PC neu aufsetzen Frage

New member
Also, ich setze gerade mein System neu auf. Einmal habe ich eine SSD mit ca. 120 Gb, darauf soll Windows installiert werden. Und einmal habe ich eine normale Festplatte mit einem Terra für Daten...
Jedenfalls bin ich nun beim Partitionieren und es sieht so aus:
Meine SSD hat 3 Partitionen:

Datenträger 0 Partition 1 100.0 MB System
Datenträger 0 Partition 2 128.0 MB MSR (reserviert)
Datenträger 0 Partition 3 119.0 GB Primär

Das ist so weit alles in Ordnung, glaube ich. Oder? Auf die dritte Partition installiere ich dann Windows 7.

Bei meiner Datenfestplatte steht:

Datenträger 1 Partition 1 931.5 GB Primär

Sollte da nicht auch noch eine MSR Partition stehen? Das letzte mal, als ich ihn neu aufgesetzt habe, hat mir das Partitionstool auch auf der Datenplatte eine MSR (reserviert) Partition nebst der Primären erstellt...
 
Nein das passt so alles! :)

Windows installierst du auf Datenträger 0 Partition 3.
Bei Systemfestplatten werden zusätzliche Partitionen erstellt die nötig sind. Die MSR-Partition wird nur in UEFI-Systemen verwendet. Sie enthält Informationen, die sich auf andere Systempartitionen beziehen.

Welches Mainboard besitzt du? Vorher den Sata Mode auf AHCI umgestellt, falls das nicht werkseitig schon der Fall ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein duales UEFI/BIOS

Und ich habe keine Ahnung wie das jetzt bei UEFI funktioniert. Schon allein von der Bootreihenfolge her nicht (poste dazu unten noch Bilder)
Und jemand in einem anderen Forum hat geschrieben:

Die Partitionen auf deiner SSD stimmen rein gar nicht. Wenn du W7 neu installieren willst, lösche auf deiner SSD alle Partitionen und erstelle eine einzige für Windows 7.
Die 100 MB erstellt W7 sich alleine bei der Installation. Die SSD muss unbedingt hinter dem CD Laufwerk als Bootplatte im Bios eingestellt werden. Noch besser du ziehst die Zweite Festplatte vor der Installation ab.
Derzeit hast du zwei System Partitionen auf der SSD.
Würde sich nun aus welchen Gründen auch immer, Windows 7 auf der Zweiten Platte eine 100 MB Systemreservierte Partition anlegen, so wird von dieser Platte gebootet. Diese 100 MB ist nähmlich die Bootpartition auf welcher sich der Bootmanager von W7 befindet.

Bitte, bitte bin verzweifelt. Auf alten PCs war das so einfach, Win 7 zu installieren. Eine Anleitung Schritt für Schritt würde mich retten.



Hier noch die Bilder wegen der Reihenfolge:



 
Auf alten PCs war das so einfach, Windows 7 zu installieren.

Es hat sich nichts geändert. Ist auf deiner 1TB Festplatte bereits irgendetwas drauf ?
Ansonsten wie gewohnt von der CD booten und beim auswählen der Festplatten unten auf Erweitert und die Festplatten formatieren. Anschließend die SSD als Systemplatte auswählen und Windows drauf installieren lassen.

Um mal von Anfang an alles verständlich zu machen, kannst du die bisherigen Partitionen alle löschen und die beiden Platten formatieren und die SSD auswählen. Du kannst natürlich auch die HDD entfernen und nach der Windows Installation anschließen. Sollte sie dann aber nicht erkannt werden, musst du sie über die Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt mit der Reihenfolge? Es sind eben nicht nur SSD und BD Laufwerk aufgeführt, sonder beides und dann noch BD Laufwerk mit Zusatz UEFI.

Und wie kann ich die SSD als Systemplatte auswählen.
Und wenn ich auf neu drücke erstellt er automatisch MSR und 100 mb reservierter speicher
 
Das ist ja auch alles in Ordnung so. SSD sollte vor die HDD und Das Laufwerk ist egal, ob vor oder danach.
Mach einfach 1. Laufwerk 2. SSD 3. HDD

Wenn du die CD bootest, hast du die beiden Platten vor dir zu sehen. Beide Platten formatierst du, indem du unten auf Erweitert klickst und anschließend die Platten formatierst. Nun wählst du die SSD aus um dort Windows zu installieren. Das hierbei automatisch zusätzliche Partitionen erstellt werden ist normal und entspricht vollkommen der Richtigkeit. Einfach dann die 119 GB Primär auswählen und auf weiter klicken.
 
Ist das jetzt richtig so auf dem Bild?

Ich habe jetzt die Reihenfolge so gewählt, dass UEFI an erster Stelle, SSD an zweiter und BD an letzter Stelle ist.
Habe dann Bootoption UEFI gewählt und Partitionen erstellt
 

Anhänge

  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 1.066
Ja sollte so richtig sein ;)

Wobei du auch wie gesagt einfach mal die HDD abstöpseln kannst und im nachhinein, wenn Windows auf der SSD ist wieder anschließen kannst. Jedenfalls hätte ich es so gemacht, um jeder Problematik aus dem Weg zu gehen.
 
Also dann installiere ich Windows jetzt auf Datenträger 0 Partition 3
Ist es schlimm, wenn ich die HDD dran lasse, bzw. was für Probleme kann es geben?
 
Sollte keine Probleme geben. Wenn die Bootreihenfolge so ist, dass die SSD vor der HDD ist, sollte automatisch von ihr gebootet werden, was natürlich auch Sinn und Zweck ist, da das BS auf ihr liegt.
 
Ich kann leider nichts erkennen. Stimmt denn irgendwas nicht ? Wenn alles funktioniert, brauchst dir doch keinen Stress machen, ob alles richtig eingestellt ist. Zu viele sorgen machen bringt dir auch nicht viel, sondern sei einfach froh, dass alles so funktioniert wie es soll :) !
 
auf dem bild sieht man wirklich nichts. aber kann das sein das bei deiner normalen festplatte der laufwerksbuchstaben fehlt, wenn ja vergib in der windows datenträgerverwaltung der festplatte einen neuen laufwerksbuchstaben
 
Es kam mir nur etwas seltsam vor wegen dem nicht zugewiesenen Speicher (1 MB und die paar KB) vor und danach.

Den unbenutzten Speicher habe ich bei mir auch immer.


wenn ich diesen thread hier lese, kommt folgende Frage auf:

Ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf die "konventionelle" Festplatte zu legen? Wegen der Abnutztung von SSD's bei häufigen Schreibzugriffen.
Oder lässt man die Auslagerungsdatei wegen einer höhreren Zugriffsgeschwindigkeit besser auf der SSD?

Wie stark wirkt sich das "Abnutzungsproblem" aus? würde man, während der normalen Gebrauchsdauer des Rechners (also 3-5 Jahre) überhaupt was davon mitbekommen? Danach isses dann eh nicht mehr so wichtig ob da vielleicht irgendwas abgenutzt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?