Wie sieht ein Gaming PC heutzutage aus??

New member
Hallo liebes "PC Masters" Forum :)

Ich habe vor mir in naher Zukunft, das heißt in maximal 2 Monaten, einen neuen Rechner zusammen zu schrauben. Ich habe mich heute mal etwas belesen und eine Liste zusammengestellt von Komponenten, die ich vorhabe zu verbauen.
Ich wollte mir hier ein wenig Feedback zur Zusammenstellung abholen, in hinsicht auf kompatiblität und so weiter. Meine Preisgrenze ist so bei circa 2000€ angesiedelt, die momentanen Sachen kosten 1850€.

XFX R7970 1000M Black Edition Double D.

Core i7-3770K

Gigabyte Z77X-UD5H

PH-TC14CS Phanteks

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9

Samsung SSD 830(KIT) 128GB

Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s

Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z - black

be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3

ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail



So dann, kommentiert mal los ;)
 
Ich denke, dass du für eine ähnliche Leistung durchaus nicht 1800 Euro bezahlen musst.
-Netzteil ist etwas überdimensioniert (450-500 Watt reichen aus, solange du nicht mehrere CPUs oder Grafikkarten laufen hast)
-32GB Arbeitsspeicher?? Das wird dir keinen Vorteil gegenüber 8 GB bringen
-als board würde ich dir ein empfehlen. * 70 Euro gespart*
-Als CPU wäre ein i5-3570k auch ausreichend, der bringt etwa gleiche Leistung und kostet dabei noch 70 Euro weniger
-Als CPU kühler reicht ein völlig aus. Auch fürs overclocken! *nochmal 50 Euro*
Zu den anderen Komponenten kann ich nicht wirklich was sagen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir in naher Zukunft, das heißt in maximal 2 Monaten, einen neuen Rechner zusammen zu schrauben.

Bei einem Zeitraum von 2 Monaten würde ich mit der Zusammenstellung warten, denn die Preise variieren sehr stark. Aber abgesehen davon, ist bei dem von dir zusammengestellten System, ein "vieeeeeel zu teuer" zu milde ausgedrückt. :)

Was hast du mit dem System denn vor bzw. was soll primäre Aufgabe dieses System werden? Willst du nur Spielen ? Oder willst du mit Programmen wie After Effects etc. arbeiten ? Oder eventuell doch die NASA mit Satelitenbildern versorgen ^.^ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Netzteil ist etwas überdimensioniert (450-500 Watt reichen aus, solange du nicht mehrere CPUs oder Grafikkarten laufen hast)

Okay, also eher das mit 550W?

LeUser schrieb:
-32GB Arbeitsspeicher?? Das wird dir keinen Vorteil gegenüber 8 GB bringen

Jo, aber der RAM Preis ist gerade erschwinglich und früher oder später wird auch 32GB sehr geil sein. Damals war mein 1GB auch meeehr als ausreichend ;)

LeUSer schrieb:
-als board würde ich dir ein empfehlen. * 70 Euro gespart*

Mh, wo liegt denn der große, 70€ teure Unterschied zum GB?

LeUser schrieb:
-Als CPU wäre ein i5-3570k auch ausreichend, der bringt etwa gleiche Leistung und kostet dabei noch 70 Euro weniger

Ah, okay, und warum kostet der dann 70€ weniger? Für wen ist dann der 3770? Bei den Benches die ich gesehen habe schloss der 3770 glaube ich trotzdem etwas besser ab. Aber ich könnte mir leistungstechnisch auch noch eine Nummer größer vorstellen. Die CPU sollte die nächsten Jahre noch konkurenzfähig sein.

LeUser schrieb:
-Als CPU kühler reicht ein völlig aus. Auch fürs overclocken! *nochmal 50 Euro*
:)

Wie schauts da mit der Lautstärke aus? Und wieder die Frage, warum der andere dann soviel teurer ist? :)

Ninmar schrieb:
Was hast du mit dem System denn vor bzw. was soll primäre Aufgabe dieses System werden?

Ich hatte vor, es hauptsächlich zum Spielen zu benutzen. Ab und zu noch mal ein bisschen Videobearbeitung amateurtechnisch.
Und die andere Aufgabe des Systems soll es sein, sehr sehr lange noch Konkurenzfähig zu sein :)
 
Der Macho ist leise und gut. Damit kann man sehr gutes OC betreiben! Warum der andere teurer ist? Gute Frage, nächste Frage.
Fürs Spielen brauchst du keinen i7 3770 (k).
Ein i5 3450 reicht VÖLLIG aus!
Ob du die Grafikpower brauchst, ist anzuzweifeln! Wenn du nur einen Bildschirm (1920x1080) benutzt, reicht auch eine 7850 völlig.
Dann würde ich auch beim Mainboard nicht auf das Gigabyte, nicht auf das Extreme sondern auf das Pro4 zurückgreifen.
Schonmal richtig viel Geld gespart.
Ich merke kaum Unterschied zu meinen 16gb von 8gb RAM. Nur beim Rendern mit Sony Vegas sind es ein paar Sekunden schneller.
Damit kommst du locker unter die 1000€.

EDIT: Netzeil reicht ein 450W Be Quiet!
 
Der Macho ist leise und gut. Damit kann man sehr gutes OC betreiben!

Okay, dann der Macho :)

Schlitzer schrieb:
Fürs Spielen brauchst du keinen i7 3770 (k).
Ein i5 3450 reicht VÖLLIG aus!

Das der jetzt völlig ausreicht glaube ich, wie ist denn die Tendenz für die nächsten Jahre?
Weil jetzt Geld sparen ist schön und gut, aber gerade hätte ichs, um dann auch für später vorzusorgen. :)
Gibts denn für das gleiche Geld vom 3770 auch einen mit besserer Leistung?

Schlitzer schrieb:
Ob du die Grafikpower brauchst, ist anzuzweifeln...

Gleiche Sache, das wird sich später doch bestimmt bemerkbar machen?

Schlitzer schrieb:
Dann würde ich auch beim Mainboard nicht auf das Gigabyte, nicht auf das Extreme sondern auf das Pro4 zurückgreifen.

Okay, bleibt immer noch die Frage, wodrin sich die Boards denn nun unterscheiden, in hinsicht auf die deutlichen Unterschiede im Preis :)


Allgemein nochmal: Ich muss nicht wirklich Geld sparen und auf ein möglichst günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis kommen, sondern hätte gerne etwas, dass auch später noch sehr flott ist. Natürlich muss ich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen, wie zb mit der CPU und dem Kühler. Ich hoffe, ihr versteht, wie und was ich meine :hmm:
 
ich denke da ist eine gtx 690 drinnen beid dem preis ;D

Was du denkst ist sowieso fraglich.


Der I7 bringt dir überhaupt nichts. Spiele können ohnehin nichts mit vielen Kerne anfangen, sondern rein mit der Leistung der einzelnen Kerne. Die meisten Spiele auf dem Markt arbeiten noch immer mit maximal 2 Kernen und ein I7 mit theoretischen 8 Kernen bringt dir hier 0 Mehrleistung. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Zwar arbeiten mittlerweile Spiele mit 4 Kernen aber bis du einen nennenswerten Vorteil durch 8 Kerne hast, wirst du schon die nächsten Generationen verbaut haben. 4 Kerne sollten auch für die Zukunft reichen. Und bevor du Probleme mit deiner CPU bekommst, ist die GPU schon lange hinfällig.

Bei deinem Budget könnte man über eine 670GTX nachdenken. Mehr finde ich allerdings hirnverbrannt, da du einen einzelnen Monitor betreibst. Du wirst keinen Unterschied zu einer 680GTX feststellen können. Sollte dir die Power eine 670 nicht mehr reichen, wird es die 680 nicht besser machen, denn ob 4FPS oder 10 FPS, beides ist unspielbar.


Boards unterscheiden sich keinesfalls in ihrer Leistung. Du solltest also nicht davon ausgehen, dass du mit einem teureren Board gleichzeitig mehr Leistung erzielen wirst. Einzig und allein bezahlst du bei solchen Boards Ausstattung und Namen.
Das Extreme 4 ist für einen SLI Betrieb, heißt also ein Zusammenfügen zweier Karten. Da du dies aber nicht brauchst, greifst du besser zu einem Z/H 77 Board, je nachdem ob übertaktet werden soll oder nicht.

Und damit kommen wir zu meiner Frage. Soll übertaktet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fass ich mal kurz zusammen:

Core i5-3570k
ASRock Z77Pro4
Thermalright HR-02 Macho
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9
Samsung SSD 830(KIT) 128GB
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s
Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z - black
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3
ASUS BW-12B1ST, SATA, retail
ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail

XFX R7970 1000M Black Edition Double D.
oder
670GTX (welche genau)?

Ist das dann so okay? Gibts es noch was anzumerken? Irgendwas, was ich übergangen habe?
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Blu-Ray Laufwerk, ist das okay?
Und was ich in einem anderen Thread noch gelesen habe ist, dass man anscheinend 6Gb/s Sata Kabel extra kaufen muss. Sinnvoll für die SSD?

Ninmar schrieb:
Und damit kommen wir zu meiner Frage. Soll übertaktet werden?

Nein, ich habe nicht vor zu übertakten.
 
Du willst wirklich 32 GB verbauen ?!
Selbst wenn du rendern solltest und professionell Videos bearbeitest reichen dir 16GB.
Aber nochmal... Du wirst keinen Leistungszuwachs gegenüber 8GB festellen können, wenn diese nicht gebraucht werden.
Bei meinem momentanen System werden 1,8GB benutzt und das obwohl ich die Auslagerungsdatei ausgeschaltet habe.
Greif lieber zu Kit.
Und selbst wenn du dich nicht überzeugen lassen willst, achte darauf das du zu dem Low Profile Riegeln greifst, da ansosten der der CPU Kühler blockiert wird.
Das Netzteil ist noch immer überdimensioniert. 450 Watt reichen mehr als dicke aus.
 
..achte darauf das du zu dem Low Profile Riegeln greifst, da ansosten der der CPU Kühler blockiert wird.

Und wie kann ich das erkennen?

Ninmar schrieb:
Das Netzteil ist noch immer überdimensioniert. 450 Watt reichen mehr als dicke aus.

Da gibts zumindest mal keins aus der P10 Reihe von bequiet. Alternativen mit gleicher Qualität und Effizienz? :)

nixchecker14 schrieb:
Eine GTX 670 von zum Beispiel Gigabyte wäre empfehlenswert


oder
?
 
Und wie kann ich das erkennen?



Da gibts zumindest mal keins aus der P10 Reihe von bequiet. Alternativen mit gleicher Qualität und Effizienz? :)




oder
?
...das erkennst du daran das keine hohen Kühlkörper verbaut sind

die , ist etwas kürzer(was nie schaden kann) & in Sachen Leistung & Lautstärke werden sich beide nichts nehmen.
 
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9

Kommentar auch mal von mir: Vollkommener Schwachsinn

Wie dir die anderen schon gesagt haben machen mehr als 8GB GAR keinen Sinn.
Falls man sehr viel rendert o.ä. können 16GB ein wenig Zeit sparen, was aber auch eine für Privatanwender untergeordnete Rolle spielt.

Bis Spiele 16GB ausnutzen(und erstrecht 32GB) wird DDR4(oder gar DDR5) auf dem Markt sein und du mit deinen ungenutzten, sauteuren und bis dahin "langsamen" 32GB DDR3 dasitzen.

Zudem sind die Phallus-Heatspreader auf deinen gewählten Riegeln eher ein Problem als eine Hilfe bei der Kühlung.
 
32GB RAM sind schon eine feine Sache, wenn man ein/e Anwendung/Anwendungssystem hat das sie auch ausnutzen kann. Ich arbeite in einem SAP Beratungshaus. Dort betreue ich in der SAP Basis unsere Server und Systeme.
Unser größter Server hat 2 Intel Xeons mit jeweils 4 Kernen (8 Threads) und eben diese 32GB RAM. Da das System viele Objekte in den Arbeitsspeicher vorlädt sind von den 32GB RAM noch etwa 100MB frei. Dadurcht steigt die Performance natürlich stark an. Unsere etwa 25(!) Benutzer auf dem System freut das, weil sie schnell arbeiten können und nicht bei jedem neuen Porgramm warten müssen. Viel RAM kann sich also auch lohnen, vorausgesetzt er dümpelt nicht ungenutzt vor sich hin.

Ansonsten würde ich auch hier eine Intel XEON CPU empfehlen. Du kannst sie zwar nicht übertakten, aber das bringt auch eh nicht viel. Außerdem ist der Standardtakt etwas geringer. Dafür hast du aber für 10€ mehr im Vergleich zum i5 3570k Hyperthreading. In Zuknuft möglicherweise ein entscheidender Vorteil. Die Betonung liegt auf "möglicherweise"!
Der spart außerdem noch etwas Strom, hat nämlich keine interne Grafik. Aber die brauchst du ja eh nicht.


Passt auch auf jedes stink normale Intel Board. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Wenns dir aber nicht zusagt, auch kein Ding. Die normalen i5 sind auch wirklich Kasse.

Aber der RAM ist wirklich unnötig. Zu dem Zeitpunkt an dem du merkst das die 8GB bei spielen nicht mehr ausreichen, kauf einfach welchen nach! Aber wahrscheinlich ist das noch so lange hin das es da schon DDR4 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe 16gb dazu sogar die auslagerungsdatei abgeschaltet und habe nich mal annähernd mehr als 10gb nutzung! also 32 sind absolut unnötig.

zu der sache mit dem prozi seh ich das ganz anders. wer weiß was nächstes jahr passiert! letztes jahr hieß es ja auch noch, "nen dualcore ist mehr als ausreichend" und nu??
ich würde dir zu dem 3770k und nem asrock board raten. hast du auf längere sicht mehr von!
 
...zu der sache mit dem prozi seh ich das ganz anders. wer weiß was nächstes jahr passiert! letztes jahr hieß es ja auch noch, "nen dualcore ist mehr als ausreichend" und nu??
ich würde dir zu dem 3770k und nem asrock board raten. hast du auf längere sicht mehr von!

Sehe ich ganz genauso: Mooresches Gesetz (Gordon Moore - Intel Gründer)

"Das mooresche Gesetz (englisch Moore's law; deutsch „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt. ..." Weiters: "Real verdoppelt sich die Leistung neuer Computerchips im Mittel etwa alle 20 Monate."
Quelle:

Zu deutsch: Die CPU Leistung verdoppelt sich ca. alle 12 - 24 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes jahr hieß es ja auch noch, "nen dualcore ist mehr als ausreichend" und nu??
Meinst du letztes Jahr, als LGA 775 noch aktuell war? :confused:

Zu deutsch: Die CPU Leistung verdoppelt sich ca. alle 12 - 24 Monate

Hat man ja in den letzten Jahren gesehen, Nehalem, Sandy Bridge(-E), Ivy Bridge... Hat sich ja sehr verdoppelt. ;)

Ich würde auch eher zum i5 3450 greifen bzw. falls du übertaktest eben zum i5 3570K. Wer zum Gamen einen i7 nimmt hat einfach zu viel Kohle und zu wenig Ahnung.
 
ganz ehrlich, ich würde sogar nen 2011er sockel und nen 6kerner nehmen. :D die garaka ist einfacher und schneller angepasst! dann hast du für einige jahre mehr als genug leistung!! ;)
 
Wenn dir die CPU-Leistung ausgeht, dann wird dein sechskerniger SB-E auch nicht viel länger halten, als ein aktueller Ivy-Bridge-Prozessor.

Klar, du hast zwei Kerne mehr, die Architektur ist aber mehr oder weniger dieselbe
 
aber die programme fangen an 6 kerne und auch HT zu nuten. da hab ich dann immer noch den vorteil des 6 kerners! ist halt meine meinung. aber jeder so wie er es für richtig/notwendig hält! ;)
 
Wer ein übermäßig großes Budget hat, kann ruhig zugreifen, ich persönlich werde aber erst mit Haswell auf den Hexacore-Zug springen
 
Bis Spiele 16GB ausnutzen(und erstrecht 32GB) wird DDR4(oder gar DDR5) auf dem Markt sein und du mit deinen ungenutzten, sauteuren und bis dahin "langsamen" 32GB DDR3 dasitzen.

Das ist tatsächlich ein gutes Argument. Dann wohl doch keine 32gb. passten doch wegen dem Kühler, oder?
Wo ist eigentlich der Post von Ninmar hin, wo er mal ein paar Sachen zusammengestellt hat :confused: ?

Das Straight Power hat aber leider kein kabelmanagment oder? Das fände ich schon wichtig.

Das Blu-Ray Laufwerk war absicht. Ich weiß nicht ob das von belang ist, aber ich werde den PC ab und zu an einen Beamer anschließen, über hdmi, um damit Filme zu gucken und Pro Evolution Soccer zu spielen. :)

Vielen Dank jetzt schon mal für die vielen Beiträge. Ich hätte wahrscheinlich sonst eine Menge Geld ohne wirkliche Mehrleistung verbrannt. :-D
 
Imo ist Kabelmanagement nur bei engen Gehäusen wichtg - ansonsten ist es nur ein nettes Gimmick.
Gerade bei Gamern werden sowieso die meisten der Kabel gebraucht und müssen dann eben auch angesteckt sein - warum also unbedingt ein NT mit KM?

Die RAMS wären OK, machen aber auch nichts besser als die günstigeren...
 
Ein Midi Tower ist doch klein und eng, zumindest mein momentaner. Der ram wurde mir hier empfohlen, deswegen dachte ich, die sollte ich nehmen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?