Neue SSD kaum Beschleunigung beim Booten

New member
Hallo,

vor kurzem habe ich mir die crucial m4 in meinem PC eingebaut.
Gestern frisch Windows 7 + alle Updates installiert (kein SP 1, da dieses mal wieder dank einer Fehlermeldung mein System gecrasht hatte und ich alles nochmal machen durfte :fuchtel:)
Heute habe ich die restlichen "Tunings" erledigt. (Defrag., Superfetch, usw. ausgeschalten)
Installiert sind 5 Programme:
- Win 7
- Virenscanner
- Grafiktreiber
- CrystalDisKInfo
- CrystalDiskMark

Zeit vom PC einschalten bis Win 7 fertig geladen hat... 50 Sek. :wtf:
Zeit zum Runterfahren ca. 15 Sek.

So "schnell" ging es auch vorher mit meiner normalen HDD (mit frisch installiertem Win 7)

Anbei die Leistungsdaten:


Voran könnte es liegen, dass der Bootvorgang so ewig dauert?
 
hast du vor der win7 install auch den sata mode im bios auf AHCI gestellt (fals das nicht schon eingestellt ist)?

stekt die SSD an einem sataII oder sataIII port?
 
Habe auf AHCI umgestellt und verwende einen Sata II Port.
Der Speed laut Crytaldisk passt ja (oder?). Nur die Bootgeschwindigkeit nervt mich...

Habe zwar meines Wissens nach die aktuellsten Treiber installiert (direkt von der Asus HP), aber laut Driver Genius stimmt das nicht:



Habe gerade nochmal ins BIOS gesehen, könnte es daran liegen, dass die SSd am Port Nr. 3 hängt?
Habe die alten HDDs so angesteckt gelassen wie sie waren und die SSD an einen freien Port angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich nerven 50sec bis zu einem betriebsbereiten Desktop?
Wie oft muss man dafür denn hoch und runterfahren?

Schneller bin ich mit meine SSD auch nicht.
Aber zu den mehreren Minuten mit der normalen HDD schon eine ordentliche Verbesserung.
 
Wenn du Kaspersky als Antivirus hast wirds wahrscheinlich daran liegen dass es so lange dauert :) Was auch immer du für Antivirus hast.. deaktiviere es mal und teste wie lange es dann dauert.
 
Dich nerven 50sec bis zu einem betriebsbereiten Desktop?
Wie oft muss man dafür denn hoch und runterfahren?

Schneller bin ich mit meine SSD auch nicht.
Aber zu den mehreren Minuten mit der normalen HDD schon eine ordentliche Verbesserung.

der hat Leistung gekauft bzw ssd was er nicht hat ,und das nervt schon 50sek ,
da kann er gleich bei hdd bleiben,habe mir auch ssd von Samsung gehot 120gb,bin total zu frieden mit Leistung, brauche nur 4sek für runterfahren
5sek für hochfahren,leistungindex 8,2punkte Windows 8
 
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Kaspersky und Norton AntiVirus/Internet Security die Startzeit massiv beeinflussen. Seitdem benutze ich "nur" Microsoft Security Essentials. Das sind ganze 10 sekunden bei mir mit meiner SSD. Gleiches bei meinem Vater.

Weiß nicht wie das mit Gdata IS ist, aber falls das so eine Bootsektor überprüfung hat, bzw. während des Booten schon irgendwas scannt, das mal abschalten. Braucht eh niemand.

Ich brauch' 30 Sekunden bis beim "Willkommen" bin und Passwort eingeben soll. Danach geht es schnell: 2-3 Sekunden und ich kann sofort Chrome und alle anderen Programme sofort öffnen. Mit einer HDD würde das locker 2-3 Minuten dauern. Würde das mit Gdata mal testen, ob das irgendwie in den Bootvorgang "reinscannt" und das mal abschalten.
 
5sek für hochfahren

Träum weiter
5 Sekunden betriebsbereit ist unmöglich

Zum Topic,

50 Sekunden sind in der tat etwas viel.
Liste am besten mal auf, was beim Start alles mit gestartet wird.
Wie schon erwähnt, können einige Viren Programme schonmal etwas rum zicken.
Ich habe Norton laufen, und starte den Rechner (ebenfalls Crucial M4) in 25 Sekunden Betriebsbereit.

Deaktiviere mal alles was du beim Start nicht brauchst, und teste dann mal erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht irgendwelche Netzwerkrobleme ? das die netzwerkkarte auf irgendwelche daten wartet ?
 
-Aktuellste Firmware der SSD drauf?
-Neusten AHCI Treiber installiert? ( )
-Chipsatz treiber installieren
-AHCI überhaupt aktiviert?
-Sata 3 aktiviert? Bzw steckplatz genutzt? (sieht mir beim Benchmark nur nach Sata2 aus)
-SP1 solltest du auch isntallieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?