Ist dieser PC spieletauglich?

New member
Hallo zusammen,

bin relativer Amateur auf dem PC-Gebiet, hab mich aber mal in die Materie eingelesen und entschlossen, mir nen PC zusammenzustellen.
Mein PC sollte weniger als 600 Euro kosten und vor allem in Sachen Programmieren, also endlos lange aber einfache Simulationen durchführen, gut und schnell sein. Wär aber auch gut, wenn ich neuere Games in guter Qualität spielen könnte, deswegen meine Frage:
Ist dieser PC spieletauglich? Welche Spiele laufen damit auf welcher Detailstufe?

Motherboard: ASUS P8B75-M (kommt mir für deutlich weniger als 100 Euro sehr günstig vor, ist da n Haken dran, d.h. wo sind die Nachteile gg.über z.B. Gigabyte GA-Z77X-D3H? Ist es zukunftstauglich? Wichtig wären mir PCIe 3.0 und USB 3.0)
Prozessor: Intel i5-3450 (3,1 GHz)
GPU: AMD Radeon 6790 (oder lieber GeForce GTX550Ti?)
RAM: 8GB (2x4GB), 1330 MHz (Wie wichtig ist die Frequenz?)
Netzteil: Super Flower 450W 80+ (reicht die Leistung? ist es leise? )
Festplatte und DVD-Brenner bereits vorhanden.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Ist dieser PC spieletauglich? Welche Spiele laufen damit auf welcher Detailstufe?

Sory aber du kannst kaum erwarten, das sich jemand diese imense Arbeit hier aufhalst, schliesslich gibt es geschätzte 400.000 PC-Spiele...
 
Klingt bei dir immer so als würdest du dem TE gleich an den Hals springen wollen ^.^

Um mal auf deine Konfiguration einzugehen:

Nein da ist kein Haken. Das Meinboard könntest du ohne Probleme nehmen, allerdings könntest du auch auf ein Asrock B75M wechseln um noch einmal einzusparen ohne an Qualität oder Leistung zu verlieren.
Die Grafikkarte ist allerdings veraltet und bringt dir beim spielen keine Freude. Hier würde ich zu einer 6950 oder sogar zu einer 7850 greifen.
Das Netzteil würde ich durch ein Cougar A450 wechseln, da preiswerter und nicht schlechter.

Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Mit dieser Zusammenstellung wirst du wesentlich mehr Freude haben als der oben genannten. Ich hab dir jetzt zwar einen i5 mit in die Zusammenstellung gepackt, würde aber selbst eher zu einem greifen und stattdessen eine mit in die Zusammenstellung nehmen, wobei du auch bei dieser bleiben kannst, denn die 6950 steht der 7850 in nichts hinter her, außer dem etwas höherem Stromverbauch. Mit der SSD wirst du und das kann ich dir garantieren, am meisten Freude haben. Das Navigieren fühlt sich spürbar flüssiger an und das abrufen von Dateien kommt dir schneller denn je vor.


LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!

Die SSD ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, allerdings für 100 Euro wahrscheinlich nicht im finanziellen Rahmen drin :(
Auch deine GraKa sprengt meine Vorstellungen etwas... Gibt es bessere Karten im 100 Euro-Bereich als die 6790? Sonst würde ich wahrscheinlich erstmal auf eine Grafikkarte verzichten und mit der Onboard leben und dann später nachrüsten. Dann wäre vielleicht sogar eine SSD drin, muss aber nachher nochmal nachrechnen :p
Beim Prozessor bleib ich allerdings lieber bei meinem Ivy Bridge, da PCIe 3.0 nicht mit Sandy Bridges läuft und mir Prozessorleistung vorerst doch wichtiger als Grafikleistung ist.
Aber das Netzteil und den Kühler werd ich mal in meine Liste mit aufnehmen, der boxed Kühler vom i5 scheint nämlich relativ laut zu sein.

Nochmals danke :)

Wie siehts denn mit dem Arbeitsspeicher aus, wie groß ist die Rolle, die die Frequenz da spielt? Klar, je höher desto besser, aber wie wichtig ist das?
 
Wieso sollte das ganze nicht im finanziellen Bereich sein ?
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Mit dieser Konfiguration bist du noch immer unter deinen 600€.
 
Mein Fehler, hab mich falsch ausgedrückt. Die Festplatte (100€) gehörte noch zum Budget dazu, d.h. die Konfiguration muss unter 500€ bleiben :p Außerdem muss da noch ein Gehäuse (35-50€) dazu und würde gerne wie gesagt beim i5-3450 oder i5-3550 bleiben.
Rechnen wir doch mal zusammen :p
Festplatte: 100
SSD: 100
i5-3450: 180
RAM: 40
Grafikkarte: 215
Mainboard: 65
Kühler: 30
Netzteil: 55
Gehäuse: 50
(alles mit Versandkosten, aufgerundet)
----------------------
835€

Mit meiner anfangs geposteten Konfiguration kam ich auf 579€, allerdings weniger großzügig gerundet.
Die Grafikkarte ist also leider auf keinen Fall drin. Ich werds wohl so machen wie angekündigt, also ohne GraKa.

Danke trotzdem für deine Mühe :)
 
Sooo, ich hab das ganze nochmal überdacht. Aktueller Stand ist folgender:
Gehäuse:
Motherboard:
SSD:
CPU:
Kühler:
RAM:
Netzteil:

Damit bin ich bei etwa 622 Euro...
Was haltet ihr davon?

Mal was neues: Was haltet ihr vom Intel E3-1230v2 statt dem i5-3450? Was kann der besser und passt der auf mein Mainboard? Klar, ist teurer, aber ich habe gelesen, der soll mit boxed Kühler leise und kühl genug sein, könnt ihr das bestätigen? Kann ich damit also den Alpenföhn weglassen?

Danke :)
 
SSD weg und diverse Grafikkarten im 100-150 EUR rahmen, oder verbaust du keine S-ATA noch zusätzlich ein ? Denn eine SSD macht beim zocken zur gegenüberstellung einer S-ATA wie die Spinpoint F3 keinen unterschied.















Auf den E3 jetzt umzusteigen ist eigentlich irrelevant und der boxed beim i5 erledigt auch seine Arbeit befriedigend-gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, wozu du einen i5 brauchst. Da du von einfachen Simulationen redest, fällt eine Einschätzung natürlich schwer, aber der i3 kommt mit den meisten Sachen gut klar. Der Unterschied in der Abarbeitungsgeschwindigkeit dürfte hier nur wenige Prozent betragen.
Dann würdest du genug Geld sparen, um eine SSD fürs OS (60GB) und eine kleine dedizierte Grafikkarte zusammenzubekommen.

Hier mal die Guide-Zusammenstellung:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: oder - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse:
Frontlüfter:
Macht laut Guide 500€.
Mit ENTWEDER einer 60GB SSD ODER einem I5 wärst du bei 570€.
Mit beide, bei ~640€.
Damit solltest du in deinem Budget bleiben und eine gute Leistung bekommen.
Ob du den I5 wirklich brauchst kann ich nicht sagen, solange ich die genauen Anwendungen nicht kenne.
Letztlich fallen da aber meist nur Unterschiede im Sekundenbereich an. Da der I3 HTT hat, ist das imho eine Überlegung wert.

LG
RMG
 
SSD weg und diverse Grafikkarten im 100-150 EUR rahmen, oder verbaust du keine S-ATA noch zusätzlich ein ? Denn eine SSD macht beim zocken zur gegenüberstellung einer S-ATA wie die Spinpoint F3 keinen unterschied.

Ich habe bereits eine Seagate Barracuda 2TB (110€), die wie gesagt zum Budget gehört. Da kommen auch die Spiele drauf. Auf die SSD sollen wahrscheinlich 2 Betriebssysteme, eins zum Zocken (Windows 7) und eins zum Arbeiten (MacOS/Linux), wobei ich da noch nicht sicher bin. Das führt mich aber bereits zu meinem nächsten Problem, nämlich dass meine Hardware für MacOS kompatibel sein sollte. Wär gut wenn sich da jemand auskennt? Wenns nicht passt, ist das aber auch nicht so schlimm, nehm ich halt Linux.

Zum Thema Prozessor:
1. Ivy Bridge muss sein wegen PCIe 3.0. Oder wird sich das nicht durchsetzen? :confused:
2. 4 CPU-Kerne sind doch in Sachen Multitasking klar im Vorteil, oder nicht? Vor allem wenn ich gleichzeitig z.B. im Hintergrund eine Simulation mit NetBeans und im Vordergrund eine VM laufen hab? Zudem
3. Gibt's noch weitere Meinungen zum Xeon E3?

Zum Thema Grafikkarte:
Die würde ich gerne hinten anstellen, Spiele haben eher niedrigere Priorität im Moment und Civilization IV läuft auch mit meiner jetzigen (Sapphire HD 2600 Radeon) :p Eine gute Grafikkarte werde ich dann später nachrüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?