Windows 8 Systemuhr spinnt

New member
Hallo,
seit etwa 6 Tagen spinnt meine Systemuhr bzw die Windowsuhr.
Nach einem noch unerklärlichen Muster springt die Uhr um mehrere Stunden zurück.

Ich hab deswegen fast verschlafen am Freitag...
Die Uhr zeigte mir 22 Uhr an, dabei war es schon 3 Uhr und ich musste um 7 wieder aufstehen.

Ich habe schon ziemlich viel recherchiert jedoch ohne Ergebnis. Habe nur ein weiteres beispiel gefunden von Windows XP wo sich ein Dienst eingeschlichen hat und dieser immer mal wieder die Uhr gedreht hat.
 
Würde auch eher auf die Motherboard / CMOS Batterie tippen.
Auf deinem Mainboard ist eine kleine Knopfzelle: austauschen, fertig. Vorher den Rechner vom Strom nehmen ;)
Die ist auch für die Systemzeit zuständig. Hatte ich selber mal. Geschieht selten, weil die wenigsten MBs solange leben. Aber an sich kein großes Problem.

LG
RMG
 
Seid Ihr sicher?
Das Motherboard ist 2-3 Monate alt und der Fehler tauchte während des Betriebes auf (PC lief von Mittwoch bis Samstag durch)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich war eben im Bios und habe gesehen das die Uhr steht....
Also habe ich wie Ihr gesagt habt die Batterie von meinem 5 Jahre alten PC genommen und ausgetauscht. Uhr läuft wieder, und pc booted schneller...?

Wie weit hängt denn die Batterie mit der Geschwindigkeit des PCs zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeitszunahme beim Booten lässt sich wohl auf geänderte BIOS Einstellungen zurückführen. Schließlich wurde der CMOS-Chip durch den Batterietausch höchstwahrscheinlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (je nachdem wie schnell du gearbeitet hast, bzw. ob du den Rechner vom Strom genommen hast)
 
Ok kleines Update
Uhr spinnt wieder rum :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich habe nun heraus gefunden das es an der Serie der Z77 Boards liegt.
Ich habe das ASRock Z77 Pro 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?