Barbone selbst zusammenstellen

New member
Hallo,

Vorab mal, hab mich hier angemeldet, da ich per google einen Thread von diesem Forum gesehen habe. Und natürlich freue ich mich auch, hier als Mitglied dabei zu sein.

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/96919-barebone-selbst-zusammenstellen.html#posts

Der Thread ist schon über ein Jahr alt, aber die Hardware ist sogar heute noch recht aktuell.


Habe mir ein Pc zusammengestellt und war bei 608 €.
Von den Pc Daten her würde mir ein 4 Kern Prozessor reichen.

Will ihn nutzen für recht neue Games, Multimedia und auch zum arbeiten. Aber denke jeden guten Pc kann man auch zum arbeiten nutzen.

Leider habe ich bisher noch keinen kompletten Pc zusammengebaut, wobei ich mich schon recht gut auskenn. Also ich denke ich bekomme es schon hin, nur mit der Hardware tu ich mir schwer, was ich an Lüfter brauche etc. das, dass System gut läuft.

Bräuchte halt ein 4 Kern Proz.
eine gute Grafikkarte wie diese im anderen Thread 6950 z.b.
1000Sata (3 wäre natürlich sehr gut)
Cd-Rom habe ich noch eins rumliegen zuhause..
Lüfter
etc.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir auch helfen könntet, wie im anderen Thread, was ich für eine Hardware momentan günstig u. gut ist.

Wenns für eine SSD Platte (60Gb für Windows, oder eine Wasserkühlung) reicht wäre natürlich ideal. Habe keine ahnung was eine ausreichende Wasserkühlung kostet.

Also danke schonmal für eure Bemühungen!!!

Viele Grüße u schönen Abend Jonas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte halt ein 4 Kern Proz.
Wozu? Vier Kerne sind zwar nett, aber nicht ganz billig. Dafür müsstest Du dann eine günstigere Grafikkarte nehmen, was eine deutlich geringere Gaming-Leistung nach sich ziehen würde. In deiner Preisklasse empfehle ich gerne den erstaunlich starken (macht in Games jeden AMD FX platt) i3-2120 - genaueres dazu später. ;)
Cd-Rom habe ich noch eins rumliegen zuhause..
? Ein SATA-Laufwerk könntest Du noch weiterverwenden, IDE bietet dagegen kein Mainboard mehr.
oder eine Wasserkühlung
Daraus wird wohl nichts - eine Wasserkühlung kostet mehrere 100€, arbeitet aber nicht unbedingt leiser als eine Luftkühlung. Die höhere Kühlleistung bringt dir nichts, da die Temperaturen egal sind, solange nichts überhitzt.

Muss Windows 7 im Gesamtpreis enthalten sein?
 
Hallo Phenom,

1. Für mich klingt das jetzt gerade ein wenig fragwürdig. Es gibt ja inzwischen schon einige AMD FX 8 Kernprozessoren, die sollen schlechter sein als ein i3-2120, echt?

2. Ja stimmt, das Laufwerk hat noch ein IDE Anschluss, mist.

3. Ja mit der Wasserkühlung dachte ich mir schon das die preislich nicht reinpasst.

4. Nein muss nicht enthalten sein, habe noch Windows 7 Home Prem. 64 Bit. auf CD.

Er hat ihm doch damals schon ein i3 Prozessor reingebaut (ein Modell zuvor).
Dachte für die 600€ müsste ich jetzt mind. ein 6 Kern bekommen, warum der weniger Leistung bringen sollte, musste mir noch bitte erklären.

"Sollte kein OS vebötigt werden, könnte man Evtl. zu eine Quadcore CPU wie dem i5 2500 und einem P67 Mainboard greifen."

Er hätte ihm ja auch zu einem Quad geraten, oder?

Noch was, ein gut aussehendes Shuttle Gehäuse habe ich noch, aber es ist halt ein altes Mainboard etc drin, (denke mal das der Proz. defekt ist). Ein Prozessorkühler ist auch noch drin, sowie 2 Ramriegel mit jeweils 256Mb wahrscheinlich DDR 2. Aber denke das meiste kann ich nicht mehr verwenden. Versuche ihn momentan zum laufen zu bringen, aber ich finde keinen zweit Prozessor zum testen ob der alte defekt ist.

(Bild im Anhang dabei.)

Danke für dein Schreiben.

VG Jonas!
 

Anhänge

  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
War von Phenom. etwas unverständlich erläutert, mit dem i3. Es ist nunmal so, dass aktuelle Anwendungen (wenn es nicht gerade "professionelle" Bild-/Video-/Musik-Bearbeitungsprogramme oder CAD-Anwendungen sind) nichts von einer Großzahl an Kernen haben, da bringen Takt und IPC - Instructions per Cycle, sozusagen die "pro Hertz Leistung" (nicht wörtlich übersetzt :)) - einfach mehr. Genau dort liegt der Vorteil von aktuellen Intel CPUs, sie leisten erheblich mehr pro Takt, sind dabei sehr sparsam und im Falle des i3 2120 auch recht günstig.

Das damit eingesparte Geld solltest du lieber in eine potente Grafikkarte stecken, die bei einem Budget von ~600 € schon gerne ein Drittel und mehr kosten darf.

Was ist das für ein Shuttle Gehäuse? Ist es auch von der Firma "Shuttle"? Wenn ja, könnte die Hardware nicht passen, da Shuttle sich häufig nicht an ATX-Normen hält. Dazu wäre ein Bild oder der genaue Name gut.

Edit:
Wenn man vom Teufel spricht... :fresse:
So Leid es mir tut, aber da wird keine Hardware, die du dir auf dem "freien Markt" kaufen kannst passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein Shuttle X Gehäuse.

Aber für Spiele müsste doch ein Quad 4 Prozessor besser sein, oder? Wenn ein Spiel sehr viel CPU Leistung braucht, und z.b. ein 8 Kern drin ist. Dann wird ja soweit ich weiss, immer wieder einer dazu geschaltet. Bis am Ende 8 laufen..

Bei dem I3 DualCore, wenn die zwei Prozessoren am Ende ihrer Leistung angekommen sind, ist halt Ende. Oder ist der so Leistungsstark? Kann diesen I3 Proz. gar nicht einschätzen.

Also ich bräuchte dann wahrscheinlich ein neues:

-Gehäuse
-Mainboard
-CPU
-Grafikkarte
-Festplatte 500Gb reichen Sata3 (externe machens möglich)
-Cd-Rom Laufwerk
-Ramriegel
-Lüfter
-USB 3.0 für meine externen (das wird ja nicht soviel kosten hoffentlich)

Sind die ganzen Käbel dabei (beim Mainboard oder so)
Oder ist für jede Hardware das Kabel dabei?

VG Jonas
 
Ich nehme mal Phenom.s System aus seinem Kaufberatungs-Guide als Basis:

Gamer-PC für ~ 600 € (+ SSD?)

CPU:

CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte: oder - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse: oder oder
Hecklüfter:

Summe (Stand: 12.07.2012): 595,93€ bei Mindfactory und Hardwareversand.de

zum Errechnen des Tagespreises.

Ist eigentlich perfekt. Das Einzige, was ich mir überlegen würde ist das Netzteil, denn bei so "kleinen" Netzteilen lohnt sich Kabelmanagement m.M.n. nicht, da man sowieso alle Kabel anschließen wird. Als Alternative würde ich das nehmen, ist minimal teurer, hat dafür aber einen besseren, leiseren Lüfter und eine höhere Effizienz - mir wäre der kleine Aufpreis es definitiv wert.

Gehäuse ist Geschmackssache, da würde ich das von Fractal Design bevorzugen, welches zuvor auch im Kaufberatungsthread empfohlen wurde oder? Mich würde die Gehäusewahl einfach mal interessieren, Phenom.?

Alle Kabel liegen dem Mainboard (S-ATA) bei oder befinden sich am Netzteil und dem Gehäuse (Front Panele, Speaker).

Edit:
Mir fällt grad der CPU-Kühler auf, passt der evtl. nicht ins Core 1000? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
empfohlen wurde oder? Mich würde die Gehäusewahl einfach mal interessieren, Phenom.?
Wurde es, bis es zeitweise bei praktisch keinem Händler verfügbar war und bei den gängigen Versandhäusern über 40€ gekostet hat. Außerdem haben wir den Eindruck, dass diese kleinen µATX-Kisten nicht so besonders gut ankommen und viele die geräumigeren ATX-Gehäuse bevorzugen.
Nichtsdestotrotz ist das Fractal Core 1000 ein sehr gutes, höchst empfehlenswertes Gehäuse - und jetzt stimmt ja auch der Preis wieder. Auch von mir gibt's 'ne uneingeschränkte Empfehlung, wenn (der Deepcool passt tatsächlich nicht, wie alles über ~ 145mm) und entsprechend angepasst werden.

Das mit dem E9-400 kann man machen - wobei es beim Core 1000 (und Leuten, die sich nicht höchste Mühe beim Kabelverlegen geben) wiederum praktisch sein könnte, wenn sich die überflüssigen Kabel abnehmen lassen. ;)
 
[...]wenn sich die überflüssigen Kabel abnehmen lassen. ;)

Gut, mit lediglich zwei S-ATA Laufwerken oder wenn man mit Adaptern arbeitet kann man in Kombinationmit der HD 7850 in der Tat zwei Kabel einsparen... aber seien wir mal ehrlich, außer "Enthusiasten" ist es den meisten Leuten schon Wurst, wie es im Gehäuse aussieht. :)
 
So nun bin ich zurück..

Wie ich sehe werden die "Barbone" Gehäuse nicht mehr oft benutzt? Ich finde die fast "schöner zu ansehen". Aber wiederrum ist es ganz schön eng innendrin. Die 7850 Grafikkarte braucht wahrscheinlich ihren Platz..

Das oben genannnte System gefällt mir schon recht gut, ich weiss nicht ob ihr es geschrieben habt, ihr würdet beim i3 bleiben? Auch in hinsicht für neuere Games?

Könnte ich auch diese Platte nehmen?

2 € mehr ;) ps: wusste nich wie ich ein Link richtig füge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2€ mehr für nichts.
SATA6Gb/s ist hier nur eine theoretische Größe, die solche Festplatten niemals erreichen.
HDDs reizen noch nicht mal ansatzweise SATA3Gb/s aus, vondaher bringt das gar nichts.

Wenn dir so ein kleines Gehäuse lieber ist, ließe sich das System natürlich entsprechend anpassen - auch mit der HD7850, denn die ist recht sparsam, kühl und klein. Was darf's denn sein? ? ? ?
 
Wie suche ich denn am besten nach Gehäusen?

1 und 3 von deinen Beispielen, aber vllt. finde ich was schickes, dass mir gefallen würde.
 
für das volle Angebot an Winzlingen, bei für gute Bilder/Beschreibungen.
Ich möchte noch kurz auf die -Serie hinweisen, könnte dir vielleicht gefallen. ;)
(von den Preisen nicht abschrecken lassen, Caseking=teuer und einige Sugos besitzen schon gute Netzteile.)

Nun denn - such dir erstmal was aus, die Hardware wird dann schon passend gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muss Morgen weiter suchen, habe auf die schnelle keinen Preiswerten und schicken gefunden. Aber es gibt auch ein paar größere, wie deine ersten Beispiele die auch schick aussehen.

Wie gesagt, schaue morgen mal intensiver, mir fallen fast die Augen zu ;)

Gute Nacht, Grüße Jonas

& Danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Moin,

Also habe mal die MidiTower durchstöbert.
Was haltet ihr von einem NZXT Gehäuse?
Hat bei Geizhalz wenig Bewertung nur jeweils eine postive.
Das Gehäuse gefällt mir optisch auch recht gut.

Wenn wahrscheinlich das zweite Gehäuse (etwas teurer) aber mit USB 3.0





edit:
Würdet ihr noch 60€ investieren für eine SSD
Denke 64GB reichen, ist ja nur für Windows, oder?


Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist meiner Meinung nach immer empfehlenswert.
Man bekommt sonst für kein Geld eine so spürbare Veränderung des Systems.
Und 64gb reichen locker für Windows und die wichtigsten Programme.
Allerdings kostet die doch eher 70 als 60,- sofern du nicht in Linden wohnst und sie direkt von Alternate holst.
 
Habe in meinem Pc zuhause eine SSD auch von der Marke Crucial mit 128Mb bin höchstzufrieden. Aber ich könnte auch mal noch warten mit der SSD, vllt. kommt irgendwo mal ein Schnäppchen raus. Finde SSD sind sowieso extrem im Preis gesunken..!

Aber früher oder später finde ich auch, sollte noch eine dazustoßen!
 
Denke 64GB reichen, ist ja nur für Windows, oder?
64GB reichen schon, ich würde aber nicht nur Windows darauf ablegen, sondern auch die am häufigsten genutzten Programme (z.B. Browser, Office-Suite, evtl. ein aktuelles Game).
Die Crucial v4 ist imho keine besonders kluge Wahl - sie soll eine günstigere und theoretisch langsamere Budget-Linie darstellen, kostet am Ende am doch genauso viel wie eine oder .

Die Source 210-Gehäuse sind in Ordnung, bietet aber keine 2,5"-Slots. Um die SSD vernünftig zu montieren, müsstest Du also noch einen entsprechenden Adapter (z.B. von oder ) mitbestellen - oder Du wirst beim Einbau etwas kreativ. :) Der Rest der Konfiguration kann mehr oder weniger unverändert bleiben.

Wenn es dir zu teuer wird, ließen sich einige Komponenten übrigens so verändern, dass Du am Ende noch ein hübsches Sümmchen sparst. Zum Beispiel das , der und das ...
 
Macht das bei SSD Platten nichts, wenn nachher Windows, Programme und ein Spiel drauf ist, und die Platte dadurch voll ist? Arbeitet sie immer noch gleichschnell? Habe mal gehört volle FP arbeiten langsamer, wenn sie komplett voll sind.

Die SSD "Samsung" sieht laut Daten & Preis besser aus wie die "m4"

Was ist schlechter an diesem Mainboard / CPU Kühler und diesem Netzteil, gegenüber dem anderen?


Habe noch eine kleine nebenfrage, oder sollte ich da einen anderen Thread aufmachen?
Wie ihr in den ersten Beiträgen seht, habe ich noch einen älteren Shuttle Pc.
Den will ich richten damit er anspringt. Netzteil läuft an, CPU Kühler auch sowie eine Geforce 6800LE hat sich auch der Lüfter bewegt. Bekomme jedoch kein Bild auf dem Bildschirm. Kommt immer kein Signal. Könnte dies am CPU liegen? Mainboard denke ich nicht da der CPU Kühler ja angesprungen ist, dieser bekommt ja Saft vom Mainboard.
Wäre echt nett, wenn jemand evtl. eine Idee hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Komme aber auf 645 €

Beim Gehäuse bin ich mir immer noch nicht sicher, falls jemand noch einen Midi Tower mit USB 3.0 günstig und gut gefunden hat, kann er sich gern noch melden!
 
Sorry, da passt einiges noch nicht - Kühler und Board wirst Du nicht im Elite 120 unterkriegen.

Als Mainboard ginge u.a. das , als Kühler der ... ähm ... relativ wenig. Mögliche semi-passiv-Lösungen wie der Scythe Samurai ZZ oder Cooler Master GeminII SF524 sind zu hoch, ebenso wie der Prolimatech Samuel 17 inkl. Lüfter. Vielleicht hat ja jemand noch 'ne andere Lösung parat?

Den T.B. Silence brauchst Du nicht, es sei denn, Du möchtest die sicher nicht besonders leisen Standardlüfter ersetzen. Dann müsste allerdings noch ein kleiner 80'er dazu (allerdings ein 80*80*15'er, und da wirds schwierig).
 
Haken wir mal das MiniTower Gehäuse ab.
Ich finde die echt schick, aber ich merke es bei meinem jetztigen, man hat schon wenig Platz und dann noch mit Kabel verlegen (was ich vorhatte).
Ich halte jetzt nochmal stark ausschau. Von der größe wäre das glaube ich voll gut " " aber leider ein bisschen zu teuer.
Hier habe ich eins mit Netzteil, denke preislich ist er dann wieder okay.
Wenn man in der Bewertung schaut, ist das Gehäuse anscheinend eine "neue Version" und hat ein 80+ Broze Netzteil seit neuem. ( ) edit: reichen 380W bei mir?

Wäre das was für mich :)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich die Finger von lassen... Mit dem Mini-Lüfter wird es wohl nicht toll sein und der Preis ist für das Gebotene einfach zu teuer.

Was hältst du vom ?
 
Hallo,

Habe lange auf neue Pc Angebote gewartet, und auch bei Alternate sehrviel geschaut, und schlussendlich bin ich immer noch am günstigsten mit geizhalz.

Bin jetzt auch noch ein wenig hoch mit meinem Preis. Könnt ihr mir nochmal sagen ob diese Hardware zusammenpasst, oder würdet ihr was aendern? Höre nur gutes über den 8 Kern von AMD.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis: 872,94€ (keine Ahnung mit oder ohne Versandkosten)

Dankeschön,

Gruß Jonas

(Habe gerade erfahren, dass mein Board zu groß für mein Gehäuse ist. Diese müsste aber glaube ich reinpassen, oder?) 1 x
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?