Subwoofer ?!?

New member
hi,
ich habe zwar kein problem oder eine entscheidung vor mir aber ich würde trotzdem gerne den unterschied zwischen einem raumsubwoofer und einem normalen wissen?
habe gehört das ich einen normalen habe [logitech x-230] und das aus diesem ein schwächere bass kommt als aus einem "raumsubwoofer" ?!
stimmt das oder gibt es keinen unterschied in der art der subwoofer
ich habe keine ahnung
danke,
niklas​
 
Dieser sog. Raumsubwoofer, ist allgemein gar nicht als besondere Bauform oder Ausführung eines Woofers, zu verstehen.
Es geht da vielmehr darum, den Woofer (frequenzmäßig) an den Hörraum anzukoppeln.

So wird z.B. jeder Sub zum Raumsubwoofer, wenn man ihn in eine Zimmerecke stellt.
Andere ziehen mit dem Teil so lange durch's Zimmer, bis sich der beste Höreindruck einstellt.
Es kann sich auch als sinnvoll erweisen, das Teil so etwa 5-15 cm von der Wand entfernt "verkehrt herum", also auf die Wand spielend, aufzustellen.

Es gibt Sonderkonstruktionen, die auf höheren Füßen stehend in Richtung Boden abstrahlen.
Siehe Downfire-Subwoofer: ( )
(Unbedingt besser sind die dadurch aber auch nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... hab meinen sub gerade auch an die wand gestellt, also so 10cm platz, bummst gleich bissl mehr^^
 
Die Aufstellung von Boxen ist das A und O unter HiFikennern (ich zähle mich jetzt mal nicht dazu ;)), in anderen Foren wird penibelst über sowas diskutiert und philosophiert!

Jeder Subwoofer ist auch immer für einen bestimmten Bereich an Raumvolumen ausgelegt, kleine Subwoofer gehen in großen Räumen unter und umgekehrt sind zu große Subwoofer vielleicht zu dominant oder übertrieben für kleine oder durchschnittliche Räume.
 
ok danke für deine antwort!
ich habe Logitech X-230 64watts/32watts
der raum ist 7x5 meter und mit sofa tv bildern an der wand und 2 tischen eingerichtet,(ganz normale 4 ecken)
was meinst du wo am besten der subwoofer hinsollte?
im moment steht er unter dem tisch in einer ecke davon und hört sich ganz gut an, gibt es vielleicht noch eine bessere lösung??
niklas​
 
Nach oben würde ich ihn vielleicht nicht in abstrahlrichtung einschränken. Probier am besten mal andere Positionen aus, möglichst frei von hindernissen und mit wenig auflagefläche auf dem boden (manche SW haben noch so Spikes drunter, damit keine Schwingungen übertragen werden).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?