Office/Spiele PC [300 -400€]

New member
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe da ich überhaupt keinen Überblick über aktuelle Hardware habe. Da ich zur Zeit noch mit einem AMD 3000+ single core und ähnlich alten Komponenten arbeite möchte ich nun gerne mal einen neuen PC kaufen. Ich habe kein Problem damit einzelne Komponenten selbst zusammenzusetzen. Der PC muss also nicht fertig aufgebaut sein. Ich suche auch nur nach Tower und den kompletten "Innerein". Bildschirm (1920x1080) & Co sind bereits vorhanden.

Ich möchte damit keine aufwendige HD Videobearbeitung betreiben.
Office Anwendungen sind bei mir regelmäßig in Benutzung (Word, Excel).
Ab und zu würde ich mir gerne HD-Videos ansehen mit dem PC. Mit meinem jetzigen geht das nämlich nicht, da ruckelt sogar der 480p Vollbildmodus von YouTube. Der PC sollte mit "World of Warcraft" absolut keine Probleme haben und genug Resourcen besitzen um mit "WoW" im Hintergrund vernünftig surfen zu können. Wenn ich Spiele aus den vergangenen Jahren möglichst in irgendeiner Einstellung Ruckelfrei spielen kann wäre das nett - aber nicht zwingend notwendig.

Eine Windows 64bit Version ist ebenfalls vorhanden.
Ich suche also ein reines Hardware Setup.
Meine Preisvorstellung liegt bei 300€ bis 400€.
Wenn das preislich passen sollte wäre eine 1TB Festplatte mein Wunsch. Ansonsten tun es 500GB ebenfalls. Der PC sollte 4 - 6 USB Slots haben.

Sind meine (Wunsch-)Vorstellungen in dieser Preisklasse überhaupt realisierbar?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oh ich muss zugeben ich hatte da keine bestimmte Vorstellung.
Ich dachte, dass die Aussage evtl hilfreich sein könnte welche Leistungsklasse ich mir wünsche. Ich glaube das aktuellste Spiel was ich derzeitig besitze ist Splinter Cell: Chaos Theroy. Also schon eher wieder Urgestein vermute ich. Habe das geschrieben für den Fall, dass ich doch irgendwann noch mal die Ambitionen hege neben dem Studium mich über WoW hinaus ins Zocken zu begeben :)
 
Bei erhöhten Spieleambitionen kannst mal hier drüber schauen - leider GANZ leicht über Budget...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 404,21€ bei Mindfactory

Recht leise und spielstark, dafür "fehlen" USB3 und SATAIII, ein Board mit diesen Gimmicks würde .
Sparen wär mit einer 7770/6850/6770 drin, natürlich bei jeweils geringerer Leistung.
 
Wow, danke für die schnelle Reaktion!
Da ich niemand bin, der seinen PC jedes Jahr wechselt sondern eher seinen PC gern lange so behält wie er ist, werde ich wahrscheinlich die 14€~ mehr ausgeben um die Möglichkeit für USB 3.0 zu haben.
Mir ist durchaus bewusst, dass "mehr" nicht immer besser sein muss was Hardware und ihre Spezifikationen angeht. Dennoch drängt sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht einen 4 Kern Prozessor zu nehmen.

Sprich: Würde ich die Leistung eines solchen (4 Kern)Prozessors mit den restlichen Komponenten überhaupt ausnutzen/ausreitzen können? Ansonsten wäre es ja Unsinn einen zu nehmen.
Ebenfalls habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass man für wenig Geld mehr auch 8GB RAM bekommen kann.
Selbe Frage auch hier: Macht das Sinn ein paar Euro mehr auszugeben oder müsste ich zu viel neue Hardware kaufen um die 8GB wirklich voll nutzen zu können?

Verzeiht mir meine Unwissenheit/Fragen. Das ist ne Menge Geld um die es für mich geht und ich geh da gern sicher. Und wenn es Sinn macht ein "paar Euro" mehr auszugeben im Hinblick darauf dass ich den PC lange behalten möchte dann bin ich bereit mir diese auch abzusparen und zu investieren :-D
 
Imo kannst du dir den Aufpreis für 8GB sparen, einen spürbaren Leistungsunterscied wirst du nicht merken.
4 Kerne sind schön und gut, leider aber auch teuer. Zudem sind bei deinen Anforderungen auch nicht zwingend viele Kerne gefragt, weshalb sich auch hier der spürbare Unterschied nicht relevant bemerkbar machen wird.

Meiner Meinung nach ist es Quatsch jetzt Geld für Leistung auszugeben, die man "vielleicht irgendwann mal gebrauchen kann". Bis dahin sind die Teile auch wieder alt und es gibt Besseres für weniger Geld...
 
Mh alles klar, verstehe. Nun gut, wenn es keinen Sinn macht dann spare ich mir das Geld dafür. Welche Festplatte würde sich denn empfehlen wenn ich doch lieber eine 1TB Platte nehmen möchte. Ich kann ja nicht auf der einen Seite sagen, dass ich auf längere Zeit plane und dann beim Festplattenspeicher knauser - das wäre nicht wirklich konsistent. Vor allem wenn die 500GB mehr nur so 10-15€ mehr kosten sollten.
(Hintergrund: Ich habe aktuell eine 320GB & 250GB im PC)
 
Irgendeine 1TB mit 7200rpm - falls du sie als Sys-Platte nehmen möchtest. Oder eine 1TB mit 5400rpm - wenn sie als Datenspeicher dienen soll.
Persönlich bevorzuge ich WD oder Samsung, ist aber mehr Gefühl als Vernunft.

Eine deiner vorhandenen Platten könnte ja noch als Sysplatte dienen, insofern sie schon eine SATA-Schnittstelle besitzen..
 
Nein nein, die beiden Platten haben nur einen IDE Anschluss (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Platte dient dann als Heimat für die Systempartition und notgedrungen auch als Datenspeicher - daher die 1TB. Ist es wichtig welche Cachegröße die Teile haben? Da wird ja oftmals ein großer Cache von 64MB beworben, aber was der bringt, ob er Sinn macht und ob die jeweilige Platte wirklich was davon hat weiss ich nicht.
 
Muss mich mal kurz dazu äußern, da per PN darum gebeten wurde: An Goudas Zusammenstellung habe ich absolut nichts auszusetzen, ein gutes System mit ausgezeichnetem P/L. :) Beim USB3-Board würde ich aber noch ein paar Euro für das drauflegen, da die Lüfterregelung bei diesem offenbar besser ist (es senkt die Drehzahl wohl weiter ab als das H61M/U3S3, wobei das bei diesem auch durch Software in den Griff zu kriegen ist).
 
Danke für's äußern! :)
Ich habe per PN drum gebeten weil ich Gouda nicht kompromittieren wollte, ich hoffe das kommt nun nicht falsch rüber.:eek:
 
Gegen das B75M spricht absolut nichts - das mit der besseren Lüftersteuerung ist eine nette Info. :)

EDIT:
Ich habe per PN drum gebeten weil ich Gouda nicht kompromittieren wollte, ich hoffe das kommt nun nicht falsch rüber.:eek:

Keine Panik, hab ich gar kein Problem mit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe grade über die vorgeschlagene Grafikarte gelesen, dass sie viel zu laut sei, sehr hohe Temperaturen (~90°C) erzeugt und einen hohen Stromverbrauch hat. :hmm:
Gibt es unter Umständen preislich identisch gelagerte Fälle die eine ähnliche Leistung erzielen und nicht solche (angeblich) negativen Eigenschaften mit sich bringen? Der höhere Stromverbrauch ist dabei der eher zu vernachlässigendere Teil im Vergleich. Mich beunruhigt eher die enorm hohen Temperaturen die in verschiedenen Tests genannt werden.
Oder mach ich mich umsonst verrückt? Ich habe schon zwei verschiedene Layouts im Internet zu der Grafikkarte gefunden und kann nicht einschätzen ob die Karte von "Puristen" als zu laut und zu heiß bewertet wurden und ich die Geräuschlage evtl gar nicht als störend empfinden würde als "Normalo". Aber die knapp 90° bei 100% Lüfterauslastung klingen wirklich ungesund!



Leider habe ich "vorhin" gegen 0 Uhr schon meine Bestellung aufgegeben bei Mindfactory. Evtl kann ich bei einer schnellen Reaktion die Bestellung korrigieren bzw abbrechen und neu ordern.
Die Karte hat nämlich den Status:
Falls dazu Tipps vorhanden sind, nehme ich die natürlich auch sehr gern an :)
Sorry falls ich umsonst Terror mache, hab nur Angst so viel Geld für eine Karte ausgegeben zu haben die zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem recht schnell erstellten manuellem Lüfterprofil lässt sich die Karte ruhig stellen, siehe z.B. Geizhals-Bewertungen.
Wenn du keinen Bock darauf hast kannst du auch gern auf z.B. oder umschwenken...
All diese Optimierungen laufen allerdings geschwind aus deinem maximalen Anfangsbudget heraus.

Zu heiß wird die Karte so oder so nicht werden, da sich Powercolor bestimmt keinen Ärger mit 8/10 Kunden einhandeln möchte.


BTW: Wo hast du Infos über das "zu heiß" her? Ein Link wäre nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, die anderen beiden Karten sind noch mal teurer und ich gebe jetzt schon einiges mehr aus als ursprünglich veranschlagt.
Ich werde bei der Karte bleiben und darauf vertrauen dass die Temperaturen nicht kritisch sind.

Quellen:







(Bei dem hier bin ich nicht sicher ob PCS+ nicht was ganz anderes ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung

Habe am Wochenende endlich alle Teile zusammen gehabt.
Der Einbau warf so gut wie keine Fragen auf und wenn dann konnten sie per Manual beantwortet werden. Kann also nur bestätigen was hier immer wieder gesagt wird - selbst zusammenbauen ist nicht schwer!

Alles funktioniert super und ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank an Gouda und Phenom für ihre Unterstützung!
Meine Aufregung wegen der hohen Temperaturen vom Grafikchip war umsonst :eek:
Ich dümpel im Bereich von 60 - 70°C rum was, soweit ich das lesen konnte, durchaus normal und okay ist.

Gruß, team
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
425

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?