Asus M2N-E ?!

New member
Hallo.

Ich stelle meiner freundin gerade ein neues System zusammen und wollte mal wissen ob jemand erfahrungen mit dem Asus M2N-E hatt, bzw. es empfehlen kann?!

MfG​
 
Hallo noize,

so richtig gut wär's gewesen, Du hättest mal geäussert, welches von den beiden Boards Du überhaupt meinst.

Na egal, ob nun mit nForce500 oder mit nForce570 Ultra, letztendlich sind beide Bretter nicht von der schlechten Sorte. Gleichwohl, Du wirst sehen, gibt es natürlich auch bessere AM2-Boards.

Wenn Du Dir mal die Arbeit gemacht hättest, im deutschsprachigen Web zu googeln, oder hier im Forum gesucht hättest, wärst Du mit Sicherheit auf dies Review gestoßen.
Lies Dir das mal durch!
Und laß Dich nicht davon abschrecken, daß es vordergründig um einen ganz anderen Hersteller geht.
Zunächst mal siehst Du hier mal alle Features der Chipsätze auf einen Blick.
Weiter hinten kommt dann auch Dein Asus-Board mit Vergleichswerten vor.

Sollte eigentlich alle Fragen beantworten. (Vieleicht sogar Fragen, die Du Dir noch gar nicht gestellt hast?)
 
Hallo.

Also im Web habe ich keinen Test des Boards gefunden. Und das Review der beiden anderen Boards sagt mir auch nicht ob das M2N-E stabil läuft oder zu empfehlen ist. Zwar wird es bei den Benchmarks mit eingezogen aber das zeigt ja auch keine Kritikpunkte auf, die es haben könnte.

Meine natürlich das nForce 570 Ultra.

Und mir gehts dadrum ob jemand von Erfahrungsberichte reden kann.

Läuft es stabil? Wurde Ram/Cpu richtig erkannt? Was ist mit der Hitze entwicklung und längeren Stundenbetrieben? Gabs nach nen Monat schon Probleme?​
 
Ja, Du hast Recht:
Es ist im Web recht ruhig um dieses Board.

Wenn sich Die Sache so darstellt, ist Alternate immer eine Reise wert, um Kundenbewertungen zu lesen.
Weil ich doch lieber Qualität kaufen würde, Asus oftmals diesem Anspruch nicht so gerecht wird, hab' ich das aber bisher noch nie gemacht.
Nun habe ich das endlich mal nachgeholt.
Was soll man sagen?
Die werte Kundschaft ist sich ja wieder einmal überhaupt nicht einig!
Aber schau selbst. ( )

Wenn Du Dich da durchgearbeitet hast, wirst Du sicher verstehen, warum ich so ganz sacht versucht habe, Deine Entscheidung richtungsmäßig auf einen anderen Hersteller zu lenken.
 
Es gibt ja leider nicht das perfekte Board, aber vorsichtig ausgedrückt scheint Asus auch für den S. AM2 einiges an Muff produziert zu haben.

Von den letzten 5 selbst getesteten Asus Brettern (S. A, S. 939 und das M2N SLI Deluxe S. AM2) haben mich 3 in unterschiedlichen Bereichen derbe enttäuscht, manch ein anderer würde aber trotzdem damit glücklich werden.

Da würde ich ja glatt noch eher zu einem MSI greifen, aber nur wenn Abit und Gigabyte nicht mehr lieferbar sind ;)...
 
Hallo.

Macht das eigentlich etwas wenn ich ein Sli Mainboard kaufe, aber nur ein Pci slot benutze, bzw. eine Grafikkarte?

Hätte dann an das hier gedacht: Abit KN9 SLI.

Sonst schlagt mal eins vor welches nForce570, gleichwertig oder besser ist und unter, bis ca 100 Euro kostet.

Mfg​
 
Also ich kann dir das ASUS M2N-E mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Hatte es selber bei mir eingebaut, bis ich auf Intel umgestiegen bin.
Hatte aber nichts mit dem Board zu tun, sondern mehr mit den CPU´s von wegen Sparsamkeit.

Zum Abit K9N Ultra hab ich folgenden gefunden, warum ich mich danach halt für das ASUS entschieden hatte.
 
Ich kenne den Test und den Tester und das Abit KN9 Ultra hat ja wirklich gut abgeschnitten, da wechselt man doch nicht zu Asus ;).

Nur schade das es hier gar nicht um das Ultra geht und warum du das durchaus bescheidene ASUS M2N-E empfiehlst wird auch nicht ersichtlich, könntest du ja noize zu liebe mal detailliert erläutern...
 
Nur schade das es hier gar nicht um das Ultra geht und warum du das durchaus bescheidene ASUS M2N-E empfiehlst wird auch nicht ersichtlich, könntest du ja noize zu liebe mal detailliert erläutern...

Stimmt.
Wie peinlich. ;)

Aber trotzdem kurz eine Erläuterung:

Wie dem Test zu entnehmen ist, war unter Besonderheiten folgendes erwähnt:

[FONT=arial,helvetica] Hier sehen wir eine Schwachstelle am Layout des KN9 Ultra. Die links neben den PCI-Slots verbauten Kondensatoren behindern unter Umständen das Einstecken von PCI-Geräten. So geschehen mit unserem Raidcontroller. Durch sein breites PCB drückt der Controller beim Einbau im oberen Slot direkt auf einen der Kondensatoren. Erst nach leichtem wegbiegen konnten wir die Karte einbauen, wobei der Kondensator noch immer das PCB berührte.[/FONT]

Daher hatte ich mir das Teil mal gekauft und bei mir war es ebenso der Fall, das eine PCI-Karte ebenfalls auf den Kondensator gedrückt hätte. Da ich aber nichts kaputt machen wollte, oder vielmehr beiseite schieben, habe ich es wieder eingepackt und gegen das ASUS M2N-E getauscht.

Dieses lief absolut stabil bei mir und hatte auch keinerlei Ausfälle zu verbuchen. Ich muß dazu sagen, daß ich damals zum AM2 Zeiten, kein OC betrieben habe und dazu deshalb keine Stellung beziehen kann.
Die Heatpipe hat gute Dienste geleistet und ich hatte keine Temperaturprobleme mit dem Board gehabt.

Außerdem ist der Support von ASUS zu empfehlen und es kommen immer noch regelmäßig Updates für BIOS und Treiber.

Mit Sicherheit ist das Abit nicht schlecht, nur mich persönlich hat das mit dem PCI-Slot gestört.
Aber das ist ja dann jetzt auch leider nebensächlich, da ich nicht richtig gelesen habe.

Mein Fehler. :fresse:
 
Hallo.​

Sorry erstmal für die späte Antwort.​

Also das KN9 Ultra wäre für mich auch in frage gekommen, jedoch bekommt man das nirgends mehr und mein Lieferant meinte auch das es nicht mehr hergestellt wird.​

Da im einem Test gesagt wurde das bis auf die Sli fähigkeit das KN9 Sli und das Ultra gleich sind wollt ich mir jetz das Sli holen.​

Jedoch weiß ich nicht ob es benachteiliegend ist wenn man auf einen Sli board keine zwei Grafikkarten benutzt?!​

Wie wichtig das mit dem Pci platz und den Kondensatoren ist weiß ich nicht. Bei ihr müßte noch eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music reinpassen. Ich weiß ja aber nicht wieviel platz letzendlich zwischen Kondensator und Pci steckplatz ist und obs vllt Passen würde?!​



MfG​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?