Mp3 über hdmi

New member
Hallo zusammen,
Ich habe meinen rechner per hdmi an meine 5.1 anlage im wohnzimmer angeschlossen, um gelegentlich filme zu gucken und hauptsächlich musik zu hören.
Gibt es eine softwarelösung, um das stereo-signal beim abspielen auf die restlichen lautsprecher mit zu übertragen, damit die nicht unbenutzt bleiben und nicht mehr leise vor sich her rauschen?
Als alternativen player würde ich mit allem anfreunden, was ne fernsteuerung über android erlaubt zusammen mit ner playlistverwaltung.
Das kabel hab ich an meine gtx 580 angeschlossen
 
das müsste dein receiver eigentlich machen können. was für einen avreceiver nutzt du?
 
Einen bluray player von LG. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der am hdmi eingang ein 5.1 signal erwartet und deshalb damit arbeitet was er bekommt. Ich bin der meinung dass er am audio eingang selbstständig umwandelt um alle lautsprecher anzusprechen. Allerdings ist ein weiteres kabel zu verlegen keine option, da mein kabelkanal schon voll ist...
Auf die schnelle hab ich auch keine einstellmöglichkeit gefunden
 
der bluray player nimmt das was er über hdmi bekommt, bei stereo halt nur das stereo signal.

welchen LG player hast du genau, denn meistens kann man da auch umschalten z.b von stereo auf dolby ProLogicII oder virtuell 5.1 und halt noch andere klänge wie kirche, halle usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich komme dem fehler immer näher...
Mir ist aufgefallen, dass in der systemsteuerung bei dem audiogerät, das über hdmi angeschlossen ist, bei Buchseninformation nur r und l steht. Heißt das, dass nur stereo erkannt wird? Wenn dem so ist, kann der rechner ja auch kein 5.1 ausgeben...
Wie bringe ich meinem pc jetzt bei, dass er ne 5.1 anlage angeschlossen hat?
 
lege mal ne dvd im pc ein, lass die wiedergeben dann hörst du ja ob bei dir ton in 5.1 wiedergeben wird.

schön wäre echt mal zu wissen welchen lg player du genau hast??


mp3 musik ist nun mal stereo also wird die auch nur in stero übertragen und wiedergegeben.
so gut wie immer lässt sich das dann am player in virtuell 5.1 oder prologicII umwandeln.

wenn du glück hast, kannst du auch am pc virtuelles surround einschalten. einfach rechtsklick in der taskleiste auf den windows lautsrecher dann da wiedergabegeräte wälen, dann da rechtsklick bei deinem digitalen hdmi ausgang und eigenschaften wälen. vei verbesserungen vindest du virtuelles surround, das mal aktiviren und schon sollte das das stereo signal als sourround signal übertragen werden.
 
Hmm also mit ner dvd gehts
Also wieder am Anfang! Naja, wenigstens weiß ich, dass 5.1 empfangen werden kann
Trotzdem krieg ich nicht die stereokanäle auf die hintern lautsprecher dupliziert
 
ich hab mir jetzt einfach mal das handbuch zu dem player durchgelesen. (hättest du übrigens auch mal selbst machen können). auf der fernbedienung gibt es ne taste die heißt "sound effect" (steht ja schon extra da drauf), damit kann man zwischen den einzelnen ton effekten umschalten, unteranderem kann man da auf PL II Musik (ProLogicII) und auf NaturalPlus umschalten.

und damit wird das stereo signal als surround sound wiedergegeben.

oder wie oben schon geschrieben die einstellung unter windows probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taste hatte ich schon durchprobiert...und habe nach genau diesen bezeichnungen gesucht (der jeweilige modus wird im display angezeigt)!
Es gibt kein dolby, PL oder sonst was!
Allerdings hab ich es nochmal probiert und siehe da: auf der einstellung bass und game werden die hinteren auch mit angesprochen...komische bezeichnung für sowas aber egal!!! Es geht!
 
ok das die anderen einstellmöglichkeiten nicht mit angezeigt werden, wird warscheinlich daran liegen, das du versuchst ton über ein hdmi kabel zu übertragen (was man ja auch machen kann).

wenn man allerdings ton über ein digital optisches kabel oder analog über audio in überträgt, wird bestimmt die einstellung möglich sein.

aber schön wenn es auch so geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?