Intel core i3-2120?

New member
hallo leute,

ich hab mal eine frage an euch, und zwar will ich mir jetzt eine neue CPU kaufen, im moment habe ich ein Amd Athlon x2 220, jetzt ist dass so dass ich mir überlege ob ich zu intel geh, und dann mir für erstmal denn Intel core i3-2120 mir hole, jetzt kommt die frage, würdet ihr mir denn fürs Spielen empfehlen?
für diese CPU hole ich mir dann noch ein ASRock Z77 Pro3...


ich bedanke mich schonmal an euch alle:)
 
Hallo und willkommen bei PCM, :)

natürlich kannst du problemlos zu dieser CPU greifen. Zwar unterstützen im Moment kaum Spiele SMT, aber das sollte keinesfalls ein Problem darstellen, da ohnehin momentan die meisten Spiele nur mit maximal 2 Kernen arbeiten können. Ein i3 sollte dir also genug Leistung bieten.
Welche Spiele willst du denn spielen bzw. welche restlichen Komponenten wie z.B. Grafikkarte hast du in deinem System noch verbaut?

Das Mainboard ist allerdings überdimensioniert, denn mit einem Z77 bechiptem Board kannst du nichts anfangen. Intel erlaubt das übertakten über den Turbo Multi. Da der i3 diesen aber nicht besitzt, fällt diese Option auch flach.
Greif hier also lieber zu einem .

Besser wäre es aber noch, wenn du uns dein Budget nennen würdest. :)



LG
Ninmar
 
danke für deine antwort:)

also ich habe eine 9800gt, und ich will darum dass bord kaufen will ich dann mir ein i5 oder i7 kaufen will denn ich dann, übertakten will


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für deine antwort:)

also ich habe eine 9800gt, und ich will darum dass bord kaufen will ich dann mir ein i5 oder i7 kaufen will denn ich dann, übertakten will


ich spiele alle aktuellen spiele, wie zb cod7 battlefield 3


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für deine antwort:)

also ich habe eine 9800gt, und ich will darum dass bord kaufen will ich dann mir ein i5 oder i7 kaufen will denn ich dann, übertakten will

ich spiele alle aktuellen spiele, wie zb cod7 battlefield 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es so, dass einzig und allein Grafikkarten limitieren. Das heißt also das du in Spielen mit einem i5 keinen spürbaren vorteil gegenüber einem i3 erzielen wirst. Mit einem i7 ist du bei diesem Anwendungsgebiet sowieso vollkommen an der falschen stelle.
Investiere das Geld lieber in eine Ordentliche Grafikkarte.

Aber nochmal. Wo liegt denn ungefähr dein Budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar unterstützen im Moment kaum Spiele SMT, aber das sollte keinesfalls ein Problem darstellen [...]
SMT unterstützen? Wenn ein Spiel einen "echten" Vierkerner unterstützt, dann werden auch simulierte Kerne ausgelastet, bei Intel heißt die SMT-Technologie übrigens HTT. :)
[...] da ohnehin momentan die meisten Spiele nur mit maximal 2 Kernen arbeiten können.
Bitte?
Es gibt doch mittlerweile mehr als genug Spiele, die mit 3/4 Kernen umgehen können... Das ändert aber nichts daran, dass ein potenter i3 2120 nicht für solche Spiele ausreicht.

ich will darum dass bord kaufen will ich dann mir ein i5 oder i7 kaufen will denn ich dann, übertakten will

Was du da vor hast ist Unsinn, denn bis auf den Ivy Bridge Dual Cores wird nichts mehr für Sockel LGA 1155 kommen. Entweder du holst dir direkt einen i5 oder du lässt es. Sicher vorher einen i3 zu holen ist rausgeworfenes Geld.
Hol dir lieber - wie bereits vorgeschlagen - eine neue Grafikkarte, wobei da evtl. auch das Netzteil erneuert werden muss.

Falls du sogar ein gut ausgestattetes Mainboard hast, würde ich zu einem Phenom II X4 raten und dann erst bei der nächsten CPU-Generation, wenn auch ausreichend Geld für einen i5 vorhanden ist, zu upgraden.
 
Ob Hyperthrading oder Simultanes Multithreading ist jetzt nicht wichtig ;)

Software welche HT nicht unterstützt nutz im normalfall nur die Realen Kerne und HT bringt keinen wirklichen Vorteil.
Es gibt aber Software welche nicht damit klar kommt, hier denkt die Software 8 Reale Kerne nutzen zu können, wenn die Software aber z.b. nur 4Kerne nutzt, kann es sein dass 2Reale + 2Virtuelle Kerne genutzt werden und die anderen Realen Kerne, welche ja an sich die Power haben, ungenutzt bleiben.

Die meisten Spiele auf dem Markt sind noch immer Spiele die maximal 2 Kerne unterstützen. Lediglich die etwas neueren und anspruchsvollen unterstützen mittlerweile mehr Kerne. Hierzu zählt BF3, Anno 2011 etc.

Das sinnvollste wäre entweder bei dem i3 zu bleiben oder auf einen i5 zu wechseln. Sich aber einen i3 zu kaufen und anschließend vielleicht einen i5 ist unsinnig. Wichtig wäre es aber mal zu wissen auf welches Budget du zugreifen kannst um ein Verhältnis von CPU und GPU zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Bitte?
Es gibt doch mittlerweile mehr als genug Spiele, die mit 3/4 Kernen umgehen können... Das ändert aber nichts daran, dass ein potenter i3 2120 nicht für solche Spiele ausreicht.

Bei Arma2 laeuft das Spiel sogar besser mit ausgeschalteten HTT, getestet mit mit meinem sb 2600k. Und Ninmar hat Recht, es werden ueberwiegend noch 2 Kerne optimiert in Spielen. Aber ich habe gelesen das es am i7 selber liegt.



Was du da vor hast ist Unsinn, denn bis auf den Ivy Bridge Dual Cores wird nichts mehr für Sockel LGA 1155 kommen. Entweder du holst dir direkt einen i5 oder du lässt es. Sicher vorher einen i3 zu holen ist rausgeworfenes Geld.
Ja, warten ist das Lieblingswort, er koennte ja noch auf Haswell warten, dann ist bei Ivy rausgeworfenes Geld : p
 
Ob Hyperthrading oder Simultanes Multithreading ist jetzt nicht wichtig ;)
Stimmt wohl, aber SMT heißt allgemein die Technologie, mehrere Threads von einem Kern bearbeiten zu lassen und HTT ist eben "die Technologie" von Intel.
Software welche HT nicht unterstützt nutz im normalfall nur die Realen Kerne und HT bringt keinen wirklichen Vorteil.
Ein Thread bleibt ein Thread. Es werden so viele Threads bearbeitet, wie vom Programm "in Auftrag gegeben", es wird nicht unterschieden, ob der 3. Kern nur virtuell verfügbar ist oder nicht.
Es gibt aber Software welche nicht damit klar kommt [...]
Das wird vom Betriebssystem geregelt und nicht von der Software selbst...
Die meisten Spiele auf dem Markt sind noch immer Spiele die maximal 2 Kerne unterstützen. Lediglich die etwas neueren unterstützen mittlerweile mehr Kerne. Hierzu zählt BF3, Anno 2011 etc.
Ähm...
Spiele auf der Unreal Engine unterstützen schon seit etlichen Jahren 4 Kerne, sogar die NFS-Reihe seit Pro Street, Dirt schon seit dem ersten Teil... In welcher Zeit lebst du? :fresse:

Das ändert aber nichts daran, dass ein potenter i3 2120 nicht für solche Spiele ausreicht.
Oops, da war ein "nicht" zu viel drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?