Prozessor zu geringe Taktrate

Hallo liebes Forum,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass mein Prozessor, der Athlon II X2 250, nur mit 2,3 GHz in jedem Kern taktet. Von Haus aus soll dieser aber mit 3 GHz takten. Woran liegt das?
Ich hatte den PC von einer kleineren Firma gekauft. Im PC sitzt ein No Name Netzteil. Wurde deshalb die Taktrate verringert? Oder kann ich ohne Probleme - außer auf Temperatur achten - den Prozessor wieder " zurücktakten "? Und wenn ja, wie stell ich das an?

Sorry, falls ich irgendwelche Begriffe falsch verwende, aber kenne mich da ja nicht so gut aus :)

LG Starwars01
 
Moin,

Wann und womit liest du die Taktrate aus? Ein billiges Netzteil ist nie gut und immer wechselwürdig, muss aber nicht zwingend Auslöser jedes Problems sein.
Kann es sein, dass du die Werte ausliest, während dein PC gerade wenig Belastung erfährt? Wenn eine moderne CPU nicht in größerem Maße gefordert wird, taktet sie nämlich automatisch herunter (AMD Cool'n'Quiet), um nicht unnötig warm zu werden und Energie einzusparen.

Wie hoch liegt die Taktrate, wenn du mit einem Programm wie Prime95 gleichzeitig eine starke Last anlegst?
 
Moin,

Wann und womit liest du die Taktrate aus? Ein billiges Netzteil ist nie gut und immer wechselwürdig, muss aber nicht zwingend Auslöser jedes Problems sein.
Kann es sein, dass du die Werte ausliest, während dein PC gerade wenig Belastung erfährt? Wenn eine moderne CPU nicht in größerem Maße gefordert wird, taktet sie nämlich automatisch herunter (AMD Cool'n'Quiet), um nicht unnötig warm zu werden und Energie einzusparen.

Wie hoch liegt die Taktrate, wenn du mit einem Programm wie Prime95 gleichzeitig eine starke Last anlegst?

Die Werte lese ich mit PC Wizard aus.
Also ich hatte es mal mit GTA 4 probiert ^^ Ist wohl Schwachsinn. Ich probiers jetzt mal mit Prime.

EDIT: Die Temperatur steigt zwar, aber er taktet immer noch mit nur 2300 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet: