Trotz max 4GB Unterstützung 8GB RAM

New member
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich wie viel Arbeitsspeicher ich nutzen kann.
Mein System:

Windows 7 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte G31M-SL2
vorher 4GB DDR2 jetzt 8GB DDR2
Nvidia GeForce 9600GT

Also ich hatte 4GB Ram installiert (2x2) wollte aber aufrüsten und habe daher also 8GB (2x4) gekauft.
Ich habe den Ram eingebaut und unter Mein System und im Task Manager wird auch 8GB angezeigt.
Jetzt habe ich allerdings im Internet gelesen, dass mein Mainboard eigentlich nur 4GB unterstützt. Kann ich also die 8GB überhaupt nutzen oder werden sowieso nur 4GB genutzt? Und ist das eventuell schädlich für das System?
Liebe Grüße
Max
 
Das ist nicht schädlich!
Wenn Dir alle Anzeigen die acht GB signalisieren, scheints so, als würden Die Gigabyte-Leute die Specs des Mainboards nicht so richtig kennen.

Damit Windows überhaupt irgendwo acht GB diagnostizieren kann, muß zumindest das BIOS mit genau den acht GB auch umgehen können. Anderenfalls würde die Höchstgrenze, die das Mobo verkraftet angezeigt.
Dies und die Möglichkeit des 64-bittigen Windows zusammen ergibt, daß der Ram auch in voller Kapazität nutzbar ist.
Das Du den trotzdem höchst selten bis eigentlich fast nie voll nutzen wirst, ist eine andere Geschichte.

Willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit Memtest86+ den RAM getestet da wurden keine Fehler gemeldet.
Bei dem Programm Memtest allerdings meldete das Programm, dass Windows die maximale RAM Nutzung für ein Programm limitiert. Ist das normal beziehungsweise kann man das abstellen?
Ich kenne mich leider nicht gut aus.
 
Diese Limitierung ist wohl ein Phänomen, das nur mit diesem Board in Verbindung mit diesem RAM auftritt.
Ich habe hier noch ein Asrock 4CoreDual-VSTA für 2xDDR1 oder 2xDDR2, aber max. 2GB. Einige dieser Boards laufen mit 2x2GB DDR2. Meins macht das mit meinem RAM nicht, dafür läuft es mit einem bestimmten Riegel bei 1x2GB DDR2 im Dualchannelmodus. So etwas läßt sich höchstens mit exakt der gleichen Hardware reproduzieren, wenn es überhaupt möglich ist. Funktionsgarantie übernimmt hier niemand. Auch nicht, wenn bei max. 4GB mehr möglich ist und keine Fehler auftreten.
 
Ich habe mal mit Memtest86+ den RAM getestet da wurden keine Fehler gemeldet.
Bei dem Programm Memtest allerdings meldete das Programm, dass Windows die maximale RAM Nutzung für ein Programm limitiert. Ist das normal beziehungsweise kann man das abstellen?
Ich kenne mich leider nicht gut aus.

Ja, das ist normal und hat mit der Speicheradressierung ( ) von Windows zu tun. Es bedeutet kurz gesagt, dass ein einzelner Prozess ebenfalls einen begrenzten adressierbaren Speicherbereich hat.
Mehr dazu hier:
(X86 = 32bit)
Unter einem 64bit-Windows kann ein 32bit-Prozess maximal 2GB belegen, mit dem Flag IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE 4GB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?