System failed VGA Test - bitte um HILFE

New member
Hallo und guten Tag hier im Forum

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen Rechner zusammengestellt.
Alles lief super bis mir vor etwa 2 Wochen unerklärlicherweise mein Bildschirm schwarz wurde. "*" Dachte das regelt sich von automatisch wenn ich den PC erneut hochfahre aber der Bildschirm blieb schwarz (bzw. im Standby-Modus)
Dennoch vernahm ich an den Geräuschen meines Towers das mein PC hochfährt nur eben viel langsamer und eben mit dem schwarzen Monitor.
Auch eine Frauenstimme ertönt die meldet "System failed VGA Test" auch manchmal "System failed CPU Test" aber das Zweitgenannte kommt seltener vor. Ab und zu gelange ich noch auf das Win- Desktop ehe er dann nach einiger Zeit wieder abstürzt. Dann das Selbe wieder in "*" (siehe oben). :fuchtel:

Mein System:
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
ATI Radeon X 1800XT 512 MB
Corsair 2GB KIT DDR400 PC 3200 Dual Ram
Sharkoon SilentStorm 480 W
MB Asus A8n-Sli Premium S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz Pcle ATX

Alle Innenlüfter am Gehäuse laufen, sowie die Lüfter an der CPU und in der Grafikkarte. (Hatte Grafikkarte schon eingeschickt aber die Versandfirma meinte, dass alles mit ihr in Ordnung sei. (Kann aber auch sein das sie mir die Grafikkarte nicht erstatten wollten, wer weis wer weis.)

Hoffe das ihr mir helfen könnt dieses Problem schnell zu beheben.
Danke im Voraus für eure Mühen.
 
Also diese Stimme beim booten kenne ich nur vom ASUS POST Speech - Da meldet das BIOS über die Lautsprecher, woran es beim Booten hapert.

Offenbar meldet die Dame, dass es Probleme mit einem gewissen VGA Test gäbe, was ja nun auch was mit der Grafikkarte zu tun hat.

Kann theoretisch an einer leeren BIOS- Batterie liegen, was die einfachste Lösung wäre - das Problem ist nur, dass wenn man nichts sieht, man auch nichts einstellen kann und da wird es wahrscheinlich wenig bringen die Batterie auszutauschen, da sich an den Settings ja eh nichts ändert.

An welchen Anschluss ist der Monitor angeschlossen - VGA oder DVI? Bei DVI würde ich es mit einem Adapter auf VGA versuchen, wenn ein entsprechendes Monitorkabel vorhanden ist. Auf jeden Fall müsste man irgendwie was sehen können.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Biosbatterie leer sein soll denn ich habe das Mb erst 1 Jahr!
Ich habe momentan noch einen agp-anschluss mit einem Adapter drauf!
Wüsste sonst noch jemand woran das Problem liegen könnte?
 
Dass du das Board noch nicht lange hast, heißt ja nicht automatisch, dass die Batterie nicht leer ist, wer weiß wie lange das Board schon gelagert hat, oder die Batterie etc...

Hatte schon einige Fälle wo auf einmal Batterien leer waren obwohl die PCs noch nicht alt waren!
 
Ich werd die biosbatterie überprüfen ob sie noch energie hat! Vielleicht hast du ja recht und es lag tatsächlich daran! Danke dir vielmals für die Unterstützung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?