3.0 Midi Tower Gehäuse mit einem 550W Netzteil.

So also meine Fragen:
- Hat das denn alles Platz? :D
- Woran kann ich bei diesem PC noch sparen, wo sollte ich ggf. aufrüsten?
- Mainboard: Soll ich ein anderes wählen? Dieses kommt mir ziehmlich billig vor. Welchen Vorteil hätte z.b. ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 (Chipsatz: AMD 990FX/ATX)?

Ich hoffe ich finde hier schnell eine gut erklärte Antwort :)

Liebe Grüße, Chris
 
Ums kurz zu machen:
Die Bulldozer sind den massenhaft vergebenen Vorschußlorbeeren nicht mal ansatzweise gerecht geworden.
Sie reihen sich, außer in einigen ganz streng umrissenen Spezialgebieten/Anwendungen, hinter den wesentlich preiswerteren Core i5 von Intel ein und vermögen oftmals nicht einmal ihre nativ vier- und sechskernigen Brüder aus gleichem Hause zu überrunden.
Die speziellen Ausnahmen sind da, wo stark parallelisierte Berechnungen ausgeführt werden müssen und diese ausschließlich vorkommen, gegeben. (Bestimmte Raytraycer, Transcoding und Crunchen bei Folding@Home wären hier Beispiele.)

Wenn Du nicht überwiegend was aus den Beispielen abarbeitest und Du viel Performance seitens der CPU brauchst, bekommst Du das Ganze auch ein Bisschen preiswerter.
Dies entweder mit einem AMD-System nach älterem Strickmuster oder, dann auch gleich mal (noch) ein Tick potenter, mit einem geschickt konfigurierten Intel-System.

Bitte nicht falsch verstehen!
Klar kann man mit so einem FX-Prozessor auch dem Gaming fröhnen.
Nur eben nicht besser als mit billigeren Teilen auch.

Darüber solltest Du noch mal kurz nachdenken, bevor es hier weiter zur Sache gehen kann.

Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs auch gerade erst gelesen dass Bulldozer da keine herausragende leistung gebraucht hat :D
Wie siehts denn mit nem Intelcore i5 3570k Prozessor aus?

Oder meinst du das lohnt sich nicht so viel Geld (das sind alles in allem immerhin 950 euro!) für ein wenig gamen hinzublättern?

Um Spiele wie Skyrim zu spielen würde da auch gehen:
i5 3570 mit ner GeForce GTX 560 ?? Würde mich 100 euro weniger kosten

Vielen dank :)
 
Vom Grundsatz her ist ne Kombi, die den core i5 3570 enthält, schon mal die bessere Wahl für den Gamer.
Aber der muß es überhaupt nicht sein!
Ein "kleinerer" Prozessor machts deshalb nicht schlechter, weil sowieso die Grafikkarte bestimmt, was ingame abgeht und welche Performance bei welchen Settings erreicht wird.
Eine GTX 560, besonders natürlich immer dann, wenn ihr das "Ti" als Namens-/Nummernsuffix fehlt, ist für den Gamer von heute nicht mehr so sehr das Maß der Dinge.
Da gibts Besseres, ohne daß man sich daran finanziell total verheben müßte.

Schaust Du mal in [unseren GUIDE] mit den ständig sehr aktuell gehaltenen und gut optimierten Beispielkonfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip soll ich mir da bei dem Guide ja einen i5-3450 (190€) holen und das Geld das ich mir da gespart hab ich eine Grafikkarte investieren.

Kannst du mir eine Seite empfehlen die es mir ermöglicht meinem pc auch so zu konfigurieren?
 
Ja, genau so war das gedacht.
Ich wollte blos nicht explizit auf das 800,-EUR-System hinweisen.
Du solltest Dir ja selbst eine Meinung bilden.

Ich muß zugeben, daß ich inzwischen, außer es geht ums absolute Midrange-Segment oder HTPCs und es geht darum, nach Möglichkeit sämtlichen Lüfterlärm zu vermeiden, nicht mehr mit unseren Zusammenstellungsprofis, die den Guide betreuen, mithalten zu können.
Schon deshalb nicht, weil das ständige Optimieren nach Preisen, eine schier nicht zu bewältigende Aufgabe ist, wenn man im Forum auch noch was anderes bewippen will.
Anders gesagt, sind diese Musterkonfigurationen sowieso nicht zu toppen. Auch von anderen Seiten, von denen ich aber sowieso nichts weiß, nicht.

Was Anderes, wenn Du beispielsweise die Eingeweide so einer Musterkonfiguration in ein Dir angenehmer erscheinendes Case stopfen willst.
Dazu sind solche Einzelberatungs-Threads, wie dieser hier, da.

Wenn Du dabei aber unbedingt bei dem Rasurbo Vort-X U3 bleiben willst, ist Ärger sowieso vorhersehbar.
Das Teil punktet nach allem, was man darüber so liest, nicht so derb.
Die Verarbeitung ist wohl auf allerunterstem Niveau.
Zudem müßtest Du auf einen weniger hohen CPU-Cooler ausweichen.
Jedenfalls sehr wahrscheinlich, weil Produkte mit 130 Millimetren Höhe oftmals nicht in Cases mit Breiten von 185 Millimetern passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?