ASUS Eee PC 1001 HA starten nich mehr

New member
Hi @ all,

ich habe hier ein Netbook von einer Freundin.

Sie saß bis gestern Abend noch dran bis er auf einmal ausging.
Am nächsten Tag ging sie zu einem Computerladen um sich ein neues Netzteil zu kaufen. Das funktionierte auch nicht.

So ich habe das Netbook und das Original Netzteil hier.
Die im Netzteil verbaute LED leuchtet, aber die im Netbook leuchten nicht.

Also ich bin ja nicht blöde was den Computer angeht
aber wenn der nichmal angeht, dann weiß ich absolut nich was tuen soll... :D

Ich hoffe das einer von euch schonmal ein solches Problem hatte und dazu eine Lösung :D
 
Ich habe in einem anderen Forum erfahren das es sich höchstwarscheinlich um eine Defekte Ladebuchse handelt
 
Sofern du Ahnung von der Materie hast kannst du versuchen den Akku anderwertig zu laden.

Geht das Notebook dan wieder kann der defekt auf die Ladebuchse/Elektronik eingegrenzt werden.
 
Ne das habe ich leider nicht...
Aber vieleicht kannst du mir ja nen Tipp geben.
Ich habe keine Angst da irgendwas zu machen
 
Also es ist bei Notebook Akkus so das diese so gut wie immer interne Elektronik verbaut ist (Überladungsschutz usw...)

Daher kann man hier keine pauschale Anleitung angeben. Du müsstest daher eventuell nachsehen ob sich mit diesem Notebook schon jemand näher beschäftigt hat.

Leider ist es hier auch schwer von der Ferne entsprechende Hilfe zu geben.
 
Eventuell kennst du einen gut ausgerüsteten RC-Modellbauer der dir den Akku laden kann. Schließlich besitzen sie in der Regel hochgezüchtete Ladestationen die mühelos mehrzellige Lithium Ionen bzw. Polymer Akkus betanken können.

Ich tippe übrigens ebenfalls auf einen Defekt an der Ladebuchse. Die kann sich schon mal von der Hauptplatine lösen. Oft reist hier die Kunststoffverankerung die die Buchse am Mainboard hält. Die dann schutzlosen Kontaktstellen reißen dann auch schnell unter physischer Belastung.
Sofern du es dir zutraust, kannst du das Netbook zerlegen und die Ladebuchse genau unter die Lupe nehmen und bei Bedarf löten. Sollte sie tatsächlich beschädigt sein, wird es nicht schaden sie mit einem guten Klebstoff zu sichern, da die Kontakte sonst wieder den Belastungen schutzlos ausgeliefert sind. Noch besser ist es wenn man die Buchse mit einer feinen Schraube sichert. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass keine Kontaktfehler entstehen.

Bevor du den mühseligen Weg gehst, das Netbook zu zerlegen bzw. den Akku anderwärtig zu laden, könntest du versuchen den Ladestecker in der Buchse vorsichtig hin und her zu bewegen. Oftmals lässt sich so nochmals ein flüchtiger Kontakt aufbauen. -> Erleuchtet eine LED, hast du mit Sicherheit deine Fehlerquelle gefunden.
Sitzt die Ladebuchse nicht mehr fest in der Verankerung, ist das ebenfalls ein starkes Indiz für einen Kontaktfehler.
 
Also die Defekte Netzteil-Buchse kann ich ausschließen denn wenn das Netzteil dran steckt und ich an den Pins(wo das Akku sonst dran steckt) einen Phasenprüfer ran halte leuchtet dieser.

Besteht eventuell die Möglichkeit das durch Blitzeinschlag bei Gewitter das Netbook kaputt gegangen ist?

Sie hatte das Netzteil auf jeden fall am Netbook in der Zeit als es so Gewittert hat(Berlin).
 
Witzig, ich hatte das gleiche Problem beim einem Eee-PC (allerdings ein anderes Modell). Vom fast vollen Akku her lief es noch, lud aber nicht mehr ->Ladeelektronik/Elektrik im Eimer.
Naja, Gewährleistungszeit ist zwei Jahre, die waren noch lange nicht rum.

Eingeschickt, repariert, nach ~10 Tagen hatte ich es wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?