Netzteil besser mehr Leistung als nötig?

New member
Hallo,

Ich wollte fragen was eurer Meinung nach für das System besser ist:

CPU: Core i5 3570K (3,4Ghz)
Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
SSD: Samsung 830
Ram: 8Gb Corsair 1333 Mhz
Laufwerke: Nur ein DVD Laufwerk
Gehäuse: Sharkoon T5 mit 2 Gehäuselüftern
-->

Netzteil: Be quiet 350 Watt pure power
-->

Zurzeit betreibe ich das System mit einem 350 Watt (80 Plus) Netzteil (wie oben schon erwähnt). Es gab nie Probleme damit, das System läuft einwandfrei.
Mein System sollte auch nur durchschnittlich 250 Watt verbrauchen.

Jetzt zu meiner Frage, ist es besser wenn ich ein Leistungsstärkeres Netzteil verwende?

Wie ist es mit dem Stromverbrauch, verbraucht ein Leistungsstärkeres Netzteil dadurch mehr Strom als ein schwächeres (bei meinem System unverändert) oder weniger, da es dadurch mehr "Luft" nach oben hat?


Danke für eure Aufmerksamkeit

lg
 
Bitteschön. Oder mache ich gerne.
Und den Willkommensgruß gibts für den ersten Beitrag bei den PCMasters, gleich dazu.

Zunächst mal, Du gehst von einem viel zu hohen Leistungsbedarf des Systems aus.
Die von Dir angenommenen 250 Watt kannst Du mal halbieren.
Und selbst das entspricht noch nicht so ganz der Realität.

Außer deinem Prozessor, der nur dann, wenn Du wie ein Wilder mit bedenklich hoher Vcore übertaktet, seine TDP überschreitet, hast Du keine nennenswerten Energie-Umsetzer im System.
Die SSD, aber auch die Grafiklösung fallen nicht derb ins Gewicht.
Hier bleibt alles unter 5 bzw 10 Watt.
Das gilt auch für Deine Gehäuselüfter, die außer Dein System soll fliegen, kaum mehr als max. 2,5 Watt (oder 5 Watt in Summe) benötigen.
So ein DVD Laufwerk kann prinzipbedingt auch kaum wesentlich über 10 Watt hinaus kommen.
Bliebe noch der Chipsatz.
Aber auch der setzt weniger als allerhöchstens 10 Watt um.

Kurz:
Es ist nicht so, daß Du von einem höheren Leistungsangebot des Netzteiles irgendwelche Vorteile hast.
Das System arbeitet weder schneller, stabiler oder anderweitig besser, wenn das Netzteil, entsprechend seiner ihm eigenen Strompotenz, weniger belastet wird.
Die Annahme, daß es, weil weiter von seiner Grenze entfernt, selbst weniger zur Wärmequelle wird, ist auch nicht richtig.
Gleiche Effizienz angenommen wird sich die aus der Netzsteckdose gesaugte Leistung nicht verändern. Oder zumindest nur ganz unwesentlich.
So unwesentlich, daß sich die Investition in ein neues NT erst nach mehreren Jahrzehnten 24/7-Betrieb amortisiert.
Diese Betrachtungen gelten allerdings vornehmlich für den Lastbetrieb.

Wenn der Computer völlig unbeschäftigt ist, ist das kleinere Leistungsangbot eines "kleineren" Netzteils mit einiger Sicherheit vorteilhafter.
Hier besteht die Chance des Bleibens im Fenster der günstigsten Effektivität.
Kommst Du nach unten aus dem Fenster heraus, bezahlst Du das, allerdings auch nur centweise, mit einer erhöhten Stromrechnung.
Das rührt daher, daß zu wenig ausgelastete Netzteile, so unterhalb von 20% ist das die Regel, weniger effektiv arbeiten.
Die 80PLUS Zertifizierung gilt nämlich erst oberhalb der magischen 20% Auslastung.

Das im Aufrüstfalle, etwa wenn ein exorbitant stromhungriger Gaming-Grafikbolide ins System gesteckt werden soll, sich die Frage nach dem Netzteil noch einmal neu stellt, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System sollte auch nur durchschnittlich 250 Watt verbrauchen.
Das System wird vielleicht gerade noch über 100 W "Verbrauch" kommen.
Jetzt zu meiner Frage, ist es besser wenn ich ein Leistungsstärkeres Netzteil verwende?
Nein.
Wie ist es mit dem Stromverbrauch, verbraucht ein Leistungsstärkeres Netzteil dadurch mehr Strom als ein schwächeres (bei meinem System unverändert) oder weniger, da es dadurch mehr "Luft" nach oben hat?
Kann man pauschal nicht sagen, es kommt eben immer auf die Effizienz des Netzteils an. Sieh dir mal diesen Graph an:
Zwischen 20 und 100 % hast du nur wenige Prozent Differenz in der Effizienz, wenn du aber darunter kommst, sieht es nicht mehr rosig aus. Man sollte also immer lediglich ein Netzteil holen, welches für die Hardware unter Volllast reicht und nicht zu viel nehmen, schließlich wird das System wohl >80 % seines Daseins im Idle verbringen, wo die Effizienz extrem schlecht wird, wenn das Netzteil zu groß gewählt wird.

Horst!!!11! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die SEHR informativen antworten, vor allen dingen Horst58!!!

Also reicht ein 350 Watt NT locker aus. Selbst mit einer Mid-class Graka eingebaut sollte dies auch noch reichen...

Und ich frage mich immer wieder warum so viele ein so Leistungsstarkes NT haben...
 
Kommt letztendlich auf die Grafikkarte an.
Wenn wir beide das Gleiche unter Midrange-Karten verstehen reicht so ein 350'er noch.
Standesgemäße Gamersysteme dann aber, weils sonst doch mal über die Strompotenz so eines Netzteils hinaus geht, mit wenigstens einem 400'er, sofern es kein Etikettenschwindler ist.

Jap.
Ich frag mich auch oft, warum so viele glauben, ein Leistungsüberangebot wäre vorteilhaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?