Lüfter für die CPU INTEL Core2 Quad Q8400 4 x 2.67 GHz

New member
Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich dem Lüfter auf meinem CPU. Zur Zeit besitze ich noch einen Boxed Lüfter. Klar, wenns anspruchsvoller wird macht der ganz schön Lärm. Aber mich würde es mal interessieren ob ich meinen CPU übertakten kann bzw. ob ich ihn dann auch ruhig stellen kann wenn ich einen guten Lüfter kaufen würde.

Also das ist meine CPU: INTEL Core2 Quad Q8400 4 x 2.67 GHz
das ist mein Mainboard: ASUS P5G41T-M LX LE Sockel 775 DDR3 Mainboard
das ist mein Case:

Natürlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben dafür, würde das übertakten denn bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Was stellst du denn mit dem Rechner an?

Natürlich bringt übertakten immer etwas - allerdings fraglich ob das eben bei deinem speziellen Anwendungsbereich auch spürbar wird.
Die 775er ließen sich, bei guter Kühlung, teilweise sehr gut takten. Mein E4400 lief - allerdings auf Wasserkühlung - mit stabilen ~3,2GHz statt 2,0GHz :)
Dein Board muss das natürlich auch mitmachen, sollte aber möglich sein.

Ein adäquater Kühler wird dich nicht mehr als 20-35€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das hört sich erstmal ganz gut an. also hauptsächlich zocke/arbeite ich mit meinem PC. Und gerade nach nen paar runden BF3 hört man den Lüfter ganz schön arg.

Anders spiele ich auch noch Starcraft 2, welches ja auch sehr CPU intensiv ist. Ich kann es immer mit allen Einstellungen auf ultra spielen. Außer bei einem 4 gegen 4 im late game :p.

Ich könnte mir dann vorstellen dass wenn ich meine 4 Kerne auf 3,2 takten würde, würde das sehr viel bringen.... Oder meinst du nicht??? Was würdet ihr mir denn für nen Kühler empfehlen für so um die 25€.
 
Soweit ich weiß würde gerade Starcraft von einer Übertaktung profitieren, andere Games in gewissem Maße sicherlich auch.
Schau dir mal den an, der ist gerade relativ günstig und auch potent genug um deinen 775er-Quad zu kühlen - sonstige ausreichende Belüftung vorausgesetzt.
Es gibt natürlich auch noch massig Alternativen....

BTW: Hast du das K11X schon?
 
ja! ist auch schon alles eingebaut. Warum ?

btw. meinst du ich hab da auch keine Probleme bei der Übertaktung wegen meinem Mainboard? Also bietet das, dass auch an?
 
Geh mal in dein BIOS und schau ob du die Option hast den FSB zu ändern...
Beim G41 war aber einiges möglich, bis ~370-400 sollte hinhauen.
 
Was meintest du denn mit dem Gehäuse, ich finde das nämlich bis auf die Seitenteile ziemlich "knorke" ;)

Meinst du denn dein vorgestellter CPU-Kühler würde darein passen? Das wäre das erste mal für mich so einen CPU Kühler zu verbauen, ist das bei dem sehr schwierig?
 
Lancool war schon immer einer meiner Favoriten. Schlicht, hochwertig und funktionell...

Der Kühler sollte passen.
Miss doch mal die Maße des K11X und poste sie!
 
also Alternate sagt ( da hab ichs auch gekauft ) : 210 mm x 472 mm x 505 mm

Oder soll ich besser mal alles auseinander bauen und von innen messen? Ist es schwierig diesen Lüfter einzubauen, sollte ich dafür das MB aus dem Case holen oder klappt das auch im verbauten Zustand ?
 
Wenn du von Vorne auf dein Gehäuse schaust und die rechte Seitenwand abnimmst siehst du in der oberen Hälfte eine Aussparung. Falls alle vier Schrauben des CPU-Lüftersockels zugänglich sind brauchst du das Mainboard nicht ausbauen. Ansonsten muss es wohl sein, was aber auch kein Weltuntergang ist...
 
Un du meinst für den Preis ist das so das Beste was ich zu Zeit bekommen kann ? Wenn ja dann ist er so gut wie bestellt ;)
 
Meiner Meinung nach ist er das solideste Produkt, das man für diesen Preis kaufen kann.
Du machst definitiv nichts falsch mit diesem Kühler und kannst ihn auch auf aktuellen Sockeln montieren(falls mal eine Erneuerung ansteht).
Ich hatte schon einige Kühler/Lüfter, bin aber GANZ selten von Scythe entäuscht worden.
 
Super! Noch eine Frage dann nerv ich nich mehr ;) Ich hab als RAM die XMS3 von Corsair drin. Die sind zwar ein wenig "höher" aber ich empfinde das nicht als zu hoch. Das sollte doch mit dem Kühler keine Probleme geben oder? Kann man das so überhaupt schon absehen?
 
4GB-Kit Corsair Twin3x4096-1333c9A DDR3, CL 9

sind das die richtigen Angaben für dich? die hatte ich damals bestellt, allerdings ist das bild falsch. Die Ram-Riegel sind blau.
 


hab doch noch ein passendes Bild/Version meines Rams gefunden... Das müsste doch passen oder was meinst du?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was hälst du von der Alternative? frage deshalb, weil es mir scheint, dass sie sehr oft hier im Forum empfohlen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?