Prozessor zu geringe Taktrate

Hallo liebes Forum,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass mein Prozessor, der Athlon II X2 250, nur mit 2,3 GHz in jedem Kern taktet. Von Haus aus soll dieser aber mit 3 GHz takten. Woran liegt das?
Ich hatte den PC von einer kleineren Firma gekauft. Im PC sitzt ein No Name Netzteil. Wurde deshalb die Taktrate verringert? Oder kann ich ohne Probleme - außer auf Temperatur achten - den Prozessor wieder " zurücktakten "? Und wenn ja, wie stell ich das an?

Sorry, falls ich irgendwelche Begriffe falsch verwende, aber kenne mich da ja nicht so gut aus :)

LG Starwars01
 
Moin,

Wann und womit liest du die Taktrate aus? Ein billiges Netzteil ist nie gut und immer wechselwürdig, muss aber nicht zwingend Auslöser jedes Problems sein.
Kann es sein, dass du die Werte ausliest, während dein PC gerade wenig Belastung erfährt? Wenn eine moderne CPU nicht in größerem Maße gefordert wird, taktet sie nämlich automatisch herunter (AMD Cool'n'Quiet), um nicht unnötig warm zu werden und Energie einzusparen.

Wie hoch liegt die Taktrate, wenn du mit einem Programm wie Prime95 gleichzeitig eine starke Last anlegst?
 
Moin,

Wann und womit liest du die Taktrate aus? Ein billiges Netzteil ist nie gut und immer wechselwürdig, muss aber nicht zwingend Auslöser jedes Problems sein.
Kann es sein, dass du die Werte ausliest, während dein PC gerade wenig Belastung erfährt? Wenn eine moderne CPU nicht in größerem Maße gefordert wird, taktet sie nämlich automatisch herunter (AMD Cool'n'Quiet), um nicht unnötig warm zu werden und Energie einzusparen.

Wie hoch liegt die Taktrate, wenn du mit einem Programm wie Prime95 gleichzeitig eine starke Last anlegst?

Die Werte lese ich mit PC Wizard aus.
Also ich hatte es mal mit GTA 4 probiert ^^ Ist wohl Schwachsinn. Ich probiers jetzt mal mit Prime.

EDIT: Die Temperatur steigt zwar, aber er taktet immer noch mit nur 2300 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal im bios ob du die option "Cool´n´Quiet" findest. das ist eine energie/leistungssparoption von amd, die senkt und hebt den cpu takt jenachdem wie es gerade benötigt wird.
das mal deaktivieren

Als ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt hatte, hatten wir irgendwas im BIOS von Cool´n Quiet gesehen. Kann sein, dass wir da was verändert haben. Ich guck gleich mal nach.

EDIT: Ich denk mal AMD C&Q steht für Cool´n´Quiet. Habe es ausgestellt, doch leider taktet beide Kerne immernoch mit nur je 2300 MHz. Bei PC Wizard steht auch noch was. Marketing Frequenz 3000 MHz, dann etwas weiter oben : Tatsächliche Frequenz 2300 MHz. Wurde ich hier einfach verarscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand noch eine Idee?

Mein 4 GB Arbeitsspeicher arbeitet z.B. auch nur mit 3,3 GB. Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder? Wäre schon wenn jemand für beides eine Idee hätte.

( Kann man eigentlich auch " downclocken " ?? Wenn ja, wurde das hier dann beim Prozessor vielleicht gemacht?
 
Ja, Underclocking ist auch möglich. Da müsstest du bei dir im BIOS mal schauen, wie es da mit dem Takt aussieht (HT-Clock * Multiplikator).
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher dürfte an deinem 32-Bit-Betriebssystem liegen. Ein 64-Bit-Pendant könnte volle 4GB einsetzen und noch weit mehr. Die Adressgrenze einer 64-Bit-Architektur ist derart hoch, dass man derzeit gepflegt von unendlich reden kann (Exabyte-Bereich).
 
Ja, Underclocking ist auch möglich. Da müsstest du bei dir im BIOS mal schauen, wie es da mit dem Takt aussieht (HT-Clock * Multiplikator).
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher dürfte an deinem 32-Bit-Betriebssystem liegen. Ein 64-Bit-Pendant könnte volle 4GB einsetzen und noch weit mehr. Die Adressgrenze einer 64-Bit-Architektur ist derart hoch, dass man derzeit gepflegt von unendlich reden kann (Exabyte-Bereich).

Danke für deine Antwort. Das mit dem Arbeitsspeicher hat sich dann ja schonmal erledigt. Ich geh dann jetzt mal in den BIOS und gucke mal, ob ich irgendwo etwas zu HT-Clock finde.

EDIT: So, war jetzt im BIOS. Da wird mir auch gesagt, dass der Prozessor mit 2,3 GHz taktet. Hier noch ein paar andere Dinge, an denen ich jetzt nichts rumstellen will. Die habe ich einfach mal so aus dem BIOS abgeschrieben. Vielleicht fällt euch ja was auf:

CPU Fan Speed : ca. 1263 RPM
CPU Vcore: 1280 V
VDIMM: 1584 V

CPU Unlock - Disabled
CoreX Control - Disabled
CPU Frequency CTRL - Auto
HT Frequenzy - Auto
Spred Spectrum - Enabled
CPU Voltage - Disabled
HT Voltage - Diabled
NB Voltage - Disabled
DIMM Voltage - 1,6 V ( einstellbar auf 1,8V; 1,9V; 2,1 V)

So ist es bei mir im BIOS.

LG Starwars01
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?