Laufwerke als Slave?

New member
Hallo habe seit kurzem erst einen DVD-Brenner (Philips SPD6003P) und seit längerem einen LG Brenner GCE-8525B in meinem Rechner...Habe gehört dass ich eine bessere Performance habe, wenn ich nur ein optisches Laufwerk habe...Stimmt das? Und wenn nein, welches Laufwerk als Master, welches als Slave? Oder beide als Master???
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich ein 80-adriges IDE-Kabel habe...woran kann ich das denn erkennen? Nachzählen? Oo

Ausserdem habe ich vor mir eine neue Festplatte zu holen, weil ich zurzeit vorrübergehend nur 80GB habe....mir kommt es aber auf die Performance an, ist eine 500GB Festplatte langsamer als eine 250GB? Damit meine ich merklich ;P

MfG, Freaky
 
zur festplatte:
merklich ist sie nicht schneller.
wenn du unbedingt etwas schnellers willst, dann musst du auf sata umsteigen udn ahcp oder raid nutzen
 
Zunächst mal:
Wenn das Kabel an die Laufwerke passt, ist es auch das Richtige.
Adern zählen erübrigt sich!

Kommt auf Dein Board an, genauer darauf, wieviele P-ATA (Ide) Schnittstellen verfügbar sind.
Hast Du deren zwei, ist's inho die günstigste Lösung, einen Strang für die beiden opt. Laufwerke zu nehmen.
Dann mußte natürlich ein Brenner als Master und der andere als Slave gejumpert werden.
Deine HD verbleibt dann am anderen Strang. Dort läuft sie als Master mit maximaler Performance.
Wenn Du Die 'ne neue Platte besorgst, sie später einbaust, wird die als Slave gejumpert, an den Strang, wo die erste HD dranhängt, angeschlossen.

Die Festplattenkapazität sagt überhaupt nichts über deren Performance, also die erreichbaren Datenraten, aus.
Wenn Du nicht ein absolutes Museumsstück kaufst, kannst Du da zumindest kaum was falsch machen.
Ein kleines Indiz für die "Geschwindigkeit" ist die angegebene Umdrehungszahl.
Aber letztendlich auch nur ein Anhaltspunkt.

Wenn Dein Board auch S-ATA spricht, ist es auf alle Fälle besser eine solche Platte zu kaufen.
 
Glaube ihr habt mich da ein bisschen falsch verstanden ;P Meine aktuelle 80GB Festplatte ist ne SATA-Platte...bloß meine 2 optischen Laufwerke(DVD-Brenner & CD-Brenner) sind IDE.

Mein Board: Asus P5W DH Deluxe

nun bitte für die ganz DUMMEN(Ich Armer ^^)

1. beide Brenner als Master
2. nur den DVD-Brenner drin lassen(bessere Performance????)
3. CD-Brenner als Master, DVD-Brenner als Slave
4. DVD-Brenner als Master, CD-Brenner als Slave

welche von den 4 Auswahlmöglichkeiten ist die beste??
 
Ok, war irgendwie zu beschränkt, dies so aus Deinem Post herauszulesen.
Wenn möglich, also der Maßgabe, Du hast zwei P-ATA-Ports auf Deinem Board, Variante 1 (beide Master) wählen!
Neues Kabel kostet nicht viel.

Ansonsten, also nur einen Port vorhanden, ist Variante 4 die eindeutig bessere.
 
Dankeschön =D werde mich wohl dann für Variante 1 entscheiden wenn möglich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage hätte ich...: Den CD-Brenner von den beiden IDE-Brennern benötige ich selten, da das andere optische Laufwerk ja ein DVD-Brenner ist...kann ich den DVD-Brenner einfach als Master jumpern und den CD-Brenner abhängen? Muss ich da nix weiteres beachten? Zb. etwas unter BIOS ändern?

Und unter BIOS ist meine SATA-Festplatte unter "Drittes IDE" oder ähnlichem aufgelistet...ist das normal? Läuft doch im SATA-Modus oder? Oo

Und was ist mit P-ATA Ports gemeint? Anschluss fürs IDE-Kabel??


Habe nämlich jetzt den DVD-Brenner als Master und den CD-Brenner als Slave...kostet das den DVD-Brenner Performance? Weil ob der CD-Brenner nun langsamer ist ist mir egal.
Komisch ist auch, dass mein DVD-Brenner als er noch als Slave gejumpert war als DVD-RAM Laufwerk angezeigt wurde...Seitdem der Brenner Master ist wird er als CD-RW Laufwerk angezeigt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sy, wollte keine Verwirrung stiften!
P-ATA heißt nichts anderes als Ide!
Ist nur halt der genauere Ausdruck dafür, den zu verwenden man sich inzwischen entschlossen hat.

ATA ist sozusagen der übergreifende Standard zum Anschluß von Massenspeichern.
S-ATA (halt seriell) und P-ATA (demzufolge parallel) sind dann die einzelnen genaueren Spezifikationen.

Deine BIOS-Nachricht kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen!
Aber eigentlich ist's egal, was da steht, solange alles funktioniert.

Klar kannst Du den CD-Brenner auch aus dem System ausbauen.
Alle seine Aufgaben kann der DVD-Brenner ja in Zukunft mit übernehmen.
Dann muß Dein DVD-Brenner, weil er ja sein Strang (Kabel) für sich allein hat, eigentlich gar nicht gejumpert sein.
Ihn auf Master zu jumpern, kann aber keinesfalls schaden.
Selbst wenn er zum Slave gemacht wurde, sollte er ganz normal laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?