Kaufberatung für neuen PC

New member
Hallo zusammen :)

Da von vielen abgeraten wird, einen Fertig-PC zu kaufen, habe ich mich dazu entschieden mir selbst ein System zusammenzustellen. Und dabei bräuchte ich Hilfe bei der Hardware-Auswahl. Grenze wären so bis 850€ (ohne Betriebssystem; das habe ich bereits).
Die Nutzung beschränkt sich hauptsächlich auf Gaming.

Beim stöbern bin auch diesen Thread gestoßen:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ufberatungs-guide-gaming-htpc.html#post876573

Die beiden Zusammenstellungen für 800€ und 850€ finde ich sehr ansprechend.
Meine Frage(n) dazu:

- Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Systemen groß?
- Laut AMD-Website benötigt die HD7950 ein Netzteil mit 500W oder mehr; reichen die 450W wie in der Zusammenstellung auch aus?

Ich würde mich freuen wenn ein paar Antworten und Vorschläge kommen.

Und bitte entschuldigt die Fragen, aber was PC-Technik betrifft, bin ich eher ein Laie ;)
 
Hallo und willkommen bei den PCMasters in der Community.

Laie sein, ist keine Schande!
Immerhin hast Du Dich zu einem Selbstbau entschlossen.
Das ist (nach unserer Meinung) schon einmal goldrichtig.
Man spart, was heißen soll, man bekommt prinzipiell mehr Performance aus dem zukünftigen System, als hätte man zu gleichem Preis was Fertiges von der Stange gekauft.

Keine Angst,
Was Dir derzeitig noch an Fachwissen fehlt, wird Dir, so das Dein Ziel ist, recht bald "zufliegen".
Unsere Community wird Dich dabei, so gut das eben geht, sie das kann, unterstützen.
Wir haben eine garnicht mal so sehr kleine Anzahl geduldiger Berater, die sowohl in Hardware als auch in Software ihren Rat abgeben können ( ... und sicher auch werden).
Wenn beim Zusammenbau selbst unlösbare Fragen auftauchen, nutzt Du günstiger Weise diesen von Dir hier eröffneten Thread weiter.

Zu Deinen zwei Fragen:

Mit dem 850-EUR-System wirst Du ein kleines Bisschen mehr Performance aus Deinen Games kitzeln.
Der Grund für diese Leistungssteigerung liegt in der etwas potenteren Grafikkarte.
Das teurere System wird also besser performen.
Aber Wunder vollbringen kann es, trotz des etwas höheren finanziellen Einsatzes nicht.
Das soll heißen, daß der Vorsprung wohl meßbar, unter Umständen auch mal spürbar, aber keinesfalls "epochal" sein wird.
Oder anders:
Wenn Dir die etwa 50,- EUR irgendwo/-wie wehtun, gehts mit dem kleineren System eigentlich nicht wirklich schlechter.

Keine Angst!
Das Netzteil ist vollkommen in der Lage die zu erbringende Leistung auch wirklich abzuliefern.
Das die GPU-Designer und Grafikkartenhersteller sehr oft, nein, eigentlich fast immer, Netzteile mit eher sinnlos hohen Wattangaben fordern, hat einen anderen Grund.
Der Grund ist, daß es ja auch immer wieder einmal User gibt, die zu sehr auf den Preis (beim Netzteil) schielen und dann meist was aus der eher nicht so empfehlenswerten oder sogar ein Teil aus der "Knallfrosch"-Fraktion kaufen.
Da brauchts dann, weil hier die Leistungsangaben in aller Regel nur Schall und Rauch sind, schon mal ein paar viele Watt mehr, das System stabil mit Strom zu versorgen.
# Die Netzteile, die wir empfehlen, bringen das was angegeben ist. (Und oft sogar noch was mehr.)
# Manche andere Netzteile können, obwohl 550 oder 600 Watt drauf steht, nicht mal 400 Watt dauerhaft und leider oft nicht einmal kurzfristig 450 Watt stabil an das System abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sogar zum 750 € System greifen und 100 € in eine SSD investieren. Die HD 7870 biete nämlich ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, was üblicherweise bei den "High-End"-Modellen immer weiter sinkt. Eine SSD dagegen bringt dir wesentlich flüssigeres Arbeiten, als mit einer HDD als Systemplatte. Empfehlen würde ich die üblichen Kandidaten oder .
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine SSD ist schon ne feine Sache.
Aber wirklich besser gamen ist damit in aller Regel auch nicht drin.
Immerhin ein paar viele Euro, die man ggf auch in Games-Software investieren könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?