Operating system not found

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer Seagate Festplatte. Und zwar kommt wenn ich den Pc Hochfahren will die Meldung "Operating System not found". Gut hab ich mir gedacht schau ich mal im Bios was das so sagt. Aber selbst das Bios erkennt die Festplatte nicht mehr von Heute auf Morgen. Dann hab ich mir mal gedacht bau ich die Platte aus und häng sie an ein anderen Rechner komischerweise funktioniert sie da zwar nur als Slave, aber im Bios wird sie auch erkannt. Dazu sei noch gesagt das die Platte vorher als Primary Master lief.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Betriebssystem ist windoof Xp ich denke aber nicht das es damit was zutun hat.
 
Hallo,
hast du vielleicht an dem Jumpern was geändert?
Mal auch die andere Festplatte / Laufwerk überprüfen, auf was das steht...
 
also da wurde nichts geänder de rpc wurd am abend ausgemacht und am nächsten mittag wieder eingeschaltet und aufeinmal wars so es lief ja alles vorher von daher denke ich nicht das es an den jumpern liegt die sind nämlich richtig so ;)^^

da die festplatte an meinem pc als slave läuft ( als master hab ichs nicht probiert) schließ ich mal ein defekt aus aber was könnte es dann sonst sein?
 
Vielleicht wollte Dich jemand ärgern und hat in Deiner Abwesenheit den Jumper umgesetzt oder im BIOS die AUto-Erkennung abgestellt.

Wie auch immer: Häng die Platte doch einfach als Slave in ihr Heimatsystem.
 
Laptop startet nicht hoch

Laptop Medion Notebook MD 96290 mit Visa Home Edition startet nicht mehr hoch
Laptob hat folgende Meldung:
For Realtek RTL8100E/8101E Fast Ethernet Network Adapter v1.02 (060529)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
Operating System not found

Veilen Dank.
 
Guten Tag! Jetzt hab ich mich hier extra angemeldet um etwas zu erfragen,es dauert etwas länger,aber ich hoffe es nimmt sich jemand Zeit um mir zu helfen!

Also ich hab hier einen Pc (Fujitsu Siemens Scenic)der früher mal im Büro gebraucht wurde,jetzt wollte ich ihn für meinen Schwiegervater für bisschen surfen und so fertig machen,da aber in dem Computer nichts drin war,hab ich es Teil für Teil aus dem alten Rechner rausgebaut (alter Rechner war kaputt,hat nichts mehr angezeigt auf dem Monitor).Jetzt hab ich gesehen dass die Grafikkarte (Asus AGP-V7700/32M)kaputt ist (Anschlüsse kaputt)also logische Sache,kaufste dir ne neue Grafikkarte.Ich mit der kaputten Grafikkarte in einen Laden und gesagt sowas brauch ich.Hab dann eine Empfehlung von dem Verkäufer mitgenommen (GeForce PNY).Jetzt hab ich die Grafikkarte drin und man sagte mir um dann Windows drauf zu machen,solle ich beim hochfahren die CD rein und dann entweder F8 oder F11 drücken,hab beides getan,trotzdem zeigt das System immer Operating System not Found an.Ich bin ratlos,obwohl ich auch wenn ich eine Frau bin,bisschen was von PC und so verstehe,aber ich weiß nicht mehr weiter.Wenn ich mir jetzt alle Sachen (Festplatte usw) neu kaufe,dann kann ich mir gleich einen neuen PC mit Inhalt kaufen. Also es wäre lieb wenn mir jemand so ein paar kleine (oder auch große) Tipps geben könnte!


Lieben Gruß aus Dortmund
 
Startet der PC denn von der CD (dann müsste ein Text á la "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..." kommen)? Wenn nicht, prüfe mal die Bootreihenfolge im BIOS (um da rein zu kommen, musst du meist [Entf] oder [F12] drücken).
 
???

Also der PC startet nicht von der CD und wenn ich auf F12 drücke dann kommt ja dieses mit Boot von Hard Disk oder wie das heißt und wenn ich dann Enter drücke dann sagt er mir wieder Operating System not found.Hab ich das Laufwerk/die Laufwerke vielleicht falsch angeschlossen?Hab mir das aber eigentlich von dem anderen PC gut abgeguckt.


Danke für die Antwort =) :) Und wie überprüfe ich diese Bootreihenfolge im BIOS?
 
Kannst du wenn du F12 drückst nicht vielleicht "Boot from CD" oder sowas auswählen?
Wenn nicht, musst du wie gesagt im Bios die Boot-Reihenfolge ändern, sodass nicht von der Festplatte, sondern von CD als erstes gestartet wird.

Das ist je nach Bios etwas anders. Meist ist die Option aber in den ersten 3 Bereichen (dort sollte was von Primary, Secondary usw stehen).
 
Also wenn ich F12 drücke steht es so auf dem Monitor:

Boot Menu

1.CD-ROM Drive
2.+Hard Drive
3.+Diskette
4.Legacy LAN Card

Setup

und ich hab schon bei jedem der 4 Sachen auf Enter gedrückt und nichts passiert,also er sagt dann Operating System not found
 
Relevant wäre sowieso nur "CD-ROM Drive". Kannst du denn ausschließen, dass die CD nicht defekt ist?

Ansonsten könntest du versuchen, alle Geräte außer dem CD-Laufwerk von der Bootreihenfolge auszuschließen.
 
Guten morgen erstmal. Ich hab jetzt außer dem CD-Laufwerk alle anderen ausgeschlossen,aber trotzdem zeigt er wieder diesen komischen Satz an. Operating System Not Found!
 
Drücke F12 und dann wie Pixel schon sagte CD-Rom.
Von dem CD-Laufwerk aus wo die Windows CD drin ist muss er nämlich booten damit das Windows Setup geladen werden kann.
 
System erkennt cd-rom nicht kein bs

Möchte win 95 installieren doch mein system erkennt kein cd-rom damit ich setup starten kann.

operating system not found steht da


-habe bisjetzt fat32 partioniert
-habe auch eine komische lba fehlermeldung unter scandisk


was soll ich tun?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann den niemand helfen bin echt am verzeifeln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Jahren können Mainboards keine älteren Betriebssysteme mehr nutzen. Das Mindeste was du da installieren kannst ist Windows 2000.

Ob dein Board dazu gehört lässt sich relativ einfach nachprüfen. Betroffen müssten eigentlich alle Boards sein, die schon Dual-Core-CPUs unterstützen.

Wie heißt es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Biosupdate"Missing operating system"

Nach Biosupdate: "Missing operating system"

Hi, habe das Bios meines Rechners upgedatet, jetzt die Fehlermeldung. Habe ein Gigabyte Bord, zwei Festplatten im RAID 0 Verbund und Win 7 64 Bit. Kann mir jemand helfen?
Letzter Eintrag im Bootvorgang: "Verifying DMI Pool Data... AMD Data Change... Update New Data to DMI! Missing operating system"
 
mach dein System stromlos, indem du den Netzstecker ziehst und ca. 2sekunden auf den einschaltknopf drückst, dann nimmst du die Batterie auf dem Mainboard für ca. 20 min raus. Dann macht dein Bios ein reset. Sollte dann wieder alles gehen
 
Problem gelöst

Problem gelöst: Das neue Bios hatte die RAID einstellung nicht übernommen und die Festplatten nicht als Verbund behandelt, folglich OS nicht erkannt. Häkchen bei RAID gesetzt, neu gestartet und es ging.
grüsse tt
 
operation system not found

selbst auf die gefahr hin, hier einen alten thread auszugraben muss ich doch mal fragen: bei meinem Fujitsu Siemens Scaleo L kommt manchmal nach dem einschalten und BIOS-abbruch die meldung "operation system not found" auf dem ansonsten schwarzen bikdschirm. Ist das ein spezielles Problem von meinem Fujitsu... rechner (im PC forum gelesen) ?
Wie kann ich das Problem beheben ? Im thread von PC masters ist das thema zwar behandelt, aber nicht abschliessend geklärt !
 
betriebssystem lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem hab hier ein Notebook wo ich eine Festplatte eingebaut habe, nur leider kann ich kein Betriebssystem installieren.

Immer wenn ich versuche von der Vista CD zu starten kommt folgende Meldung:

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
Operating System not found.

Hab das Problem schon versucht im Internet zu finden, dort stand immer was das mein Notebook probiert von der netzwerk zu booten und ich das abschalten soll, hab auch schon im bios geschaut da steht aber nix bei der boot reihen folge steht nur von der hdd booten oder cd laufwerk.

aber beides funktioniert nicht.


Hat vielleicht von euch einer einen Tip oder ist das Teil schrott.


gruß silenia
 
Hallo,
ich hab das hier gefunden:"Hatte den selben Fehler auch, bei mir lag es an folgendem:
Wenn du den Compi alleine betreibst, d.h. nicht mit andern Computern zusammengeschlossen (Netzwerk) dann musst du beim start ins Bios, da auf "Sicherheit" und Netzwerk-Boot deaktivieren.
Danach erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr."
Zur zweiten Meldung hab ich gelesen,das da jemand IDE Raid im BIOS auf disabled gestellt hat.Damit war das Problem gelöst.
Vielleicht hilft´s ja

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
operating system not found

bei mir steht nachdem das bios (acer bildschirm)startet :eek:perating system not found und
ich kann keine cd einlegen da auch das cd /dvd Laufwerk tot ist.
im bios steht-> hdd model name: none
hdd serialnumber:none
atapi model name : none
atapi serial number: none
Was kann ich tun um wieder vista aufzuspielen? ist ein acer aspire 5020
 
du schreibst das das laufwerk tot ist, sozusagen geht es nicht auf?

läuft deine festplatte überhaubt beim pc start an? mal fühlen

wenn nicht würde ich auf ein netzteil defekt tippen.

kannst auch nochmal den richtigen sitzt aller kabel von laufwerken, festplatten ans board und netzteil überprüfen.

fals laufwerk auf geht und festplatte anläuft mal den richtigen sitz des datenkabels zum board überprüfen, auch mal umstecken.

und man könnte ein biosreset probieren (pc vom stromnetz trennen und board batterie für 2 min ausbauen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?