(Gamer)Pc Zusammenstellung-sinnvoll?

New member
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen bzw. ich versuche zum ersten Mal einen PC selber zusammen zu bauen. Ich will ihn vorallem zum zocken benutzen (er sollte alle moderenen Spiele ruckelfrei packen muss sie aber nicht auf high-end auflösung abspielen können). Außerdem habe ich vor ein paar Teile von meinem altem PC zu verwenden.

Nun zu meiner Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX6 6100
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
RAM: Kingston ValueRam PC3-10600 4GB
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 (Mein alter PC hat 5 Jahre dauerbelastung mit einem LC Netzteil ausgehalten deswegen diese Marke)

Nun die Teile die ich aus meinem altem PC verwenden möchte:
140GB Sata Festplatte (genauen Namen weis ich nicht)
DVD Laufwerk
Gehäuse (ATX: Länge 44cm, Breite 20cm, Höhe 41cm)
Altes Betriebssystem

Nun meine Fragen:
1. Funktionieren die Komponenten miteinander / Passen sie zusammen?
2. Ist das Netzteil ausreichend (Watt/Anschlüsse)?
3. Wenn ich später noch eine Festplatte und vielleicht noch eine TV Karte reinmache, ist dann das Netzteil immernoch ausreichend?
4. Was haltet ihr allgemein von meiner Zusammenstellung (Preis bei Amazon für die Teile: 380-390 Euro), habt ihr evtl. besseres für das ungefähr gleiche Geld?
5. Würdet ihr bei Amazon kaufen oder anders wo?

Ich weiß das ist jetzt viel gefragt aber will bei meinem ersten Selbstzusammenbau alles richtig machen (Hab mir schon ein paar Anleitungen durchgelesen/angeschaut).
Schon mal danke im vorraus.



 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du bei amazon bestellen? kauf bei mindfactory. Außerdem welche spiele willst du spielen? Könntest du etwas präziser werden?
 
dachte amazon wär ein guter und günstiger shop mit gutem service. Von den Spielen her: Bis jetzt zocke ich WoW (weil das mein PC auf niedrigster einstellung gerade noch verzieht), das werde ich auf jeden fall auf dem neuen auch spielen wollen, außerdem noch ein paar neue rennspiele und Battlefield 2 (3)
 
Für Games halte ich deine Zusammenstellung weniger sinnvoll, ebenso ist Amazon nicht unbedingt der beste Hardware-"Händler"...

Imo wäre das Ganze so effektiver:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~390€ bei Mindfactory

Um Längen stärker als deine Startkonfig, dazu recht leise.
Dein DVD-Brenner muss allerdings auch per SATA angeschlossen werden können, neue Boards bieten keinen IDE-Port mehr.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, würden passen - allerdings, wie schon erklärt, nicht optimal...
2. Ausreichend wäre es wohl. Von Qualität und Effizienz kann man da allerdings weniger sprechen...
600W sehen ja toll aus - werden aber niemals gebraucht und von dem Teil auch garantiert nicht geliefert.
3. Du kannst auch bei dem von mir empfohlenen Cougar noch zig Festplatten und Karten einbauen - es reicht dicke.
4-5. Siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein i3 wirklich schneller bzw. besser als ein amd fx 6-kernprozessor?
Wenn das Netzteil nur 400W haben muss hätte ich noch 2 alte (LC-Power 420W und Enermax 460W) Netzteile rumstehen, oder ratet ihr von alten gebrauchten ab?
 
Welches Enermax wäre das denn genau?
Von LC-Power würde ich die Finger lassen. Bis auf wenige Ausnahmen sind das "umgebaute Toaster"...

Wenn es um Gaming geht hängt ein i3 nahezu

Nebenbei - sogar ein sehr günstiger Pentium G ist spielbezogen - leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne werden von keinem Spiel benutzt und das wird auch erstmal dauern bis das so ist. Und bei Gaming ist eh die Graka wichtiger also ist der i3 vollkommen okay in dem Budget. Von den alten Netzteilen, kommt drauf an wie die Qualität ist.. Vorallem LC-Power ist nicht für die qualitatievsten Netzteile bekannt. Enermax kann okay sein oder nicht. Kannst sonst selber mal das Netzteil im Netz checken, ob es Bewertungen o. Tests gibt.
Panepu
 
Also es ist ein Enermax EG465AX-VE(G) und es ist meines wissens schon über 7 Jahre alt...
Übrigens danke Hardcore-Gouda, die Tabellen sind sehr eindrucksvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir war, oder ist, niemals ein NT von Enermax bekannt gewesen, welches nicht "ok" war.
Enermax gehört zum absoluten Top-High-End-Segment in einer Riege mit Seasonic und das seit Jahrzehnten. ;)
 
Wie Bitte ???

Ich schätze da bist du völlig falsch Informiert !
Ne sorry, aber beim Besten Willen net...
Da bist du der Einzige mit dieser Meinung der mir bekannt ist oder der Testseiten die ich alle seit Ewigkeiten kenne.
Ansonsten könnten die kaum diese Preise nehmen und immer noch am Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil würde ich tatsächlich auch eine Neuinvestition vorschlagen. Es stammt selbst noch aus der Zeit der ATX-20Pin-Stecker und wie es mit der Effizienz aussieht, vermag ich mangels Information nicht zu sagen.
Sollte das Netzteil jedoch eine gewisse Effizienz erreichen, für das moderne System genügend Anschlussmöglichkeit bieten und nicht allzu sehr in den Jahren beansprucht worden sein - dann kann man hier auch die Sparschere anlegen.

Peter5001 schrieb:
Nun die Teile die ich aus meinem altem PC verwenden möchte:
140GB Sata Festplatte (genauen Namen weis ich nicht)

Das sieht nach Baustelle aus. Zwar reden wir hier immerhin nicht von einer IDE-Platte, trotzdem wird die Platte vermutlich äußerst langsam sein - wenn sie aus einem OEM-Rechner stammt, wohl umso mehr. Zwar kostet so eine neue, schnelle Platte je nach Volumen um die 60-80€, wird die Systemperformance durch das Wegfallen langer Ladezeiten aber wohl in großem Maße positiv beeinflussen.
Das ginge natürlich über den Preis und ich weiß nicht, ob du derzeit fähig bist, das noch oben drauf zu packen. Mit so einer alten Platte wird aber eher wenig Freude im Windowsbetrieb aufkommen.
Für an die 100€ kann man aber auch, wenn einem 120GB genug Platz sind, auf eine SSD setzen. Noch um ein vielfaches schneller als schnelle Festplatten, lautlos und benötigt ein paar Watt weniger.
 
Klar, dem stimme ich zu, Enermax hin oder her, 7Jahre ist schon verdammt alt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
@HarcoreGouda

Ach so du meinst speziell dieses NT, ja ne das ist klar, war ja schon damals in der unteren Preisklasse, entschuldige bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kauf ich mir ein neues NT. Noch eine Frage, Hardcore-Gouda warum hast du mir den Alpenföhnlüfter empfolen? Ist bei dem Prozessor keiner dabei oder ist der zu schlecht /zu laut. Und weißt du zufällig ob da eine Wärmeleitpaste dabei ist?
Peter
 
Beim Prozessor ist zwar der Boxed-Kühler dabei, wenn du allerdings deine Ohren etwas schonen und die Temps niedrig halten willst, würde ich die 15€ investieren.
 
Also ich hab mal ein wenig überlegt und auch mit meinem Bruder geredet (der sich vor 1/2 einen Gamer PC für 1400euro zusammenstellte) und er meinte es wär vielleicht besser 80 euro oder so mehr zu investieren und einen i5 zu kaufen, da das zukunftssicherer sei.
1. Was haltet ihr davon, lohnen sich die euros damit ich länger was gutes habe oder sollte ich lieber jetzt einen i3 kaufen und ich 2-3 jahren vielleicht wieder einen einstiegsprozessor?
2. Schafft der i3 in 2 Jahren auch noch moderne Games?
3. Müsste ich an Hardcore-Goudas Konstelation was verändern?

4. Noch eine allgemeine Frage: Wie weit in die Zukunft (bezüglich auf Games) reichen 4GB / 8GB Ram?

danke schon mal im vorraus
 
1-4. Kann ich so nicht sagen, da meine Glaskugel gerade im Abendtarif ist und ich keine vereinsamten Hausfrauen bei ihren Zukunftsprognosen stören will. Frag ab 2 Uhr nochmal nach, da ist dann Nachttarif und es interessieren sich nur noch hoffnungslose Alkoholiker für ihr Schicksal - die darf man warten lassen...

Jegliche anders geblasene Kugel wird gern gehört ;)
 
Also ich hab mich jetzt entschieden noch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und einen 4-Kerner zu kaufen:
Das System das ich mir vorgestellt habe (ein paar Sachen sind von Hardcore-Gouda übernommen):
Mainboard:
CPU: oder der 3450 je nachdem wie viel der 70er mehr kostet
Grafikkarte:
Ram: (würde wahrscheinlich an Weihnachten noch einer dazu kommen)
Netzteil: (weis nicht ob der i5 mehr Strom braucht deswegen das mit 450W, kostet ja auch nur ein paar Euro mehr)
Laufwerk: (Bluray brauch ich nicht)

Und natürlich das Gehäuse vom alten PC. Später kommt noch eine SSD dazu und vielleicht eine TV-Karte.

1. Funktionieren die Komponenten so miteinander?
2. Und ist es diesesmal sinnvoll?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich würde den Ram austauschen,da die Kühlrippen keinerlei Sinn machen & für 10€ mehr bekommst du die doppelte Leistung oder ,außerdem fehlt ein vernünftiger Kühler (die Wärmeleitpaste liegt immer bei) ,wo dann auch die Kühlrippen vom Ram stören bzw. nicht verbaut werden können oder für kleines Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke werd ich auf jeden fall berücksichtigen aber sonst ist das system gut zusammengestellt oder? und merkt man den unterschied zwischen DDR3 1333 und DDR3 1600 ?
 
Nein, nimm ruhig den TeamGroup 8GB 1333er. Du wirst keinen spürbaren Unterschied zu einem 1600er Riegel feststellen können!
 
ok also DDR3 1333 aber ich hab noch kaum was TeamGroup (also von der Marke) gehört, sind diese Arbeitsspeicherriegel schon qualitativ?
Und kann mir jetzt auch mal jemand sagen ob das system gut zusammengestellt ist?

danke schonmal im vorraus
 
Die "Marke" des Arbeitsspeichers ist vollkommen egal, im Endeffekt kommen die relevanten Speicherchips aus einigen wenigen Firmen...
Für dich ist - wie schon oft erwähnt - ein 4-8GB Kit(2 Riegel) 1333er DDR3, im Bezug auf P/L, die richtige Wahl.

Bitte poste doch mal dein KOMPLETTES Wunschsystem, da es schwierig ist sich über mehr als 10 Posts dein aktuelles Sys vorzustellen...
 
Also hier mein Komplettes System:
Mainboard: ODER (weis nicht ob mATX oder ATX)
CPU:
Grafikkarte:
Ram:
Laufwerk:
Netzteil: (oder würde auch bei diesem System das Cougar A400 reichen?)

Und aus meinem altem PC:
Sata-Festplatte (hat auch Sata Anschluss)
Betriebssystem

Später kommt noch eine TV-Karte und eine SSD dazu..

1. Also passt das alles so gut zusammen und ist es auch sinnvoll?
2. Welches Mainboard soll ich nehmen?
3. Reicht das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?