Cpu überhitzt

Hallo erstmal :)


Hab ein riesen Problem ...
Mein Cpu Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz überhitzt ständig und bringt den Pc zum Absturz das ganze sieht so aus schwarzer Bildschirm und nach weiteren 2 sec. ton hängt sich auf !
Passiert nur bei grafikintensiveren spielen wie Skyrim oder GTA4 !!!


Meine Lösungsversuche bisher nach 2 Monatiger-google-youtube-Suche:

Pc auggemacht Wärmeleitepaste neu drauf ( Mit Finger aufgetragen zuvor auch immer Fingermethode) Glaub nicht das es jetzt aufeinmal nen Unterschied macht ob ich ds mit Führerschein oder so auftrage....)
Treiber upgedatet Geschaut ob alle Stecker wohl richtig sitzen
Dann Gleichmal ohne seitenwände des pc´s mit kühlerunterstützung von 2 ventilatoren gestartet
Im Bios mal die Soundkarte abgeschalten brachte auch nix
Im bios Eist oder wie das heißt abgedreht
Im bios eingestellt das der Lüfter nicht nach Hitze des Cpu´s drehen soll sondern immer auf 100%
In der msconfig auf 1 ´´kern´´ umgestellt
Dann rausgefunden das mein Pc Viren und schädliche Software hatte deswegen mit Windows 7 Professionell 32-Bit neu augesetzt früher (vista 32-bit home Premium )
Mit letzter Hoffnung Registry gecleaned und mit irgendwelchen Optimierungsprogrammen drübergefahren...
Kühler nachgeschaut ob alles wohl richtig sitzt
Aber bis jetzt hat garnichts geholfen !!!!!!!!!! :(

Bin mit meinen pc-Kentnissen am Ende und hoffe nun irgendjemanden zu sehen der eine Lösung parad hat
:fuchtel:<-geiler Smiley :D

Hier mein System gepostet mit Speccy :
Spoiler:
Betriebssystem

MS Windows 7 Professional 32-bit SP1

CPU

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
Wolfdale 45nm Technologie

RAM

4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-15)

Motherboard

Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-S3G (Socket 775)

Grafik

BenQ V2400Ecog¸xu»d (1920x1080@60Hz)
ATI Radeon HD 5800 Series (Sapphire/PCPartner) (genau die 5870er)

Festplatten

699GB SAMSUNG SAMSUNG HD753LJ ATA Device (SATA)
466GB SAMSUNG SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke

HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15 ATA Device

Audio

Realtek High Definition Audio


Pc ist kein Selbstbau und ich habe auch nichts an Taktraten oder so in irgendwelcherweise
herumgeschraubt Grafikkarte wurde ca. vor 2 Jahren ausgetauscht durch defekt!

2 angehängte Grafikebn für Vergleich von Normalbetrieb zu Spielbetrieb wobei zu beachten ist das die Temperaturen bei Spielbetrieb bisschen verfälscht sind da ich zuerst auf snipping tools und dann Speedfan anklicken musste norm. sind die Temperaturen da um die hundert grad.... :mad:




:wall:mfg euer Prozessor-Killer:wall:

 

Anhänge

  • Normalbetrieb.jpg
    Normalbetrieb.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 302
  • Spielbetrieb.jpg
    Spielbetrieb.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Features wie EIST abdrehen, wenn die CPU überhitzt, klingt irgendwie recht kontraproduktiv. Auch die Wärmeleitpaste mit dem bloßen Finger aufzutragen ist äußerst kontraproduktiv, da du immer mehr oder weniger fettige (und dreckige) Finger hast. Eine bloße Anwendung durch Auftragen aus der Tube/Packung mit anschließendem druckvollen Aufsetzen des Kühlers genügt hier.

Ich vermute allerdings, dass du einen Boxed-Kühler verwendest? Wenn bei dem die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wird, sind die Ergebnisse nicht wirklich verwundernswert.
Ändert sich denn etwas an der Temperaturlage, wenn du beispielsweise im BIOS den Takt hinunterschraubst?
 
Hab mit prozzessor takterei keine ahnung bräuchte hierzu ne anleitung :/
Weis nur wo man das im Bios umstellt weis aber nicht wie weit man das runterstellen sollte !
Oder sollte ioch da ein tool verwenden weil bios ja als das ´´herz´´ des pc´s gilt

Wenn Boxed Kühler heißt das es der ist der beim cpu dabei war ja dann is das wohl einer :D
Wie sollte ich die alte Paste entfernen ?



Danke schonmal :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs gleich mal mit nem ceran schaber sauber und machs neu drauf ...
Komplett staubfrei

Eist wieder angemacht mit welchem tool sollte ich runtertakten?
Mit Cpu-Z mit Speedfan oder mit Rightmark Cpu Clock Utility ? (Obwohl ich zuerst Wärmeleitepaste probieren will weil ich mit Takten noch nie was gemacht habe und mir mein Bauchgefühl sagt ich mach mir selber den prozessor kapput weil ja bei schlechtem untertakten der cpu auch kapput werden kann ) :(

Da der Pc ja bei wow,minecraft und so ja prima läuft wirds ja kaum ein defekt des cpu´s oder motherboards sondern eher ein defekt des Kühlers sein ....
Weil meine Vermutung ist das die Kühlung dieses Boxed-Kühlers nicht mal einen Defekt in diesem Sinn hat sondern einfach nicht mehr für anspruchsvolle Spiele wie Skyrim und GTA4 reicht weil der nächste Hinweis ist das GTA4 länger und öfters garnicht abstürzt aber wenn mit den gleichen Symptomen...

Bei einem richtigen Hardware Defekt des Prozessors würd hier ja mal garnichts mehr gehen....

Lieg ich da richtig ?:confused:

Danke für die bisherigen Antworten,
mfg Prozessor Killeer :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kommt mir irgendwie alles etwas komisch vor. Evtl. stimmt ja wirklich etwas mit dem Kühler nicht.
Wie wäre es mit einem neuem ??

Hat mehrere Vorteile für dich.

-WLP ist schon aufgetragen
-Kühleistung wird bei entsprechen Kühler deutlich besser sein
-Übertakten evtl. später möglich

Ich würde mit einem BoXed Standard Kühler gar nich so lange rumwerkeln sondern gleich einen "Anfänger-Tauglichen" Einfachen Kühler kaufen.

Wie z.b:

Da machste erstmal nichts falsch damit und hast nen guten Kühler, der leicht einzubauen ist und von der Preis/Leistung auch stimmt.
 
Auf was muss ich da aufpassen / Sockel oder so was? weil hätte nen markt vor ort der sowas verkauft wenn ihr mich da bitte beraten /mir zeigen könntet welcher Kühler die beste wahl wäre
Was denn Preis angeht hab da nicht wirklich ne Ahnung also gleich mal alle Empfehlungen + Preis bitte und wenn möglich aus diesen Laden da ich dort Rabatte bekomm :)

Hier der Link :

Ortsangabe ist schon/müsste auf Villach eingestellt sein.

Danke für die Antwort ! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aufpassen must du nur das der Kühler auch auf dein Board von den Größen L/B/H passt. Sowie das dein Sockel ünterstützt wird, in deinem Fall Sockel-775.

Vorschläge meinerseits sind insofern dein Board den Platz hergibt:

und der Nachfolger allerdings etwas teurer:


Das sind Kühler bei denen du NICHT das Mainboard ausbauen must, und für deine CPU locker von der Kühlleistung ausreichen sollten.

greetz
 
Wenn diese 2 Passen dann werde ich nich wegen diesen 5 euro den kopf nicht in den sand stecken und gleich mal den Nachfolger besorgen
Und letzte Frage sind die auh robust meine damit ob dioe lange halten ?
Weil wollte mir da nen um 40 euro oder so zulegen da hab ich kur vorm kauf erfahren das der Kühler extrekm schnell kapput geht..

wenns der Kühler is dann nenn ich mich Boxed-Kühler-Vernichter :)
MFG Prozessor......
 
Hi,

Kann da "nur" aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich benutze in 2 Rechner jeweils seit mehr als 1 1/2 Jahren diesen Kühler

Laufen tun die Rechner so gut wie "immer" ;)

Probleme hatte ich nie damit. Auf nen Q8400 habe ich Max. 53Grad mit ner Oc von 2.6Ghz auf 3.0Ghz.

greetz
 
Hoffe das bringt meinen PC wieder ins reine glaub fahr heute noch rein schreib dann ob das des Rätsels Lösung war wie man so schön sagt :)
Glaub kauf mir den 25 Euro Version da der mir auch ziemlich ´´sympatisch´´ aussieht :p


Is es Leicht den 18 Euro -Kühler und falls du´s weißt den 25 euro-Kühler anzubringen? Weil mit meinem Boxed Kühler hab ich da schon das eine oder andere Problem gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide müsten auf die selbe Art Montiert werden. Sollte keinen Unterschied machen.

"Leicht" sollte es in dem Falle sein da du das Motherboard eben nicht ausbauen must

Hier ist eine Video-Anleitung z.B dazu wie du den Arctic-Freezer 13 einbauen kannst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht leicht zu beantworten, denn es gibt immer mehr als nur eine Möglichkeit.
Wie sieht es denn jetzt mit deinen Temps aus, sind die durch den neuen Kühler runter gegangen?
Wie hoch ist die vcore? Auf den oben angehängten Screens ist das so nicht ganz zu erkennen, zumindest der zweite Wert nicht.
Ist die vcore zu hoch, trägt das direkt zu einer zu hohen Temp bei.
Weitere Möglichkeit, ein defekter Arbeitsspeicher. Hier mittels "Memtest", welches man kostenlos downloaden kann, den RAM auf fehler testen.
 
Sry habs übersehen :)) so Kühler usw. alles sauber Temperaturen sind jezt super da nichts mehr überhitzt Arbeitsspeicher kann ja net defekt sein da ich mit battlefield 3 ganz normal spielen kann..
Netzteil Model NO: CFT-750-14c
750 Watt max.

Graka radeon hd 5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar A 400/Be Quiet Straight Power E9-400W.

Am besten falls verfügbar testweise ein anständiges Netzteile eines Bekannten zum Test nutzen. Es ist zwar fatal, Pauschaldiagnosen zu stellen, aber wenn das Netzteil nicht bei der Last irgendwann absäuft, fresse ich nen Besen. ^^

Ein guter Test, ob es tendenziell eher Netzteil oder Grafikkarte ist, wäre der Start von FurMark. Wenn hier die Symptome auftreten, ohne dass irgendwelche Bildanomalien auftreten ("Artefakte"), würde ich doch schwer aufs Netzteil tippen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?