Wechsel von Intel E4500 zu Intel E8400 - Problem!

New member
Hallo liebe Hardwareexperten,

Seit nun gut 3 Jahren nutze ich einen PC mit einem bereits eingebauten Intel E4500. Nach den Jahren teilweise intensiveren Nutzens merke ich, wie der Prozessor langsam nicht mehr ausreicht.
Abhilfe versprach mir ein Freund, der seinen recht jungen Intel E8400 an mich weitergeben würde. Da er bereits einiges an Erfahrung mit Hardware erlangt hat, meinte er, wir sollen den neuen Prozessor erstmal einbauen, um zu testen, ob er bei mir läuft. Nach ein paar gespannten Minuten mit Latexhandschuhen und Wärmeleitpaste, wollte allerdings der PC mit dem neuen Prozessor nicht hochfahren. Beim Hochfahrprozess kommt es nicht einmal zu dem markanten Piepton. Somit wurde wieder mein alter Prozessor eingebaut und mein System funktioniert fehlerfrei wie vorher.
Nun wäre meine Frage, woran daws eventuell liegen könnte und ob man den Fehler in irgendeiner Weise beheben kann, denn mir wäre es schon lieb, den jungen Prozessor relativ günstig zu erwerben.
Da ich nicht genau weiß, welche Daten ihr insgesamt braucht, um mir zu helfen, poste ich zumindest die, die mir als wichtig erscheinen. Bei weiteren nötigen Informationen gebe ich gern Auskunft.

Intel Core 2 Duo E4500 (eingebaut)
# of Cores
2# of Threads
2Clock Speed
2.2 GHzL2 Cache
2 MBBus/Core Ratio
11FSB Speed
800 MHzFSB Parity
NoInstruction Set
64-bitEmbedded Options Available
NoSupplemental SKU
NoLithography
65 nmMax TDP
65 WVID Voltage Range
0.8500V-1.5V


Intel Core 2 Duo E8400 (geplanter Nachfolger)
# of Cores
2# of Threads
2Clock Speed
3 GHzL2 Cache
6 MBBus/Core Ratio
9FSB Speed
1333 MHzFSB Parity
NoInstruction Set
64-bitEmbedded Options Available
YesSupplemental SKU
NoLithography
45 nmMax TDP
65 WVID Voltage Range
0.8500V-1.3625V


Mainboard (Informationen über Dr. Hardware 2012 erhalten)


Hersteller/Modell: Standart-Mainboard


Chipsatz: SIS 671FX/DX Chipset + 968 Southbridge via MuTIOL 1G(r) Bus


Bus-System: PCI


Speicher: 3070,8 MB


BIOS Bezeichnung: Phoenix AwardBIOS


BIOS Versions-ID 11/22/2077-SiS-647-2A7IGG01C-00





Vielen Dank für alle Antworten bereits im voraus.
 
Ganz simpel: Dein Mainboard unterstützt des Setting der höheren Baureihe (CPU) einfach nicht, evtl. sogar den FSB nicht.
Da es kein Markenboard ist kannst du ein dafür nötiges Bios update wohl auch knicken bzw. brauchst nicht zu hoffen das je eines rauskam.
 
Nochmal auf einfach. Entweder alte CPU behalten oder neues Mainboard kaufen bzw. kompletten PC.... Dabei würde ich aber kein 775 Mainboard mehr neu kaufen, da die Teile uralt sind und verhältnismäßig teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?