DVD-laufwerk schaltet Festplatte aus

New member
Hallo zusammen,

ich habe schon das halbe Internet durchforstet, konnte aber leider keine Lösung zu meinem Problem finden und hoffe nun hier auf eure Hilfe.

Bevor ich den fehler beschreibe, hier meine Systemkonfiguration:
Board: MSI P45-8D Memory Lover
CPU: Intel Q9600 Quad Core @ 2,66 GHz
RAM: 2 x 2GB Corsair DDR3 1066
Grafik: ASUS Nvidia GTX280
Netzteil:
DVD: LG GH22LS30 Light-Scribe DVD-Brenner
HDD: Seagate Barracuda 7200 250GB
OS: MS Windows 7 64-bit

So also mein Problem ist Folgendes:
Die Festplatte schaltet sich regelmäßig während des Betriebes selber aus. Man hört wie sie ausgeht und innerhalb einer sek. sofort wieder anspringt. Der Computer ist dann aber vorerst eingefroren und reagiert auf keinen Klick mehr (Maus lässt sich bewegen, aber in dem Moment wo etwas angeklickt wird ist ende). Nach ca. 90 sek. reagiert er dann plötzlich wieder und arbeitet normal weiter. Meist dauert es aber nur 3-5 Minuten und das selbe Problem (Festplatte aus, dann an, dann 90 sek. frozen) tritt erneut auf. Der zeitliche Abstand zwischen den Ausfällen ist geringer, wenn ein Datenträger im DVD-Laufwerk liegt und abermals geringer wenn darauf zugegriffen wird (dann reagiert er ungefähr für 10 sek. und friert dann mit dem aus/an der Festplatte sofort wieder ein).
Ist das DVD Laufwerk leer, so kommt man auf die besagten 5 Minuten bevor es passiert.
Wird das DVD-Laufwerk abgeklemmt dann tritt der Fehler überhaupt nicht mehr auf. Dabei ist es egal, ob das SATA-Stromkabel, das SATA-Datenkabel oder beide aus dem DVD-Laufwerk gezogen werden. Eins von beiden reicht und der Computer arbeitet absolut fehlerfrei.

Ich habe schon diverse Experimente mit der Stromversorgung gemacht (neue Kabel, anderer Steckplatz im netzteil etc.) aber es tritt immer das selbe Problem auf.
Eine Unterversorgung ist eigentlich auszuschließen, denn das Netzteil hat 680W und der Computer ist vor 2-3 Jahren mit selber Konfiguration mit einem 500W Netzteil auch unter Vollast einwandfrei gelaufen. Dies ging allerdings kaputt und ich habe daher jetzt das 680W Netzteil (seit ca. 2 jahren) eingebaut. Aber seit geraumer Zeit plagt mich nun schon dieses Problem.
Besonders eine Windows-Neuinstallation ist die pure Qual. Ist einmal alles installiert, kann das DVD-laufwerk ja agbeklemmt werden und gut ist. Aber das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein.

Irgendjemand ne Idee?

Vielen, vielen, vieeelen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?