GTX 560 defekt? (Absturz bei Spiele)

New member
Ich habe ein Problem. Seit 3 Monaten stürtzt ständig der PC beim spielen ab.
Und zwar nur bei neueren Spielen. z.B. Call of Duty World at War, Arma 2, Civ 5, Risen 2
Bei diesen Spielen tritt es nicht auf: Age of Empires 2, Killing Floors, CounterStrike 1.6, Zoo Tycoon 2, Minecraft, Terraria, Sim City 4, Mud TV

Problem tritt so auf:
1. Ich starte das Spiel
2. Ich spiele zwischen 30-60 Minuten lang
3. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz
4. Der Ton rattert total (Sound-Loop) für 5-10 Sekunden
5. Der Ton ist wieder normal für 5 Sekunden
6. Der Ton ist ganz weg
7. Der Lüfter dreht hoch
8. Der PC geht glaub ich auf standby
9. Es piepst 1xlang 3xkurz (das heißt glaub ich Grafikkarte, Monitor oder Kbale defekt)
10. Nun läuft der PC aber es passiert nix mehr der Bildschirm bleibt schwarz
11. Ich schalte ihn mit dem Ausschalteknopf ab und starte ihn neu
12. Alles geht wieder und es kommt keine Meldung

Meine PC Daten:
Intel Core 2 Quad Q9650
CPU Intel Core 2 Quad, 4x 3.00GHz
Quad Core mit Core 2 Architektur
1333MHz FSB, 12MB Cache
4GB Hauptspeicher DDR2-800MHz
DVD-Writer 22-fach DVD+/-R/RW, Double Layer
1TB Serial ATA Festplatte, 7200rpm, 32MB Cache
6 Kanal Sound onboard
interner KArtenleser USB 2.0
6x USB 2.0 (davon 2x in Front)
Grafikkarte nVidia GeForce GTX 560
10/100/1000 MBit Netwerkanschluss
SuperFlower SF750P14XE 80Plus Gold, 750W
Windows 7 32 Bit

Bild von dem innenleben:


Der PC ist nun schon 2,5 Jahre alt.
Die Grafikkarte wurde im November 2011 ausgetauscht. (die alte war kaputt)
Das Netzteil wurde im Mai ausgetauscht. Das alte hat es beim einschalten zerlegt. Also es gab einen Knall wie es halt ist wenn das eingeht.

Das alte hatte 650W das neue 100 mehr als Strom ist genug da.

Wenn ich Furmark 1 Stunde laufen lasse hat er keine Probleme. Die Temperatur bleibt bei konstanten 83° was normal ist.
Auch bevor der Computer abstürtzt ist die Temperatur im normalen Bereich. Also das kann es mal nicht sein.

Hier ein Video wie es gerade passiert: (ab 0:32 passiert es)


Der Händler kann mir nicht weiter helfen das ist zwar ein Computerfachgeschäft aber die wissen halt nicht und wie die meinen PC für ein paar Tage hatten fanden sie keinen Fehler.
Der eine was ihn getestet hatte, hatte 30 Minuten Risen 2 getestet und der Fehler trat nicht auf. Was eigentlich auch normal ist da er meistens erst bei 50 Minuten herum auftritt.
Er meinte wenn er länger rum tut wird das für mich zu teuer deswegen soll ich selber den Ram testen.
Habe ich gemacht der RAM ist es nicht habe 2 andere rein gegeben und es ist immer noch so.
Er meinte es könnte auch sein das das Motherboard oder der Prozessor was hat. Und wenn das so ist dann muss man die 3 Teile alle neu kaufen weil neue auf das alte nicht mehr rauf passen.
Also neues Motherboard, Sockel und Prozessor...das ist halt dann teuer...

Der Fehler tritt nur beim spielen auf. Wenn ich ein Video rendere wo er auch viel Leisung braucht passiert der Absturz nicht!

Die Grafikkarte bekommt durch 2 Stecker Strom und die sind auch komplett drinnen.

Was man noch sagen muss manchmal hatte ich das Glück und ich konnte 2 Stunden lang Risen 2 spielen und es passierte nichts. Also kein Absturz!

Folgendes berichtet der Bluescreenviewer: (Den Bluescreen sehe ich beim Absturz nicht)


Das ganze ist seit dem das alte Netzteil eingegangen ist und ich das neue rein montierte.
Entweder hat das alte beim den Knall irgendwas beschädigt oder das neue hat seine Macken.
Oder es hat nichts damit zu tun...und ist nur Zufall.

Ich habe seit dem den Computer einmal neu aufgesetzt sprich damit kann man Software schon eher ausschließen.
Grafikkartentreiber ist folgender installiert: NVIDIA 301.42

So ich hoffe ich habe nichts vergessen hier anzugeben.
Ich bitte um Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das dein NT allerderbst überdimensioniert ist (450W wären angebracht) gehe ich dennoch von überhitzung der GPU aus !
 
Abgesehen davon, das dein NT allerderbst überdimensioniert ist (450W wären angebracht) gehe ich dennoch von überhitzung der GPU aus !

ja ich weiß aber ist ja nicht schlimm besser zu viel als zu wenig. Der Verkäufer hat mir das damals eingeredet... sie hatten keins mit 600W und weniger meinten sie geht net.... naja
 
Zuletzt bearbeitet:
83°C Puu schon ganz schon heiß du ich hab ein ähnliches problem bei mir kackt die grakka immer ab und dan dreh der lüfter auf 100% aber der rest geht alles ka was da is aber zu dein problem 3x pipsen heist das dein PCI slot die karte nicht erkannt hat ich würde mir mal ein lüfter drauf haun wie schon erwähnt. Wie schon gesagt meine grakka rotzt nur bei den spielen ab wie zb mc oder wow bei bf crysis nicht ka warum. Ich würde mir mal diese Program runter laden "SiSoftware Sandra " das program testet die ganze hardware ab und sucht nach fehler bei mir hieß es das der ram z.b überspannd is damit kannst du mal schaun was du für fehler hast ich tippe aber das deine mindest temparatur überschritten wird und dan der rechner sicht notbedürftigt auschaltet. lad der es einfach ma runter und sag bescheid was so gefunden wurde
 
Koenntest du deine Grafikkarte einmal Auslasten und die Temperaturen auslesen?

Spendier deinen q96er einen neuen Luefter und heiz ihn ein bisschen ein. Bei Arma2 wird sich das bemerkbar machen. In uebrigen ist Arma2 cpu-laestig.
 
Heute habe ich sogar einmal eine Meldung bekommen beim Neustart.

"Windows wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt"

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079


Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 863D50F0
BCP2: 958A8EEE
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\072512-17924-01.dmp
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Temp\WER-60309-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:


Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Weiß einer dadurch mehr?

Habe gerade folgendes getestet.
Zuerst mit der GTX 560 Napoleon: Total War mit Mittleren Grafikeinstellungen gestartet. Nach 10 Minuten stürtzte der PC ab.
Dann schnell eine ATI Readon HD 4700 eingebaut Treiber installiert und nochma das Spiel gestartet mit den selben Einstellungen.
Siehe da es geht nach einer Stunde immer noch kein Absturz!

Das heißt sie kann ja nur kaputt sein die GTX 560.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?