[büro] 2 pc + nas

New member
Hallo,

nachdem mir bei meinem Sohn geholfen wurde brauche ich nun wieder Hilfe von Euch ;-)
(Danke nochmal an Phenom. und Drakar)

Es geht um zwei PC für ein (Steuerbüro meiner Frau) und als "Datengrab" bzw um immer auf die gleiche Daten zugreifen zu können ein NAS. Es werden keine Spiele gespielt außer Solitär. Ab und an wird auch mal ein Video/Film drauf geschaut und gechattet.

Was den NAS betrifft habe ich Null Ahnung von soll einfach "nur" als Netzwerkspeicher dienen und wenn man mal bei Kunden ist über FTP zugegriffen werden können. Sonst keine Anforderungen. Speicherkapazität langen ca. 1 TB denke ich vollkommen aus. Vllt 200€?

Vorschlag?

Zu den PC (natürlich beide baugleich, dann geht auch das Neuinstallieren hoffendlich einfach, einfach clonen :cool:):

PC-Eigenschaften:
- 400€ (zu Not auch 500€)
- Silent
- Stormeffizient
- Kompakt
- 2 Monitore
- hochwertige Komponenten, soll für die nächsten 5Jahre der PC der Wahl sein

Vorhanden ist Windows 7 ULTI.

Ich würde gerne hierauf aufbauen:
Festplatte: (für Programme und Boot, Datengrab wäre NAS)
Gehäuse:

Ich habe ein Tut. gesehen wo dieser Tower verwendet wurde und bei der CPU sogar der Boxed gelangt hatte und der FAN wurde abmontiert, ginge sowas => Somit wäre das Netztteil das lauteste ;-)?
Der Rest ist offen. Ist eine Grafikkarte notwendig oder gibt es OnBoard-Grafik die hier schon langt (insbesondere für 2 Bildschirme). Ich würde sagen CPU sollte etwas Luft nach oben haben und RAM sollten 4GB wahrscheinlich langen. ODD wird nicht benötigt, da externes Laufwerk vorhanden.

Vorschlag?

Danke euch!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier ist das Tut: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da hab ich aber nicht den boxed verwendet!
Der Kühler ist ein , der, wie Du richtig erkannt hast, um seinen Lüfter beraubt wurde.

Das System ist wirklich ausgesprochen leise, das lauteste ist allerdings nicht das Netzteil, sondern eher die Fesplatte (in dem Falle eine Samsung M8 500). Wenn man überhaupt von laut sprechen kann, der Rechner ist äußerst leise, man hört ihn aus normaler Entfernung gar nicht und bei euch wäre ja sogar eine lautlose SSD drin...

Die onboard-Grafik langt für zwei Bildschirme, die beide sogar digital angeschlossen werden können (HDMI/DVI).

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 356,90€ bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr portofrei).

Oder auch mit einem , der bringt aber keine wirklichen Vorteile.
Im Grunde ist der Pentium G schon fast überdimensioniert, den wirklichen Unterschied macht hier die SSD.

In Sachen NAS möchte ich jemandem den Vortritt lassen, der sich auf dort vielleicht besser auskennt als ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Taugen Wärmeleitpads was? Weil beim Zusammenschrauben des PC's meines Sohnes war das doch ein längerer Akt und ich hatte Angst das es nicht gut verteilt war!
 
be-quiet!-WLP? Gut, die ist auch extrem schlecht aufzutragen.

Bei der relativ dünnflüssigen WLP, die dem Samurai ZZ beiliegt, ist es einfacher: Gib einfach einen Kleks mittig auf den CPU-Heatspreader und lass ihn sich durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen. Einfach und effektiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?