Gaming PC für ca. 800€

New member
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware und habe mir auch mal bisschen was zusammengestellt. Nun möchte ich gerne euern Ratschlag ob diese Teile gut miteinander harmonieren oder ob es an der einen oder anderen Ecke etwas zu verbesser gibt. =)

pc.JPG


793,32@€

-Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, es sollte aber auf alle fälle ein Z77 sein
-Prozzi denke ich reicht aus bzw i7 ist OP und AMD mag ich nicht =)
-Grafikkarte ist nur als Platzhalter drin da ich diese schon in meinen alten PC hab
-NT 500W 80+ Gold müsste reichen? Das Pure Power 530W 80+ Bronze machte mir auch einen soliden eindruck und ist 15€ günstiger, würde ich dann ab der falschen stelle sparen ?
-8GB Ram und CL8 finde ich für diesen Preis ok
-Gehäuse Laufwerke usw ist alles optional und liegt hier schon rum
-Das Gehäuse wird ein Seitenfenster haben und zudem fehlt noch ein CPU Fan, der Preis sollte am besten unter 20€ bleiben.

So nun seid ihr am Zug.
Ich freue mich auf eure Vorschläge =)

Gruß Fireball-GT
 
Willkommen bei PCM. :)

Sorry, so ganz stimmig schaut das System meiner Meinung nach noch nicht aus. So ist die GTX560Ti z.B. zu teuer und schwächer als die AMD-Konkurrenz dieser Preisklasse, außerdem ist sie der Preisklasse des Rechners imho nicht mehr angemessen. Der Arbeitsspeicher ist zu teuer, 1600MHz bringen keinen Vorteil und die blauen Monster-Heatspreader schaden mehr als das sie nützen. Die Kombination aus 'k'-CPU und Z77-Board ist zwar nicht schlecht, aber Geldverschwendung. Hier könntest Du fast 100€ sparen, ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

Schau dir doch mal unser an. :) Der i5-3450 leistet in Games praktisch dasselbe wie der i5-3570k, das H77Pro4/MVP kann alles, was das Z77-Brett auch kann (es bietet sogar Lucid Virtu), der RAM leistet ebenfalls dasselbe - doch die HD7950 ist als die GTX560Ti, ohne mehr zu verbrauchen.

Das Gehäuse kannst Du natürlich gegen ein austauschen.

Ach, eins noch: Lass die Finger vom HWV-Konfigurator, der ist Bullsh*t.
 
Sorry aber die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach nicht ganz stimmig. Für einen Gamer-PC hast du an den falschen Stellen eingespart und ausgegeben.
Der 1600er Ram ist unnötig und bringt dir keinen Vorteil gegenüber einem 1333er Ram.
Auch wenn die Kombination aus 3570K und Z77er board nicht schlecht ist, würde ich hier auf das übertakten verzichten und die ~90 € hier lieber sinnvoller investieren.
Die 560 TI würde ich bei einem Neukauf keinesfall empfehlen. Zu teuer und gegenüber einem AMD Produkt spürbar schlechter.

Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Was die Performance angeht, ist sie mit deinem System nicht zu vergleichen.
Die Kombination aus 3450 samt H77er Board und 670 GTX, lässt dich jedes momentane Spiel auf höchsten Einstellungen spielen.
Jedoch würde ich selbst hier noch Abstriche machen und auf eine setzen und zusätzlich eine in das System intigrieren, die dir Performancemäßig sehr viel mehr bietet, als die stärkste CPU etc.


LG
Ninmar
 
Wie gesagt die Grafikkarte hab ich schon nen halbes Jahr das ist nur ein Platzhalter.
Hat das H77 Pro4 auch die gleiche Ausstattung wie mein Board ?
Beim Prozzi hast du recht die paar Euros kann man auf alle Fälle sparen.
Wie sieht es mit nem schicken CPU Lüfter aus und beim Netzteil?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich bin nochmal alles durchgegangen und habe noch einmal ein paar Fragen=)

Die Zusammenstellung von Ninmar:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Warum die WD Green? Da würde ich gerne
1 x nehmen

Eine SSD möchte ich immoment noch nicht verbauen da gefällt mir P/L noch nicht.

Die Grafikkarte habe ich ja schon deswegen fällt diese erstmal weg.

Der Team Group speicher konnte mich auch überzeugen da eine lebenslange Garantie vorliegt.

Dann sind wird beim H77 und der k-Cpu. In den vergangenen Jahren hatte ich meine CPU´s und Boards recht lange im Gegensatz zu den Grafikkarten. Wenn die Leistung mal nicht ausreichte wurden diese dann übertaktet wie verhält sich das beim H77 und dem 3450? Die K-CPU hat ja einen frei wählbaren Multi ist dann ein Z77 erforderlich oder macht das mit dem Multi sowieso keinen Sinn? Von früher kenne ich nur FSB hochsetzen und guten Ram, das hat sich ja alles etwas verändert.

Gesamt bin ich dann bei ca 423€ ohne Grafikkarte.

PS: Vielen dank schonmal für die schnellen Vorschläge=)

Gruß Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate kannst du nehmen. Die Caviar Green war für den Fall, dass du dich für die SSD entscheidest.
Ansonsten ist nicht viel zu sagen. Der 3450 lässt sich mit einem H77 bechiptem Board nicht übertakten. Mit einem Z77 Board auch nur begrenzt durch den Turbo-Multi um 4 weitere Stufen. Aber wenn du schon ein Z77er Board nimmst, dann auch nur mit einer "K" CPU, da ansonsten Geldverschwendung.
Wenn du wirklich übertakten möchtest, kannst du ruhig zu dieser Kombination greifen. Das von dir ausgewählte Mainboard, hat allerdings eine weitere Besonderheit, die du nicht brauchst und es unnötig überteuert. Mit dem Extreme 4 kannst du zwei Grafikkarten einbauen, also SLI oder Crossfire.

Hier lieber zu diesem greifen.
 
-Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, es sollte aber auf alle fälle ein Z77 sein
-Prozzi denke ich reicht aus bzw i7 ist OP und AMD mag ich nicht =)
-Grafikkarte ist nur als Platzhalter drin da ich diese schon in meinen alten PC hab
-NT 500W 80+ Gold müsste reichen? Das Pure Power 530W 80+ Bronze machte mir auch einen soliden eindruck und ist 15€ günstiger, würde ich dann ab der falschen stelle sparen ?
-8GB Ram und CL8 finde ich für diesen Preis ok
-Gehäuse Laufwerke usw ist alles optional und liegt hier schon rum
-Das Gehäuse wird ein Seitenfenster haben und zudem fehlt noch ein CPU Fan, der Preis sollte am besten unter 20€ bleiben.

Nach diesen Kriterien muss hier keinen ivy vorgeschlagen werden. Starke Dual core in der Sandy Bridge Reihe machen es genauso.



Spart eine Menge Geld und ich bin mir sicher, dass der Themenstarter keinen i7 oder i5 braucht.
 
Die wenigstes brauchen einen i5 und erst recht einen i7. Wenn aber ein Budget von 800€ zur Verfügung steht und mit einem i5 gerade mal ~400 € genutzt werden, muss man keinen i3 in die engere Auswahl ziehen, um noch mehr zu sparen. Also warum gerade hier dem TE einen i3 empfehlen ? Das würde ich bei einem 600€ Komplettsystem machen, hier aber ist dies nicht nötig.

@TE
Solltest du dich für die "K" CPU und Z77 Board entscheiden würde ich an deiner stelle zu einem greifen. Dazu müsstest du uns allerdings auch noch dein Gehäuse nennen.
 
Haette er nun gesagt, er wuerde fuer ein CPU 1000 Euro ausgeben wollen, haettest du den Extreme oder Xeon empfohlen ?

Beraten und animieren sind zwei verschiedene Dinge.
 
Eine SSD möchte ich immoment noch nicht verbauen da gefällt mir P/L noch nicht.
Dann hast du auch noch keine "unter den Fingern" gehabt...
Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist unglaublich.
Bei einem 800€-Sys OHNE Grafikkarte wäre das für mich persönlich und auch für jegliche Empfehlung meinerseits ein absolutes Muss.
100€ für 128GB, die aber auf jeden Fall sehr viel mehr gefühlte Performance bringen als die 100€ Aufpreis einer 670 gegenüber einer(imo lohnenderen) 7870.

BTW bin ich auch der Meinung, daß bei diesem Budget und Voraussetzungen ein i5 angemessen wäre, beim "K" kann man sich wieder lange streiten.
 
Haette er nun gesagt, er wuerde fuer ein CPU 1000 Euro ausgeben wollen, haettest du den Extreme oder Xeon empfohlen ?

Da muss natürlich mal wieder einer aus der Reihe tanzen und übertreiben, war natürlich klar.
Nein hätte ich nicht, denn ich weiß welche CPU für welchen Einsatz geeignet ist und auch wie man vernünftig berät. Dazu gehört meiner Meinung nach aber nicht ein extremes sparen, wenn es nicht nötig ist. Genauso wenig aber auch das verschwenderische. Ein i5 ist m.E. nach aber ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung und kann problemlos empfohlen werden, wenn es das Budget zulässt.
Brauchst dich das nächste mal also auch nicht aufzuregen. :)

Ps. Bin der selben Meinung meines Vorredners. Eine SSD ist mit Abstand die einzige Komponente, die dich Leistung wirklich spüren lässt. Da kann der Prozessor und co. so leistungsstark sein wie er möchte, doch einen spürbaren Leistungszuwachs hast du erst bei einer SSD.



LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist unerwuenscht ja und ich weiss auch, dass es meistens als "aufregen" betitelt wird. Trotzdem sind Meinungen erwuenscht. Und wenn seine Argumente


aber auf alle fälle ein Z77 sein
weiss ich dass er nicht das Wissen hat, warum es H, P oder Z Board gibs.

-Prozzi denke ich reicht aus bzw i7 ist OP und AMD mag ich nicht =)
weiss ich ebenfalls, das er die Leistung der Prozessoren nicht unterscheiden kann.

-Grafikkarte ist nur als Platzhalter drin da ich diese schon in meinen alten PC hab
und er Grafikkarten als Platzhalter eingebaut hat.

Das schliesst fuer mich eindeutig aus, dass er i5 oder i7 braucht.

Fuer jeden User der gar kein Wissen hat, waere es empfehlenswert genau zuwissen was er vorhat - dann werden aus 800 Euro mal schlappe 200 Euro weniger.

Soviel zum Reihentanzen.
 
So bevor das hier völlig abschweift!
Erstmal zu mir ich arbeite zur Aushilfe in einer Hardware Butze und habe so jeden Tag mehr oder weniger mit der Thematik zu tun. Ich habe leider immoment nicht so viel Zeit mir jeden Testbericht durchzulesen deswegen frage ich hier um weitere Vorschläge / Ratschläge.

Das Budget ist ohne Grafikkarte bei 600€, wie gesagt das ist ein Platzhalter gewesen.

Ein i5 muss es sein, wie schon beschrieben wird Board und CPU wieder sehr lange im System sein und soll somit auch genügen Leistungsreserven besitzen, zumal das kein reiner Gaming PC ist, sondern das soll nur die Hauptverwendung darstellen.

Die Liste wofür Z, H, P... usw stehen ist mir bekannt und dafür habe ich nach Bestätigung gefragt.

Die SSD´s bringen Leistung aber auch nur für Daten die auf der SSD liegen und das ist mir das Geld immoment noch nicht Wert. Da man aus der Vergangenheit weiß das neue Technologie nach dem ersten Hype sehr schnell günstiger wird, kann ich da noch warten. Deswegen auch die Seagate. Die SSD wird schon irgendwann dazustoßen nur nicht jetzt.

Alles andere hat Ninmar sehr gut erläutert und möchte mich an dieser Stelle schonmal bedanken =)
Wenn ich mich gegen OC entscheide dann werde ich bei der letzten Zusammenstellung von mir bleiben, ansonsten das Z77 Pro4 und die K CPU.
Wie sieht es eig mit anderen Herstellern aus Asus, MSI, Gigabyte?

@opheltes
Da hast du aber auch etwas hoch gepokert oder?
Nur weil ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe gleich zubehaupten das Apfel und Birnen nicht unterschieden werden können finde ich hier nicht angebracht, denn wir suchen hier eine Zusammenstellung auf der Grundlage die ich als erstes gepostet habe.

PS: Der gefällt mir sehr gut.

Mein altes System:
Q9300
Asus P5K
4GB DDR2
GTX 560TI

Deswegen auch kein i3 downsizing geht gar nicht =)
 
Die SSD´s bringen Leistung aber auch nur für Daten die auf der SSD liegen und das ist mir das Geld immoment noch nicht Wert.

"Daten" hab auf einer SSD sowieso nichts zu suchen...

Auf einer SSD wird das Betriebssystem installiert, nebst aller Programme und häufig genutzten Funktionen. Fertig.
Dadurch ist das Starten und Navigieren in diesen Applikationen/Systemen sehr viel flüssiger möglich.
Eine Win7 64bit Partition inkl. aller möglicher(und nicht unnütz installierter Programme) bringt man locker auf eine 128GB SSD - die 100€ kostet.

Bilder, Videos, Dokumente, Backups, etc... sollten auf einer diskreten/externen Festplatte liegen.
 
@opheltes
Da hast du aber auch etwas hoch gepokert oder?
Nur weil ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe gleich zubehaupten das Apfel und Birnen nicht unterschieden werden können finde ich hier nicht angebracht, denn wir suchen hier eine Zusammenstellung auf der Grundlage die ich als erstes gepostet habe.

PS: Der gefällt mir sehr gut.

Mein altes System:
Q9300
Asus P5K
4GB DDR2
GTX 560TI

Deswegen auch kein i3 downsizing geht gar nicht =)

Das "nur" kann eben so wichtig sein, wenn sich jemand nicht gut ausdrueckt, da hast du Recht.

Im uebrigen hat der i3 2130 sogar 300 Mhz mehr Takt als der i5 3450. Und ja, der i5 ist in den Bench schneller - aber Messwerte haben sehr selten eine Auswirkung auf die Praxis.

Dein neues System wird deinen Q9300er nicht weitaus ueberlegen sein in gamen, nur Speichermessungen wie zippen, renden und andere Messprogramme - das wollte ich noch loswerden.

Aber gut, ich moechte das Thema hier nicht zerpfluecken.
 
"Daten" hab auf einer SSD sowieso nichts zu suchen...

Auf einer SSD wird das Betriebssystem installiert, nebst aller Programme und häufig genutzten Funktionen. Fertig.
Dadurch ist das Starten und Navigieren in diesen Applikationen/Systemen sehr viel flüssiger möglich.
Eine Windows 7 64bit Partition inkl. aller möglicher(und nicht unnütz installierter Programme) bringt man locker auf eine 128GB SSD - die 100€ kostet.

Bilder, Videos, Dokumente, Backups, etc... sollten auf einer diskreten/externen Festplatte liegen.

Genau da liegt der Punkt, die 100€ würde ich dann sogar lieber in ein OC freundliches System stecken. Wie gesagt der SSD Preis wird in naher Zukunft fallen das war bis jetzt immer so außer es kommt noch eine Flutwelle oder der Gleichen.
Bei einem 1000€ System gebe ich dir recht da kann man eine SSD super integrieren aber die derzeitigen Zusammenstellungen gehen eher Richtung 400-600€ da die Graka ja vorhanden ist.

Ich mag ein stimmiges System deswegen bin ich zu euch gekommen um mir mehrere Meinungen anzuhören, egal ob ich diese beim Kauf berücksichtige oder nicht, ich möchte mich rechtherzlich für die schnellen Antworten bedanken. =) So schnell wird eher selten in Foren geantwortet.

An diesem Punkt möchte ich nochmal anmerken, wer noch Hardware relevante Vorschläge hat immer her damit.

Ich wünsche euch eine erholsame Nacht !!!
 
Haette er nun gesagt, er wuerde fuer ein CPU 1000 Euro ausgeben wollen, haettest du den Extreme oder Xeon empfohlen ?

Beraten und animieren sind zwei verschiedene Dinge.

Ein Xeon ist super, kostet nicht viel mehr wie ein i5 bietet aber Hyper-Threading-Technologie. Für mich ist der der neue Intel Core i6 :D Nein Spaß bei seite für das Geld bieten die Xeon eine gute Leistung.
 
Dem Videoschnibbler und CAD-Worker, ja. Games profitieren immernoch nicht von HT.
Wie gesagt der SSD Preis wird in naher Zukunft fallen
Der SSD-Preis ist in jüngster Vergangenheit schon deutlich gefallen - Ende letzten Jahres habe ich für meine m4 128 ungefähr das bezahlt, was heute für die 256GB-Version verlangt wird. Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf nicht, denn so eine SSD macht einfach Freude. :) Und sie rundet das System imho auch stimmiger ab als eine schweineteure k-CPU, die dir meistens keine großartig spürbaren Vorteile bringen wird.
 
Eure Glaskugeln will ich mal.

Samsung hat angekündigt die Preise für Flashspeicher nicht weiter sinken zu lassen. Zumindest für RAM-Speicher, ob das auch die SSDs betreffen wird, weiß ich nicht, aber einfach davon auszugehen, dass die SSD-Preise weiter so stark sinken würde ich nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass solange keine Naturkatastrophe einen Flashspeicher-Hersteller trifft, die SSD-Preise stabil bleiben.

Und ich würde auch, gerade zu einem neuen System, unbedingt eine SSD kaufen, sei es nur eine 60/64 GB SSD. Allein schon für das Betriebssystem lohnt sich das.
 
also Phenom. hat mir einige Änderungen vorgeschlagen beim Hardwarekauf und ich war sehr zufrieden, hab Geld gespart und das System läuft bisher zufriedenstellend.
du solltest seinen Rat berücksichtigen!
mehr kann ich leider auch nicht sagen-.-" mir wurde hier sehr geholfen und ich will was zurückgeben aber irgendwie bin ich bei fast allem überfragt -.-
 
Wie gesagt eine SSD wird kommen, aber nicht jetzt. Ich muss nur noch zwischen Z77 u. K oder der non OC Version entscheiden und dann kommt anfang nächsten Jahres wieder eine neue Graka dazu und dann schau ich mir das Thema mit den SSD´s auch nochmal an immoment ist mir die Preislage zu schwammig. In Games merkt man den unterschied außer in den Ladezeiten nicht und bei Multiplayern muss man dann auf die anderen mit ihren Holzrechner warten. Mich überzeugen diese paar MS nicht. Ich hab schon viele Rechner mit SSD in der Werkstatt gehabt, es läuft alles flüssiger, aber sobald man auf die HDD zugreift ist alles genauso wie auch ohne SSD und da ich Spiele wie auch große Datein niemals unter C speichern würde, wäre eine SSD nur für den Systemstart und evtl. Firefox von Vorteil. Beim 8GB Ram braucht man auch keine Auslagerungsdatei mehr also fällt dieses Argument auch weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
420

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?