Welches Tuning Kit ist besser?

Member
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte meinen Pc etwas Leistungstärker machen, damit er auch aktuelle Spiele meines Sohnes spielt.
Er hat im moment einen AMD Athlon X2 Prozessor mit 2x3 Ghz, 4 Gb RAM und eine Nvidia Geforce GTX 560 drin.
Jetzt wurde ich von einen Freund meines Sohnes drauf aufmerksam gemacht, das es sogenannte Tunning Kit gibt, die bis auf Festplatte, CD/DvD Laufwerk und Netzteil alles beinhaltet.
Ich habe mir jetzt davon 2 rausgesucht, die Preislich drin wären.
Bitte sagt mit welches der beiden besser zum Spielen geeignet wäre, aber auch das ich selber noch gut mit Photoshop arbeiten kann.
Spiele wären: Battlefield 3,Call of Duty-Modern Warfire 3, World of Warcraft Online





Mein preislicher Rahmen liegt hierbei wirklich nur bei max 180€!

Ganz vielen Lieben Dank,
Gruß Patrick
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Tja, 180€ max. sind in der Tat nicht gerade üpig, wenn es da gedanklich um eine bessere Spielqualität geht und es sich bei den Games dazu auch noch um so Games wie BF3 handelt.
Ich würde auch zu keinem dieser "Aufrüstkits" raten, da gibt es bessere Allternativen für das Geld.
Zudem ist die GTX560 (ohne ti) auch nicht gerade die beste Grafikkarte, besonderst für BF3.
Ich würde da er in Richtung Intel i5 2320 (ca. 150€), einen einfachen LGA 1155er Mainboard (ca. 50€) und 8GB DDR3 1333er RAM (ca. 35€) gehen.
Zwar überschreitet das dein Budegt von 180€, aber diese guten 50€ mehr wären sehr gut investiert. Auch dürfte dann das arbeiten mit Photoshop um einiges angenemer werden.
 
Hallo,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich nehme an, es handelt sich alles um Einzelteile, die ich nachher selber zusammen bauen muss?
Ich bin in solchen Sachen sehr ungeschickt, also finde ich das eher unpraktisch.
Etwas fertiges, was ich einfach nur einschrauben muss, und die Kabel wieder dran stecke, kannst du mir da was empfehlen, was tauglich wäre?
Zudem kommt eben hinzu das mein Sohn nur alle 2 Wochenenden bei mir ist.
Wäre das hier besser?


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwierigste bei der ganzen Angelegenheit mußt du so oder so selber machen, dass alte Mainboard raus, dass neue rein inc. aller Kabel und Verbindungen.
Da ist es ein leichtes, die CPU auf den Sockel zu stecken und die beiden RAM-Sticks in ihren Slott zu drücken. Dazu kommt, kaufst du so ein "Aufrüstkit" wirst du in 99,9% aller Fälle eh die jeweiligen Teile einzeln bekommen. Das verbauen der CPU und des Arbeitsspeicher wäre auch da auf jeden Fall dann noch von dir zu erledigen. Es spielt also vom Arbeitsaufwand überhaubt keine Rolle ob du dir nun ein Aufrüstkit kaufst, oder eben diese drei Teile einzel erstehst.
 
Okay, danke.
Und da ist alles dabei so das ich es nur noch verbauen muss?
Also ich muss nich noch extra Kabel, oder schrauben dazu bestellen?
Ist bei dem Board auch ein Lüfter dabei?

Tschuldigung für diese dämlichen Fragen, aber es soll auch nichts fehlen bei der Menge Geld :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss nochmal nerven.
Ich habe heute alles bestellt wie du es mir oben geschrieben hast.
Ich habe mir jetzt auf YouTube.de ein paar Videos angeschaut wie man es verbaut.
Die tragen auf dem CPU eine Wärmeleitpaste auf, ist die da auch schon mit dabei? Ist sie überhaupt notwenig?

Gruß und danke
 
Wärmeleitpaste ist notwendig ja. Aber darum brauchst du dir keinen Kopf zu machen...sog. Boxed-Prozessoren wie der deine werden mit einem passenden Kühler ausgeliefert. Auf diesem Kühler hat der Hersteller, in dinem Fall Intel, dann schon ein Wärmeleitpad platziert. Das Thema ist für dich also keines.

Sent from Galaxy S3
 
Supi, ich danke für die Information, und ich werde mich mal hier melden wenn ich es fertig habe :)
Haben sie heute schon verschickt, geht ja recht flott bei denen.

Lieben Gruß Patrick
 
Hallo Leute,

hier mal ein kurzes Feedback von mir.
Wie man ja sehen kann hat das mit dem Einbau wunderbar geklappt, und läuft auch nach 5 Stunden ohne irgendwelche Probleme.
An dieser Stelle Danke nochmal für die Kompetente Beratung :)

2 Dinge sind mir aber trotzdem noch aufgefallen.
- Ist es normal das der Rechner jetzt ungefähr 3 Minuten zum Hochfahren braucht? Mein alter war in einer Minute einsatzbereit...
-Auf dem RAM steht etwas von 1333MHZ, aber bei starten des Rechners steht dort denn 1063MHZ, was hat das zu bedeuten?

Gruß Patrick
 
- Ist es normal das der Rechner jetzt ungefähr 3 Minuten zum Hochfahren braucht? Mein alter war in einer Minute einsatzbereit...
Hast du denn das Betriebssystem neu aufgespielt?
Es ist zwar mitlerweile gerade bei Win7 oft nicht mehr nötig, aber so ein System läuft einfach runder, wenn besagtes OS eben frisch aufgesetzt wird, wenn derlei Komponennten ausgetauscht wurden.
-Auf dem RAM steht etwas von 1333MHZ, aber bei starten des Rechners steht dort denn 1063MHZ, was hat das zu bedeuten?
Ja, dann läuft der RAM nicht ganz mit seiner Spezifikation. Das kann man aber im Bios dann manuel einstellen via RAM-Teiler, wenn es nicht von selber richtig engestellt wurde.
 
Ja habe Windows 7 Home neu aufgespielt.

Was heißt das denn, läuft es deswegen jetzt schlechter?
Geht das einfach zu beheben?
 
Ich vermute mal, ist das OS neu aufgespielt wurden, aber trotz allen braucht dein System länger zum starten wie vorher, könnten evtl. noch Treiber fehlen, die du schlicht vergessen hast zu installieren. Gerade die Boardtreiber sind unverzichtlich.

Zum RAM. Es kommt schon einmal vor, dass der Speicher nicht so vom Bios eingestellt wird, wie er laufen sollte (in der Regel macht das Bios alle Einstellungen selbsständig beim ersten Start). Bestes Beisspiel bei dir, wenn 1333er nur als 1060er läuft.
Das ist jetzt weder schlimm, schadhaft noch geht dir wirklich Leistung verloren.
Zudem kannst du auch diese Einstellungen selber vornemen. Dazu einfach ins Bios gehen und den RAM-Teiler so einstellene, dass dein 1333er auch als 1333er läuft.
 
Okay, und der Mainboard Treiber ist auf der CD die auch zum Mainboard dazu war?
Habe von der CD "Install all" gemacht. Bin davon ausgegangen das es denn alles geht.

Hab jetzt auch nochmal bei der Hardware geschaut, das Main Board wird nicht erkannt.
Da steht "Unbekanntes Gerät, Ort Inte(lR) H61 Express Chipset Family LPC Interface COntroller - 1C5C"
Bekomme da auch kein Treiber mit drauf, weder von der mitgelieferten CD noch aus dem Internet, da er nichts finden kann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nach was muss ich suchen damit auch dieses ohne Probleme läuft?

Ps. RAM konnte ich auf 1333 ändern, und das Board wird zumindestens unter Tuneup erkannst.
Nur bei "DXDIAG" steht immer noch "No Name", aber sonst geht alles. Auch unter Hardware konnte ich kein "Warndreieck" mehr finden, was ja heißen würde alle Treiber sind ordnungsgemäß Installiert sind.

Nur beim Starten brauch der ewig, obwohl ich alle unnötigen Auto-Start Programme aus gemacht habe...
Wenn er erstmal läuft denn gehts, aber der PC brauch seine Zeit. Normal scheint das nicht zu sein, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage, ist es normal das der CPU zwischen 55-59°C und GPU bis 50°C heiß werden?
Beim Spielen geht das noch höher zwischen 60-70°C, sowohl GPU als auch CPU.
Gemessen mit SpeedFan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nochmal bei der Hardware geschaut, das Main Board wird nicht erkannt.
Da steht "Unbekanntes Gerät, Ort Inte(lR) H61 Express Chipset Family LPC Interface COntroller - 1C5C"
Bekomme da auch kein Treiber mit drauf, weder von der mitgelieferten CD noch aus dem Internet, da er nichts finden kann.
Das ist eigenartig, zumindest der Treiber auf der mitgelieferten CD/DVD sollte funktionieren bzw. installierbar sein.
Auch unter Hardware konnte ich kein "Warndreieck" mehr finden, was ja heißen würde alle Treiber sind ordnungsgemäß Installiert sind.
Eben nicht. Das "Warndreieck" erscheint nur dann, wenn gar kein Treiber für die Komponennte installiert ist. Win7 hat aber zumindest für die gängigsten Dinge Standarttreiber mit dabei, welche auch beim ersten Start des Systems installiert werden. So kann es durchaus sein, dass keine Warnung erfolgt aber denoch nur Standarttreiber installiert sind. Hier sollte/muß aber immer der richtige Herstellertreiber installiert werden, gerade was den Chipsatztreiber anbelangt.
Wenn er erstmal läuft denn gehts, aber der PC brauch seine Zeit. Normal scheint das nicht zu sein, oder?
Nein, definitiv nicht. So ein System sollte spätestens nach 30-60 Sekunden hoch gefahren sein (standart HDD) mit SSD in max. 20-30 Sekunden. Tut es das trotz frisch installierten BS nicht, kann es eigentlich nur an einem fehlenden oder falschen Treiber liegen.
Noch eine Frage, ist es normal das der CPU zwischen 55-59°C und GPU bis 50°C heiß werden?
Beim Spielen geht das noch höher zwischen 60-70°C, sowohl GPU als auch CPU.
Gemessen mit SpeedFan.
Auch wenn ein Sandy schon knapp über die 70 Grad verkraften kann, sind die Temps bei dir definitiv zu hoch. Selbst der Boxedkühler sollte da bessere Temps hin bekommen, zumindest wenn alles gut verbaut ist und die vcore der CPU nicht vom Bios zu hoch eingestellt wurde (mal nachkontrollieren)
Im Normalfall sollte die Temp im Idle nicht höher sein als 35-40 Grad und unter Last nicht über 60 Grad haben.
 
Huhu,

also verbaut ist alles so denke ich Okay, habe auch 5 Lüfter in dem gehäuse drin.
Unter Last wird auch das Gehäuse an einer Stelle so heiß, das man es als Heizung nutzen könnte, und der clou daran ist, das ist nichts in der nähe außer 4 Kabel.

Kannst du mir vllt sagen wie mein Problem mit dem Board im Griff bekommen könnte? Weil die CD scheint ja nicht zu gehen, bzw. nicht das drauf zu sein was das Board braucht. Geht ein Bios Update, bzw. würde sowas helfen, wenn ja wie?
Was ist ein vcore? Kannst du mir das erklären das ich das Idioten sicher hinbekommen kann?

Habe gestern meinen Sohn mal spielen lassen, für 3 Stunden, und Speedfan laufen lassen. Also der CPU geht bis 55°c und der GPU bis 70°c. Das waren die max. Werte die ich beobachten konnte.

Egal welche Programme ich laufen lasse, alle sagen mir das selbe.
-BIOS Type:UnknownBIOS Date:March 3rd 2011BIOS ID:p1.10-NoneBIOS OEM:p1.10Chipset:Intel 100 rev 9SuperIO:UnknownManufacturer:To Be Filled By O.E.M.Motherboard:To Be Filled By O.E.M.
-Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) fehlt irgendwie auch

Habs mal kopiert
 
Habe gestern meinen Sohn mal spielen lassen, für 3 Stunden, und Speedfan laufen lassen. Also der CPU geht bis 55°c und der GPU bis 70°c. Das waren die max. Werte die ich beobachten konnte.
Na, diese Temps sind durchaus i.o, wenn sie unter Last beim Gamen ereicht werden. Ich vermute das du den Boxed-Kühler nutzt, mit dem wird weniger auch nicht wirklich machbar sein, gerade bei den momentanen Außentemperaturen.
Kannst du mir vllt sagen wie mein Problem mit dem Board im Griff bekommen könnte? Weil die CD scheint ja nicht zu gehen, bzw. nicht das drauf zu sein was das Board braucht. Geht ein Bios Update, bzw. würde sowas helfen, wenn ja wie?
Das ist aus der Distanz immer schwer zu sagen, ein Biosupdate könnte helfen, aber ich denk er nicht. So ein neues Bios ändert ja nichts an der Bechipung und die wird offensichtlich von deinem System nicht richtig erkannt.
Wenn der CD-Treiber nicht geht, lade dir mal auf der ASRock Seite den neusten Treiber zu deinen Mainboard runter. Da findest du im übrigen auch eine neuere Biosversion, welche im übrigen ganz einfach unter Windows installiert wird. Achte aber darauf, dass die Treiber und das Bios auch wirklich zu deinem Mainboard passen und nicht für ein anderes, änliches Board sind.
Was ist ein vcore? Kannst du mir das erklären das ich das Idioten sicher hinbekommen kann?
Die "vcore" ist die Spannung der CPU, welche im Bios eingestellt werden kann. Bei einem i5 Sandy Bridge sollte die irgendwo zwischen 1,1 bis 1,2v betragen, alles darüber hinaus ist unnötig im Standarttakt und fürt dann zu hohen Temps bei der CPU.
Egal welche Programme ich laufen lasse, alle sagen mir das selbe.
-BIOS Type:UnknownBIOS Date:March 3rd 2011BIOS ID:p1.10-NoneBIOS OEM:p1.10Chipset:Intel 100 rev 9SuperIO:UnknownManufacturer:To Be Filled By O.E.M.Motherboard:To Be Filled By O.E.M.
-Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) fehlt irgendwie auch
Deutet auch wieder alles auf fehlende/falsche Treiber hin und das Board wird schlicht weg nicht mal richtig erkannt.
Versuch es wirklich mal mit einer neuen Biosversion (die aktuellste) und den neusten Treibern.
 
Okay, das Bios Update hat geklappt, wird jedoch immer noch nicht erkannt.
Motherboard Chipsatz, Motherboard Name und Bios Typ werden immer noch nicht erkannt.
kannst du mir sagen welchen von den vielen Treiben ich brauche, das es endlich mal laufen kann?
 
Hast du genau das Board gekauft, was ich oben mal verlinkt habe? Nicht das es ein anderes ist oder eine neuere Revision ist?
Gib mal die genaue Bezeichnung des Mainboards.
 
Das Problem, es gibt 10 verschiedene H61M, die hinter dem M alle noch was stehen haben. z.B. H61M-S usw. Ein H61M wo nichts hinter dem M steht, gibt es auf der ASRock Seite gar nicht. Die Frage bleibt also, welches dieser H61M hast du nun genau?
 
Doch doch, CPU-Z sagt mir das es das ist also ASRock H61M, auf der Seite bei Sockel 1155 fast ziemlich am ende. Ich fand es bei der Anzeige von alten Motherboard Modellen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Direkt 10 über H61-S, dort ist das Modell H61M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wichtig ist halt der Chipsatztreiber,
INF-Treiber
Version:9.2.0.1021
der Netzwerktreiber,
Atheros Netzwerktreiber
Version:1.0.0.45
der Audiotreiber für die Onboardsoundkarte,
Treiber für Realtek High-Definition-Audio
Version:R2.55
Andere Treiber sind er optional, wie z.B. der SSD Treiber. Wer keine SSD benutzt brauch den nicht.
Was man probieren kann ist das dieses "Intel Rapid Start" mit dessen hilfe ein System schneller starten soll.
Dazu müßtest du erst einmal das "Intel Rapid Start Utility ver:1.0.5" installieren und im Anschluß eine versteckte Partition erstellen auf der du dann den Treiber installierst,
Intel Rapid Start-Treiber
Version:1.0.0.1014
Einen Versuch ist es wert.
 
Habe jetzt alle Installiert die du mir gesagt hast, jedoch wird es immer noch nicht angezeit unter EVEREST und DXDIAG. Ist es vllt. möglich das es alles Okay ist, nur die Programme es nicht anzeigen wollen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Unbenannt-2.png


Ich denke das ist das große Übel, nur ich habe keine Ahnung was es sein soll, da es weder einen Automatischen Treiber aus dem Internet findet noch steht ein Name da was es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?