PC Zusammenstellung - sinnvoll, funktional?

New member
Hallo Leute! :)

Ich würde sehr gern meinen alten Standrechner durch einen neuen ersetzen und habe mir dafür eine Reihe von Teilen ausgesucht. Der alte ist mittlerweile so alt, dass ich (wenn überhaupt) nur das Netzteil weiterverwenden kann.
(CD/DVD-Laufwerk habe ich auch noch, ebenso für mich ausreichend große SATA-Festplatte; ich werde da auf SSD umrüsten, wenn man mehr Platz für's Geld kriegt, aber für den Moment ...)

Ich habe mir folgende Teile ausgesucht:

(MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3)
(Gainward GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5)
(8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9)
(Inten Core i5-3450 Box, LGA1155)

Dazu habe ich noch das folgende Netzteil:


Ich meine, das passt so alles zusammen, aber es wäre sehr nett, wenn noch mal jemand drüberschauen würde; nicht, dass da was schief gegangen ist. (Zum Beispiel 550W zu wenig sind, oder die Riegel auch wirklich aufs Mainboard passen?)

Und dann natürlich die Frage: Würdet ihr empfehlen, Komponenten durch andere auszutauschen, also ergibt die Zusammenstellung so Sinn? Vom Preis her würde ich gern bei den rund 530€ bleiben.

Hauptsächlich nutzen werde ich den Rechner für Videospiele, bzw. das ist die einzige Nutzung, die ihn überhaupt in den Bereich der vollen Ausnutzung seiner Bauteile bringen wird.
Ich denke da an Guild Wars 2, Shogun II.; andere Titel in meinem Interessenbereich brauchen deutlich weniger Ressourcen.

Wenn ihr bis hierher gekommen seid, schon mal vielen Dank fürs Lesen. Bin mal gespannt, ob ich das einigermaßen hinbekommen habe was zusammenzustellen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Eine Frage: Wieso ein Netzteil mit 450W, wenn ich eines mit 550W habe? Verstehe ich da etwas falsch? Schon bei der anderen Graphikkarte stand eine "empfohlene Spannungsversorgung" von 500W. Oder kann man da auch zu viel haben?
Ich weiß nicht wirklich etwas darüber, vielleicht von daher meine Verwunderung.
 
Hallo,

bei der GraKa würde ich auch zur 7850 greifen, die GTX560ti ist schwächer und energiehungriger.
Das NT von 450W ist mehr als ausreichend.
Ja, NT geht zu viel. Denn ein NT läuft nur in einem bestimmten Auslastungszustand optimal effizient. Zu große NTs sind nicht ausreichend ausgelastet, sodass die Effizienz z.T. drastisch sinkt.

Demnach sind kleinere NTs häufig klüger, das sie effizienter laufen.

LG
RMG
 
Das NT austauschen wegen der geringeren Effizient wäre vom Preis des neuen her nicht rentabel,ich würde es tauschen weil es minderwertig ist (fehlende Schutzschaltungen,usw.). Die Gefahr das dir damit der Rest vom System mit ,,durchbrennt'' ist meiner Meinung nach zu groß.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch ein Nachtrag zur Grafikkarte,für ein paar € mehr diese:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Freut mich, dass das so schon fast so hinkam. Beim Netzteil werde ich wohl tränenden Auges zu einem neuen greifen; gerade, wenn alles neu ist, will ich da nichts riskieren. Bei der Graphikkarte überlege ich noch, ob ich bis zu der für 220€ gehe. Ich denke mal, ich mache es - dafür muss dann halt der alte Röhrenmonitor noch etwas warten, bis er ersetzt wird. (Optischer Flaschenhals, haha.)

Super. :-D
 
Auch das Mainboard solltest du austauschen, denn ein Z77 bechiptes Board bringt dir bei einer non "K" CPU nicht viel. Hier also die H77 Variante nehmen.

Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Es ist eine deutlich höhere Leistung als in deinem System vorzufinden. Durch die Kombination aus i5 und 7850 kannst du jedes momentane Spiel mit guten bis sehr guten Einstellungen spielen.
Das Netzteil mit 450 Watt ist mehr aus ausreichend und außerdem sehr leise.
Was dir allerdings noch fehlt ist ein CPU Kühler, da der Boxed Lüfter meines Erachtens nach sehr laut ist und die CPU Temperaturen gerade so im Rahmen der Spezifikationen hält.
Empfehlen kann ich diese hier:




LG
Ninmar
 
Dazu habe ich eine Frage:
Beim Mainboard steht "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!", die CPU ist jedoch Sandy Bridge. Ich habe gehört, dass Ivy Bridge wohl "besser" sei als Sandy und wenn mir hier darüber hinaus auch noch etwas beim Mainboard verloren geht, klingt das für mich erstmal verwirrend.
Nicht, dass ich wirklich wüsste, was PCIe 3.0 ist, aber offenbar kann damit erheblich mehr verarbeitet werden? Oder wird diese Möglichkeit ohnehin nie ausgereizt?
 
Das brauchst du nicht zu beachten. Die Sandy Bridge Prozessoren sind gut und werden nicht dadurch schlechter, nur weil eine neue Generation entwickelt worden ist.

PCIe 3.0 kannst du so ziemlich komplett vergessen, da selbst der 2.0 noch nicht einmal zur hälfte ausgereizt ist. Das merkst du daran das selbst bei einem 8x Slot kaum bis keine Leistungseinbußen zu verzeichnen sind.
Bleib also getrost bei dieser Kombination :)


LG
Ninmar
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber ein wenig hin- und hergerissen - gibt es zu der Sache vielleicht noch ein paar Meinungen? Ich höre mir lieber ein paar mehr an, bevor ich so viel Geld ausgebe. Nichts für ungut!
 
Ich würde zum i5-3450 greifen,ein CPU-Kühler wie der vorgeschlagene
Katana 4 schon wäre sinnvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?