Welche CPU ist die stärkere ?

New member
Hallo zusammen,

mal ne frage welcher den folgenden CPU´s ist die stärkere für Games wie bspw. SC2 ?

a) Intel Core 2 Quad Q8400

b) Intel Core i3-2120

frage deshalb weil ich öfter davon gehört hätte, dass der i3 in seiner Preisklasse eine wahnsinnig gute CPU ist!!!

Vielen dank !!
 
der i3 ist schneller als der q8400

hab hier mal ne rangliste für dich leider sind da die sandy bridge und ivy bridge cpus noch nicht aufgelistet, aber ein alter zwei kerner i3 550 mit 3,2ghz ist da schon schneller als der q8400.

und der i3 2120 mit zwei echten und zwei virtuellen kernen und 3,4ghz ist noch schneller als der alte i3 550
 
alles klar ;) Danke dir, ist mir schon peinlich, dass ich selbst nicht bei Wiki geschaut hab!! Aber ehrlich gesagt, hab ich gar nicht dran gedacht...

Ist zwischen den o.g. i3 zu einem i5 ein riesen unterschied ? Also in Bezug auf Games, oder wäre es klüger das Geld (Differenz zwischen i3 - i5) in eine leistungsstärkere Grafikkarte zu stecken?
 
kommt immer auf das budget an. in erster linie ist eine grafikkarte wichtiger, weswegen man eher an cpu als an gpu spren kann. wenn genügend geld da ist, ist ein i5 aber keine schlechte waehl, von dem man auch beim zocken profitieren wird.
aber das ist wie gesagt vom budget und der gewählten grafikkarte abhängig.
 
der i3 ist schneller als der q8400

hab hier mal ne rangliste für dich leider sind da die sandy bridge und ivy bridge cpus noch nicht aufgelistet, aber ein alter zwei kerner i3 550 mit 3,2ghz ist da schon schneller als der q8400.

und der i3 2120 mit zwei echten und zwei virtuellen kernen und 3,4ghz ist noch schneller als der alte i3 550

War wieder einmal klar - das Benchmarks gepostet werden. Sekunden vs. Sekunden.

Die Aufruestung lohnt sich nocht nicht - der "alte" 550 reicht fuer deine Anwendungen noch - welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also würde ich davon profitieren, wenn ich auf einen Intel Core i3-2120 wechseln würde? Es geht mir nämlich auch darum mein Board zu aktualisieren um endlich meine SSD mit Sata 6GB/s zu versorgen bzw. auch mit AHCI-Modus laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du aktuell noch den Q8400 im System ?
Dann würde sich der Wechsel schon lohnen, falls deine jetzige CPU wirklich nicht mehr stark genug ist für die anfallenden Aufgaben.
Auf der anderen Seite könntest du auch deinen Q8400 übertakten, falls du ein entsprechendes Board besitzt.
Bin zwar nicht mehr so ganz im Thema beim Sockel 775, aber etwa 3,5 GHz müssten mit einem Q8400 auch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts da hauptsächlich auch um die aktualtiät. Bezogen auf USB 3.0 und AHCI-Modus für dies SSD + 6GB SATA.

Ich hab halt nur bedenken, da ich so ca. 200€ ausgeben wollte mich bezüglich der CPU zu verschlechtern. (Bezüglich Q8400 Quad-Core u. I3 Dual-Core) Weil man findet diesbezüglich immer unterschiedliche Meinungen ob ein i3 jetzt besser/schlechter als ein Quad-Core ist.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum zocken von Starcraft 2 bzw. schaue Filme arbeite mit Office etc.

Das mit dem übertakten brachte mich ja erst so richtig auf die Idee, weil der Kühler passte nicht drauf u. ein Kumpel (den ich um Rat gebeten hatte) sagte mir, oh gott das ist ja auch ein uraltes Motherboard (ASUS P5G41T-M LX LE Sockel 775 DDR3 Mainboard).

Sollte ich auf die i3+neuen Ram+neues Mainboard+neuen CPU-Kühler wechseln oder das Geld anderweitig investieren ?
 
Gut, das ist auch nur ein G41 Chipsatz, damit ist ein so hoher FSB (da wird es bei FSB 400 schon sehr eng, meine ich) auch nur schwer machbar.
Also Serie gegen Serie wird so ein i3-2120 nicht schlechter sein als der Q8400, sondern besser. Vor allem bei Spielen und in vielen Anwendungen. Der i3 bietet einfach die deutlich bessere Architektur und dazu einen höheren Takt.

Welche Grafikkarte nutzt du denn ?

Hier noch etwas Lesestoff zum i3-2120, der dich interessieren dürfte:

Der i3 liegt insgesamt sogar deutlich vor einem Q9550, der wiederum schon ein gutes Stück stärker als dein Q8400 ist.
Bei stark parallelisierten Anwendungen hat eine CPU mit mehr Kernen aber Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit besitze ich eine HD 5770, welche aber in der zukunft auch ausgetauscht wird. Spiele wie Starcraft2 kann ich in den höchsten einstellungen in 1929x1080 spielen. Das reicht mir. Hier ist mir klar das Verbesserungen anstehen müssen, aber eins nach dem anderen ;)

Also das bedeutet das ich mit meinen aktuellen Board gar nicht so gut übertakten kann ?

Was sind denn "parallelisierten Anwendungen"? So was wie Rendern und co. ?
 
Genau, Rendering und Co. Also alles, was möglichst viele Threads ausnutzen kann. Das kommt aber eher im (semi-)professionellen Bereich vor.

Ja, die G41 Boards waren nicht so gut für das Übertakten, gerade bei Quad Cores. Die CPU dürfte einen Multiplikator von 8 haben, das hieße also bei FSB 400 wären es 3,2 GHz CPU Takt.
Außerdem bräuchtest du dann auch einen besseren Kühler für deinen Q8400 und müsstest die Spannung anheben. Wie weit so etwas durch das BIOS bei deinem jetzigen Board unterstützt wird, weiß ich aber nicht.
 
also würdest du mir dann bei meinem aktuellen System auch dazu raten folgende Komponenten auszutauschen ?






damit wäre ich doch auf einem aktuellen Stand u. würde mich nicht verschlechtern oder`?
 
Also das AsRock B75M sehe ich auch in den Beispiel-Zusammenstellungen hier im Forum, dann wird das wohl nicht verkehrt sein.
Der Speicher und Kühler wird auch empfohlen, also geht das auch in Ordnung.

Verschlechtern von der Performance würdest du dich auf keinen Fall, sondern verbessern. Das kannst du in dem verlinkten Artikel ja auch sehen :)
 
Man müßte den Q8400er schon deutlich mehr übertakten als diese 3,2Ghz um mit einen i3 2120 auch nur ansatsweise mithalten zu können, welche auch erst einmal machbar sein müßen. Mein letztes G41 bechiptes Mainboard ließ nicht ein Mhz mehr FSB zu als 395, dann war ende der Fahnenstange.
Ich habe ja auch einen i3 2120 und vorher einen Q9450 auf 3,6Ghz übertaktet. Auch der Q9450@3,6 hat einfach nicht den "Dampf" des i3, auch wenn dieser eben "nur" zwei Kerne plus SMT hat.
In allen Benchmars die ich durchgetestet habe war der i3 dem Q9450 überlegen und nicht nur gerade mal eben so, sondern recht deutlich.
Hier liegen eben die neue Architektur, Pro-Takt-Leistung und höherer Standarttakt klar zu Vorteilen des i3. Die zwei Kerne weniger stören da in keinster weise und vier Threads kann der i3 eben auch gleichzeitig berechnen.
Zudem soll ja AHCI und USBIII sowie S-ATAIII ebenfalls einzug halten, was beim LGA 775 so oder so nicht möglich wäre.
Ich denke ein i3 2120 nebst moderaten Board und einem 8GB DDR3 Kit für um die 35€ wären eine klare Kaufendscheidung und mit 200€ Budget auch ohne weiteres durchführbar.
 
Man müßte den Q8400er schon deutlich mehr übertakten als diese 3,2Ghz um mit einen i3 2120 auch nur ansatsweise mithalten zu können, welche auch erst einmal machbar sein müßen. Mein letztes G41 bechiptes Mainboard ließ nicht ein Mhz mehr FSB zu als 395, dann war ende der Fahnenstange.
Ich sagte doch, dass der i3 stärker ist. Die 400 FSB waren nur ein Beispiel, aber danke, dass du es mit dem FSB 400 bestätigen kannst. War nicht mehr ganz sicher mit der Grenze.

@Swap:
Die verlinkten Artikeln könntest du also nehmen !
 
Ich sagte doch, dass der i3 stärker ist. Die 400 FSB waren nur ein Beispiel, aber danke, dass du es mit dem FSB 400 bestätigen kannst. War nicht mehr ganz sicher mit der Grenze.
Ja die 400 FSB Grenze kann ich bestätigen. Es ist dabei auch schnuppe ob da 5 Mhz mehr oder weniger FSB hinten raus kommen, dass macht den Kohl ja nicht fett.
Und ebenso wie du, sage ich klar, "greif zu einem i2 2120".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?